Baby 5 Monate möchte keine Milch mehr trinken

Mein Kleiner bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost, diese liebt er über alles. Nun aber verweigert er seit zwei Wochen seine Milch. Bloß morgens trinkt er von seiner 200ml Flasche, die er vor der Beikost immer komplett leer getrunken hat nur noch 80-100ml. Zwischen den Mahlzeiten trinken er sehr viel Karottensaft. Biete ihm statt Karottensaft auch immer mal wieder seine Milch an, aber die spuckt er dann immer wieder direkt aus. Er braucht ja noch seine Milch. Ist das bei euch Muttis auch so, seitdem ihr mit der Beikost angefangen habt, dass die Kleinen nicht mehr so gerne ihre Milch trinken?

1

Was heißt denn "sehr viel Karottensaft"? Höre ich zum 1. Mal, dass ein Baby Karottensaft zum trinken kriegt...(keine Kritik - hab ich nur noch nie gehört). Hat das einen bestimmten Grund, dass er den kriegt? Ich hab immer nur Wasser gegeben...
Trinkt er nachts noch Milch? Oder trinkt er außer den 80-100 ml gar nicht mehr von der Milch?
Naja zwingen kannst du ihn ja auch nicht, die zu trinken...aber ich versteh, dass du dich sorgst. Mir fällt da auch nichts ein...immer wieder anbieten und schauen ob ers mag...

2

Hallo. Danke für deine Antwort. Es ist extra ein Babygerechter Karottensaft (ohne Honig). Er trinkt am Tag bis zu 750ml, aber mit Wasser verdünnt. Ich habe schon alles ausprobiert. Er möchte kein Wasser, kein Tee o.ä.. Bin froh, dass er jetzt seinen Karottensaft trinkt und diesen trinkt er sehr gerne. Also an Flüssigkeit scheitert es nicht. Es wundert mich nur, dass er nun seine Milch nicht mehr trinkt, das macht mir nur ein wenig Sorgen.

3

Nachts schläft er schon seit 2 Monaten durch. Aber wenn er denn dann mal wach wird, biete ich ihm auch seine Milch an. Aber er verweigert sie. Wenn ich ihm dann im Anschluss den Saft gebe ist wieder alles in Ordnung und trinkt dann sein ganzes Fläschen aus.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde ein dreiviertel Liter schon recht viel für so ein kleines Baby. Was ich so gelesen habe, reicht bis zu einem Jahr ab Beikoststart 200ml Wasser zusätzlich.
Gemüse und Obst besteht ja auch bis zu 80% aus Wasser.

Wenn ich im Verhältnis 3 Liter Karottensaft intus hätte, würde ich auch die Milch verweigern als zusätzliche "Trinkquelle".

Reduziere mal den Saft allgemein. Vielleicht will er dann wieder Milch. Miriam will ihre Milch bei den Temperaturen nur kalt trinken. Ich mische sie eine gute halbe Stunde vorher an und lasse sie auskühlen einfach.

Wer durstig ist, trinkt. Wer hungrig ist, isst. Und nur weil er jetzt einen Tag weniger hat, wird ihm kein Schaden entstehen.
Ich kontrolliere immer die obere Fontanelle. Ist die nicht massiv eingedellt, passt der Flüssigkeitshaushalt.


lg lene

11

Danke für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen. LG

9

Hallo,

das mit dieser großen Menge Karottensaft finde ich schwierig. Da hat sich bei Euch ganz schön was eingeschlichen. Als geeignete Ernährung erscheint mir das für einen 5 Monate alten Säugling nicht gerade.

Wenn er 750 ml trinkt, wo soll denn da noch Platz für Milch sein? Ihr müsst aus diesen Kreislauf wieder raus.

Auch wenn das vermutlich ein paar unschöne Tage werden, würde ich den Karottensaft komplett streichen und nur Milch zum Trinken anbieten. Wenn er nachts wach wird und keinen Hunger hat, sondern nur Durst vielleicht noch Wasser.

Auch für später fände ich das wichtig. Wenn er nur Saft als Getränk kennt, wird es vermutlich auch dann schwierig, ihn an gesunde Getränke heranzuführen.

Wenn er Brei schon so gern mag, kannst du es auch mit Getreide-Obst Brei und Getreide-Milch Brei versuchen. Beides mit Pre zubereiten. Dann bekommt er auch Milch.

LG Nenea

12

Danke für deine Antwort. 😉

10

Ich muss sagen ich finde die menge karottensaft auch sehr bescheiden. Die hauptnahrungsquelle sollte milch sein in ersten lebensjahr, denn sie enthält die vielen wichtigen vitamine fürs wachstum...die sind in karottensaft nicht drin. Streich bitte ganz dringend den karottensaft aus dee ernährung deines kindes und gib ihm milch.

13

Und was ist mit mich-Getreide-Brei?

14

Den isst er morgens und Abend schon.

15

Naja, ist ja eine wichtige Information. Dann hast du ja damit 2 milchmahlzeiten adäquat ersetzt.

weiteren Kommentar laden