Schichtarbeit und stillen

Guten Tag meine lieben

Im Oktober gehe ich wieder arbeiten, mein Baby ist dann 1 Jahr alt.

Wir stillen noch. Tagsüber 2-3 mal und nachts halt immer wenn er wach wird. Das kann sein von 1-5 mal. Morgens um 6.30 ist die Nacht vorbei und ich Stille ihn dann nochmal im Bett.

Danach isst er ganz normal sein Brot und seinen brei zum mittag, abends Brot ect pp.
Gestillt wird er Tags über eigentlich nur noch wenn er es möchte.

Ich arbeite als Busfahrerin sprich ist muss auch mal nachts bzw ganz früh morgens anfangen zu arbeiten.
Wie mache ich das den dann nachts mit dem stillen?

Wir haben nicht vor aufzuhören bzw mein Sohn möchte es einfach noch nicht.

Habt ihr da Tips oder vielleicht sogar Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße Focus mit Räuber 8,5 Monate ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich hab keine Erfahrungen. Aber du könntest natürlich weiter stillen und wenn du arbeitest vorher abpumpen. Dann könnte dein Kind Mumilch (aus der Flasche oder becher) auch bekommen während du arbeitest.
Lg

2

Soweit ich weiß, gilt für stillende Mütter noch der Mutterschutz und du darfst keine Schichtarbeit machen. Du solltest dich diesbezüglich nochmal erkundigen und deinem Arbeitgeber rechtzeitig Bescheid geben.

3

Da das Mutterschutzgesetz auch für stillende Mütter gilt darf dein AG dich garnicht für Nachtschichten einsetzen. Du müsstest ihm eine Bescheinigung deines FA geben, dass du stillst und bekommst trotzdem dein Gehalt inkl Zuschläge.

5

Ach das wusste ich ja garnicht...

Da werde ich mal mit meiner Fa drüber sprechen.

Was meinst du wann ich die Bescheinigung am besten abgebe... Die müssen ja planen aber ich weiß ja gar nicht ob wir im Oktober noch stillen nachts

4

Bis Oktober ist ja doch noch etwas hin. Vielleicht hat es sich bis dahin erledigt.