Stillen und Fläschchen geben möglich?

Hallo zusammen!

Ich hätte mal gerne Erfahrungen, ob das so möglich ist? Meist liest man ja, dass das nicht geht. Saugverwirrung etc. In vielen Ratgebern habe ich jetzt aber auch gelesen, dass das durchaus möglich ist.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Das wäre super, wenn das klappt 😅
Lg und allen einen schönen Tag 🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben nach 5 Wochen angefangen unserer Kleinen Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch zu geben. Das ist seither das Abendritual von Papa und Tochter, hat von Anfang an problemlos geklappt. Meine Hebamme meinte, um die 5./6. Woche sei es am besten, wenn die Stillbeziehung schon etwas gefestigt ist. Sie meinte, unter Umständen muss die Mama raus aus dem Zimmer, war aber bei uns kein Problem, ich sitze daneben - was wir allerdings noch nicht probiert haben ist, ob auch ich das Fläschchen geben könnte...

7

Genauso stelle ich es mir vor! Das wäre ein Träumchen 😉

8

Ich würde noch empfehlen, eine Flasche mit sauger zu kaufen, die es ein bissl schwerer macht zu trinken - wir haben die anti kolik Flasche von avent.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
bei unserer Zweitjüngsten hat es leider nicht geklappt, ich habe die ersten 6 Wochen nur gestillt (um eine Saugverwirrung zu vermeiden) und dann hat sie die Flasche nicht mehr akzeptiert, egal was ich versucht habe.
Jetzt bei der Jüngsten habe ich schon nach 2 Wochen ab und zu eine Flasche mit abgepumpter Milch angeboten, das hat von Anfang an super geklappt. Es gab auch keine Saugverwirrung.
Jetzt mit 4 Monaten mag sie die Flasche plötzlich nicht mehr ganz so gerne, akzeptiert sie aber, wenn sie genug Hunger hat. Vielleicht habe ich nicht regelmäßig genug "geübt" (ist halt doch aufwändig mit der Pumperei, da stille ich lieber)...

3

Haben wir bei meinem Sohn von Anfang an gemacht und hat problemlos geklappt. Bei meiner Tochter versuchen wir seit Woche 9 die Flasche einzuführen und sie verweigert total. Hätte ich das gewusst, hätte ich es wie bei meinem Sohn gemacht, leider hat mich niemand gewarnt.

4

Hallo,
mein Sohn hat direkt nach der Geburt die Brust verweigert. Bekam zunächst die Flasche. Immerwieder bot ich ihm die Brust an, noch bevor er so richtig Hunger hatte. Irgendwann nahm er die Brust und Flasche immer im Wechsel. Mittlerweile möchte er die Flasche nicht mehr. Auch nicht von Papa. Gelegentlich kann ich ihm abends vorm schlafengehen eine Flasche „unterjubeln“ wenn er an der Brust fast einpennt. Dann hab ich nämlich mehr Zeit um die anderen Kids fürs Bett fertigzumachen. Wir nehmen die Lansinohflaschen, Schnuller gibt’s bei uns nicht

5

Hallo,
Ich war leider gezwungen meine Maus zu zufüttern und habe am Anfang abgepumpt.
Leider hatten wir wirklich Zwischendurch Probleme. Sie mag lieber die Brust.
Aber irgendwann war s vorbei. Mittlerweile ist sie 5 Monate alt. Und wir total eingespielt.


LG

6

Der Fachausdruck heißt Zwiemilch und wird ganz oft praktiziert.

Meist erst in der Abstillphase aber es gibt auch viele, die von Anfang an bewusst beides machen oder eben zufüttern mussten.


Bei uns geht es seit der Geburt gut. Mittlerweile auch mit Brei und Fingerfood und Familientisch mitessen.


lg lene

10

Ich danke euch für die Antworten. Ich bin gespannt, ob das so klappt.
Lg

11

Abgepumpte Milch mit 12 Wochen, Pre mit 14 Wochen. Stillen Und jetzt Brei top.

Funktioniert alles bestens miteinander. 👍

12

Ich musste ab Tag 4 zufüttern. Habe letztendlich 9 Monate gestillt und zu gefüttert.

Ja es geht. 😉

13

Da kann ich mich anschließen. Wenn Du Avent Aufsätze nimmst, such mal im Internet nach Größe 0. Die gibt's meist nicht im Handel. Noch kleiner als Größe 1. LG