Verträgt sie den Abendbrei nicht?

Hallo,
Ich muss gerade mal schreiben. Vielleicht weiß jemand einen Rat, oder kennt das auch.
Unsere Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Seit 5 Wochen bekommt sie mittags Brei und es klappt ganz gut.

Die letzte Woche war bei uns jedoch zunehmend schlecht. Es er aber auch viel auf einmal. 🙈😢
Mittwoch letzte Woche wurde sie geimpft, Donnerstag hab ich mit Abendbrei angegangen (dm Bio Dinkelflocken mit pre und etwas Obst).
Freitag hatte sie es dann ganz schwer einzuschlafen. Sie hat 2 Stunden gebraucht und war am weinen und ganz zappelig. Hab es auch die Zähne geschoben, die zur Zeit kommen.

Donnerstag, Freitag und Samstag hat sie nur mini Portionen Brei abends gegessen. Ab Montag würde es etwas mehr. Ich hatte dann beim füttern den Eindruck, sie hat Probleme mit dem Darm, vielleicht ein pups der quer hängt. Essen wollte sie weiter, sie würde dann auch wieder ruhiger. Dienstag das gleiche. Fand ich komisch, dachte aber es liegt einfach an der zweiten Mahlzeit. Mittwoch kaufte ich dann hirseflocken ohne Gluten, um zu testen ob es besser geht. Keine Änderung. Mittwoch Abend war sie so aufgedreht beim zu Bett gehen. So kannte ich sie nicht. Ganz zappelig, wie auf zuckerschock. Nach 2 Stunden hab ich ihr ein Virbucol Zäpfchen. Sie wurde ruhiger und schlief ein.
Inzwischen wurde sie auch tagsüber sehr quengelig, fing an zu quietschen/schreien, und kam seeehr schlecht in den Schlaf.

Heute wieder. Nach 3 Tagen Hirse bekam sie heute wieder Dinkel. Sie war tagsüber wieder quengelig. Ich hab das alles auf die Zähne geschoben.

Sie war dann heute Abend wieder schräg drauf und so zappelig. Ich gab ihr wieder virbucol, und sie schlief ein. 15 Minuten später hörte ich was im babyphone. Ich schaute und sah, dass sie im Schlaf gebrochen hatte. Richtig viel.

Ich musste sie baden. Dann beim abtrocknen ging es weiter. Richtig viel im Schwall. Sah aus wie Apfelsaft (heute gab es das erste mal Apfelmus zum Abendbrei).
Zwei weitere Male musste sie brechen, es kam aber nur noch Schaum.
Sie tat uns so leid.

Jetzt fragen wir uns: war das Verhalten diese Woche wirklich die Zähne? Reagiert sie auf den Brei???
Ich habe u.a. Lebensmittel Allergien, mein Mann hat auch Allergien.

Nun machen wir uns sorgen, einfach ein Mageninfekt? Oder eine Unverträglichkeit?

Die arme kleine Maus... Sie schläft jetzt sehr ruhig. Das böse ist scheinbar raus.
Aber ruhig schlafen werde ich wohl nicht vor lauter sorge. 😢

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber ich würde den Brei abends weg lassen. Man muss nicht so schnell die Mahlzeiten ersetzen.

Ich hab, nachdem mittags einen Monat lang komplett ersetzt war, mit nachmittags weiter gemacht.

Sie ist mittlerweile 10 Monate alt und bekommt abends nach wie vor nicht eine komplette Mahlzeit, sondern nur eine halbe und vor dem schlafen gehen noch eine Flasche Milch.

Ich wünsch deiner Maus gute Besserung und euch trotz allem eine gute Nacht.

2

Danke dir, die Nacht war wieder normal. Mal sehen.

Den Abendbrei lasse ich jetzt mal weg und schaue, ob sich dann das Verhalten auch wieder ändert.

Schnell finde ich das nicht unbedingt. Sie hat 4 Wochen mittags gegessen und dann hab ich abends gestartet. Die erste paar Tage nur löffelweise. Gestern hat sie dann eine halbe Portion gegessen, also knapp 100 ml Milch mit Dinkelflocken. Ich mache das alles recht vorsichtig eben weil wir hier mit Allergien zu tun haben. 🙈
Sie hatte auch gestern einen Ausschlag im Gesicht, der kurz nach dem Erbrechen weg war.

Es ist alles ein großes Vielleicht.
Ich werde jetzt mal wie gesagt abends wieder nur Milch geben und dann mal wieder den Brei testen. Wenn es wieder schlimmer wird, hab ich einen Anhaltspunkt.

6

Ich gebe auch nur so viel sie mag an brei u danach noch ein bisschen pre

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst abends auch einen Gemüsebrei (wie mittags) geben. Kohlenhydrate abends können Probleme beim einschlafen machen.

4

Danke dir!
Ich hab ihr heute gar keinen Brei gegeben, nur ihr Milch.
Gebrochen hat sie nicht mehr. Aber war trotzdem total schräg drauf.
Ich bleibe weiter dran.

😊

5

Ich habe Abende nur dinkelbrei mit milch gegeben, kein Obst. Warte noch mal etwas vielleicht ist es ihr zu viel

7

Vielen Dank.
Ich hatte das Obst auch erst nicht dabei, könnte es wieder weg lassen. Sie isst den Brei auch ohne Obst. Hatte nur gelesen, dass das Eisen aus dem Getreide besser aufgenommen wird dadurch.

Es gab am Samstag das erste Mal Apfelmus (aus dem Gläschen). Ich selbst bin auf sämtliches Kern- und Steinobst allergisch, solange es nicht behandelt ist (also Roh). Aus dem Gläschen kann ich es essen, ist ja hitzebehandelt. Ich hab dann natürlich so Sachen im Kopf, dass vielleicht auf den Apfel reagiert hat.

Es hilft nur, wieder zurück gehen und langsam wieder rantasten.

Ausschlussdiät hab ich mit unserem Hund schon durch, der ist auch Allergiker #hicks#rofl:-[