Baby 8 Wochen verlangt nach Wasser!

Ihr Lieben, kennt das jemand dass das Baby sich durch nichts beruhigen lässt (keine Milchflasche, kein Tragen etc) und erst still ist und dann sofort einschläft wenn es Wasser aus der Flasche bekommt?
Kenn ich von meinem ersten Kind nicht.
Es war jetzt schon mehrmals so. Er trinkt 150 ml Milch und dann 2 Stunden später schreit er wie verrückt bis er endlich sein Wasser bekommt. Hatte es dann erst mit Pre probiert aber da wurde gewürgt und noch mehr geschrien. Also definitv kein Hunger.
Sollte ich mir Sorgen machen zwecks Diabetes etc?
Flüssigkeiten innerhalb 24 Stunden sind nicht mehr als 1.2 Liter.
Er kam mit 4800g auf die Welt und die Ärzte vermuten eine versteckten Ss-Diabetes bei mir. Zucker Test unauffällig. Und er wurde innerhalb der ersten 2 Wochen auch überwacht da er auf Intensivstation war wegen Sauerstoffmangel unter der Geburt.
Danke für eure Tips

1

Hm also ich würde mal mit einem arzt sprechen,denn die nieren von babys sind auf wasser noch nicht ausgelegt. Stichwort wasservergiftung.

2

Es sind nicht mehr als 200 ml am Tag.

3

Äh ich finde das ist sehr viel für so ein kleines baby. 200 ml sind der richtwert für 6 monate alte babys soweit ich weiß

4

Warum gibst Du überhaupt Wasser?!

6

Na weil das die einzigste Möglichkeit ist ihn zu beruhigen

5

Ich würde kein Wasser geben. Ich wäre da auch gar nicht drauf gekommen. Es ist eben nicht nötig.

Wenn du wirklich meinst dein Baby braucht das Wasser und verlangt danach würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen.

Bist du dir sicher, das es nicht einfach Bauchschmerzen etc sind? Und es Zufall ist das mit dem Wasser Ruhe ist? Vll mal eine andere Pre versuchen..

Ich hab es hier auch ganz oft, das ich die Flasche paar mal ansetzen muss, bis dann getrunken wird.

7

Er hatte gewürgt und noch mehr geschrien bei der Milch. Erst als ich Wasser gegeben hatte war auf der Stelle Ruhe und er ist eingeschlafen

8

Frag am besten den Kinderarzt.
Natürlich 'braucht' ein baby bis zur beikost kein wasser aber jedes kind ist anderst.
meine tochter hatte mit 3 monaten mit beikost angefangen. sie brauchte das einfach, war alles in absprache mit dem kidnerarzt. aber das war halt bei ihr so 🤗
200ml finde ich aber etwas viel wasser...
besser du sprichst den arzt bald darauf an, alles gute 💗

9

Trinkt er denn die erste Flasche problemlos, oder gibt es da auch Protest?
Vielleicht verträgt er dann die Milch nicht?
Wasser füllt ja auch erst mal den Bauch, und signalisiert satt sein. Wenn er keinen Hunger hätte, würde er bestimmt auch das Wasser verweigern. Ein Baby kennt ja nicht den Unterschied zwischen trinken in dem Sinne und „Essen“ aus der Flasche.

Ich würde das auch dringend mit einem Arzt besprechen.

Alles Gute für euch!

10

Doch er mag seine Milch gerne wenn er Hunger hat. Circa alle 4 Stunden trinkt er hipp comfort ohne Probleme und Protest. 150 ml jeweils.. verstehe das auch nicht. Dachte mir auch dass er den Unterschied nicht kennen kann. Aber die Milch wurde angebrüllt bis ich Wasser probiert hab weil ich mir nicht anders zu helfen wusste weil er so nervös war und immer wieder schlimm los gebrüllt hat obwohl er sehr müde war. Erst nach dem Wasser hat er sich sofort entspannt uns ist eingeschlafen.
Er trinkt ja insgesamt nie mehr als 1.2 Liter Flüssigkeiten deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass da was schädlich sein könnte. Er ist sowieso außerhalb der Norm vom Gewicht. Heute waren es 700 ml Milch und 150 ml Wasser.

11

Ist ja wirklich merkwürdig. 😔
Dann weiß ich leider auch meinen Rat. Ich würde es trotzdem mal mit dem Kinderarzt besprechen. Der kann dir sicher weiterhelfen bei der Frage ob und wie viel Wasser ok ist.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde dir auch raten zum Arzt zu gehen. Die Nieren eines 8 Wochen alten Babys kommen mit Wasser noch nicht klar.
Vielleicht hat es ja eine Diabetes und verlangt deshalb nach Wasser...?

13

Verlangt er immer nach Wasser, oder nur an den heißen Tagen?? Ich habe letzten Sommer (geb. Mitte Juli - Hitze bis Ende September) meinem Neugeborenen auch Wasser gegeben - weil es die ganze Zeit einfach verdammt heiß war. Und das hat mir meine Hebamme in dieser Situation auch geraten. Im Zweifel frag nochmal beim Arzt und Hebamme nach - aber ich denke, es ist ok, wenn es an heißen Tagen ist.

15

150-200 ml empfinde ich auch als sehr viel. Brauchen tun die Knirpse es eigentlich (!) nicht.

Meine Hebamme meinte, bei Flaschenkindern kann man ruhig mal 50ml Wasser/Tee geben, wenn es heiß ist. Aber nicht, weil sie es brauchen, sondern weil es bequemer ist, als jedes Mal die Milch anzurühren. Milch reicht völlig.

200ml sind immerhin knapp 20% seiner Trinkmenge. Denke, das ist echt viel. Bitte unbedingt mit dem Kinderarzt absprechen, ob da organisch alles ok ist!

16

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es definitv ansprechen beim Kinderarzt