Stillen/Alkohol

Hallo zusammen,

an die die vollstillen, wollte euch mal fragen wie ihr das handhabt. Bei der ein oder anderen Gelegenheit würde ich sicherlich gerne auch nochmal ein Glas Wein trinken.

Ist es da in Ordnung das direkt nach dem Stillen zu trinken und dann die nächste Stillmahlzeit normal über die brust zu geben oder sollte ich dann besser abpumpen? Wie macht ihr das? Oder sollte man wirklich komplett drauf verzichten?

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alkohol baut sich in der Milch zeitgleich mit dem Blut im Körper ab.
Es ist also nicht so, dass sich die Alkohol-Milch in der Brust sammelt, und du das dann beim nächsten abpumpen einfach rauspumpst. Wenn du bspw. alle 3 Stunden noch stillst, würde ich keinesfalls Alkohol zu mir nehmen.
Wenn du bspw. die ganze Nacht nicht mehr stillst, also z.B. 12 Stunden, musst du dir das überlegen. Je nach deiner Statur und der Menge Alkohol die du trinkst, ist dann nach 12 Stunden entsprechend Restalkohol oder eben kein Alkohol mehr im Blut und damit auch in der Milch.

Das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde es nicht machen, da ich keine Ahnung davon habe, wie viel Promille ich bei einem Glas Wein habe. So weit ich weiß, baut man 0,1 % pro Stunde ab. Aber wie gesagt ist das auch abhängig von der Statur.

2

Also zu vollstillzeiten habe ich jetzt kein Alkohol getrunken, aber das ist ja auch überschaubere Zeit. Mit der Beikost spricht eigentlich kaum noch was gegen ein Glas Wein, denn der Alkoholgehalt in der Milch entspricht dem im Blut. D.h. die Milch hat ein Alkoholgehalt mit weniger als 1 Promille. Da hätte eine reife Banane schon mehr.

3

Dann dürfte ich nach einer Banane aber kein Auto mehr fahren. ;-)

4

Zum Vergleich, ein Bier hat ca. 4% Alkohol, eine Banane irgendwas im Promille Bereich, also 1/40 davon. Also du müsstest 40 Bananen essen. Guten Hunger. 😉

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Ich verzichte auf Alkohol solange ich stille. Als ich Voll gestillt hab erst recht und jetzt wo ich nur noch abends und nachts stille auch. Das Risiko, dass sich noch Restalkohol im Blut befindet ist mir zu groß. Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung. Entweder ich möchte stillen und das Baby ist für mich das Wichtigste, oder ich stille nicht und kann auch was trinken. Beides geht für mich persönlich nicht.
Es gab viele Gelegenheiten, zu denen ich gerne wenigstens mit einem Sekt angestoßen hätte (Einweihung unseres Hauses, Unsere Hochzeit, mein 30. Geburtstag etc.) aber so ist das nun mal. Ich denke mir, dass es noch genug Lebenszeit geben wird, in der ich was trinken kann.

11

Sehe und handhabe ich genauso.

12

Habe ich bei meinen 4 Kindern immer so gemacht bei Festen: hin und wieder einen Wein / Sekt nach dem Stillen.

13

Es ist kein großes Problem, in der Stillzeit Alkohol zu trinken. Anders als in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wird ja aus deinem Blut das des Babys gemacht. Hast du 1 Promille (0,1 %) Alkohol im Blut, hat es dein Baby auch.

In der Stillzeit TRINKT dein Baby deine Milch, die dann ebenfalls wie dein Blut 0,1% Alkohol enthält.

Damit du auf 1 Promille Blutalkohol gekommen bist, hast du vielleicht 1l Bier getrunken. Bier enthält 5% Alkohol.

Wenn das Baby auf 1 Promille Blutalkohol kommen sollte, müsste es vielleicht 100ml Bier trinken. Von deiner 0,1%igen Milch müsste es hingegen 5l trinken, um auf 1 Promille Blutalkohol zu kommen.

Das Baby trinkt aber nur 1l am Tag. Bei einer Mahlzeit vielleicht 300ml. Da käme es auf einen Blutalkoholwert von ca. 0,07 Promille.

Keine Ahnung, ob das etwas zu viel für ein Baby wäre. Du solltest also nicht unbedingt so viel trinken, dass du nicht mehr Autofahren kannst. Aber gegen ein Gläschen Wein spricht nichts.

18

Meiner Meinung nach ist jeder Tropfen zu viel für ein Baby. Alkohol ist eine Droge. Er schadet nachweislich dem Körper. Erst recht so einem kleinen.

21

Alkohol ist auch in reifen Früchten und Saft enthalten. Spätestens mit der Beikosteinführung ist es also fraglich, ob die Aufnahme noch verhindert werden kann.

weitere Kommentare laden
24

Ich verzichte komplett. Ich hab 9 Monate in der SS durch gehalten. Das packe ich jetzt auch noch.

Freue mich sehr doll auf mein erstes Glas Wein. Aber ich möchte nichts „riskieren“ und extra dann abpumpen ist mir echt zu blöd 🙈

35

Nur mal zum Vergleich:

Ein 80kg schwerer Mann hat nach einem Bier
ca. 0,3 Promille!
Eine 60kg schwere Frau hat da bereits 0,4 promille drin. Um Auto fahren zu dürfen darfst du nur 0,5 Promille haben!

Wenn wir als Erwachsene (groß/schwer) dann schon kein Auto mehr fahren dürfen, weil in unserem Blutkreislauf bereits zuviel Alkohol ist, was macht diese Menge (Blutalkohol & Milchalkohol ist ja gleich!) mit einem kleinen Säuglingskörper?

Wenn man nicht verzichten möchte, dann sollte man wenigstens die Milch verwerfen!

Unsere Babys können sich nicht wehren, sie sind auf uns angewiesen & angewiesen darauf, dass wir Verantwortung übernehmen und auf sie achten.

Also nein, absolute 0 Toleranz Grenze für Alkohol und stillen!

36

Dann hätte ich noch ein Vergleich, wenn ein 3 Monate altes Baby MuMi bekommt, welche 0.6 Promille enthält, hat es dannach selbst 0.004 Promille.
Und ich würde immernoch sagen, während der Vollstillzeit ist es sinnvoll auf Alkohol zu verzichten, wenn ein Kind aber schon eine ganze reife Banane essen kann, hat ein Glas zum besonderen Anlass keine negative Auswirkung.