Später Beikostbeginn wegen Urlaub?

Hallo,

Mein kleiner Mann ist zwar erst 4 Monate, aber ich überlege schon wie wir das mit der Beikost machen. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen und dann mit der Beikost beginnen. Nun fahren wir aber 2 10Tage nachdem er 6 Monate alt wird in den Urlaub. Ich möchte gerne selber kochen und ganz langsam die verschiedenen Sachen einführen. Da möchte ich dann noch kurz nach Beginn schon irgendwelche Gläschen geben. Nun habe ich ja quasi 2 Optionen. Entweder ich fange kurz vor dem Urlaub schon an (mit etwa 5,5 Monaten) und muss dann im Urlaub kochen. Oder ich warte bis nach dem Urlaub (Dann ist er 6 Monate und 3 Wochen). Letztere Option wäre mir eigentlich lieber. Was haltet ihr davon und wie würdet ihr das machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich würde erst nach dem Urlaub beginnen. Den kleinen ist es letztendlich meistens egal. Hätte ich meine Kinder gefragt hätten sie wahrscheinlich mit 8 Monaten noch voll gestillt XD
Genießt euren Urlaub und stürzt euch danach erholt ins Abenteuer Beikost.

Alles Liebe, Sansaria mit Krümel fest im Herzen, Brösel (2,5 Jahre) an der Hand und Fussel (8 Monate) im Arm

2

Was spricht denn gegen die Option erst nach dem Urlaub zu starten? Mach dir doch keinen großen Kopf darum.
Du kannst ja auch im Urlaub anfangen und mal eine Nudel oder ein Stück Brot zum Knabbern anbieten.

3

Ich wollte die Beikost sehr langsam einführen, da Allergien bei den Eltern bekannt sind. Aber vermutlich werde ich das dann wirklich nach dem Urlaub machen. Das ist stressfreier.

4

Es gibt da sehr unterschiedliche Studien dazu.
Vor ein paar Jahren war man der Meinung, dass langsam einführen Allergien vorbeugt.
Heute empfiehlt man eigentlich eher möglichst schnell möglichst vielseitig zu ernähren um ein Kind schnell an alles zu gewöhnen. Hast du dich da schonmal genau schlau gemacht?

weitere Kommentare laden
7

ich würde danach anfangen - stillen ist ja so praktisch gerade im urlaub. bei mir wars ähnlich, habe mich auch für "nachher" entschieden und gab ihr dann mit gut sechs monaten voller freude den ersten brei. jetzt ist sie fast sieben monate und isst immer noch nichts 😂 sie mag es einfach nicht, und mich stört es auch nicht. probiere es einfach immer mal wieder.

9

Hey, ich würde auch bis danach warten und dann ganz ohne Stress und ganz langsam starten. Warte ihre Zeichen ab:) wir waren auch als unser Sohn gerade 6 Monate wurde, im Urlaub. Ich hatte es tatsächlich vorher versucht mit Brei, weil die Pläne es ja so "vorgeben" aber er hatte absolut kein Interesse 😄 im Endeffekt war ich dankbar drüber, denn es war ein wunderbar entspannter Urlaub.. stillen geht ja überall ohne Vorbereitung und ohne Sorge bzgl der Hygiene.

Achja er hat letztendlich erst mit 9 Monaten nennenswerte Mengen gegessen 😄 umsonst gestresst 🤷🏻‍♀️

10

Ich habe den Breikoststart wegen Weihnachten und Silvester auch nach hinten verschoben, weil ich uns beide nicht damit Stressen wollte. Und es hat den zwerg nicht geschadet! Wenn der zwerg über die Feiertage was nicht vertragen hätte und hätte starke Bauchschmerzen oder Verstopfung bekommen, hätten wir wahrscheinlich ins KH gehen müssen.

Mach dir doch im Urlaub nicht den Stress mit Breikost zu beginnen, wenn was stillen klappt.
Und genieße die Stillzeit nochmal!

11

Ich würde jetzt zuhause langsam starten und mal schauen wie sie drauf reagiert. Aktuelle Studien und Ärzte raten ja eher zu Beginn ab dem 4./5.Monat. Ich würde jetzt mal schauen. Wenn sie keinen Brei mag , hast du genug Zeit immermal wieder zu testen.

12

Zwischen den beiden Optionen würde ich auf jeden Fall die letztere wählen. "Zu früh" anfangen kann viel viel schädlicher sein als "zu spät".
Ich persönlich würde mir da aber gar nicht diesen Brei-nach-Plan-kochen-Stress machen. Im Urlaub würde ich dann einfach 1-2 Mal am Tag ein Stückchen Obst anbieten. Es ist doch nur zum kennenlernen, große Mengen sollte er sowieso nicht essen. Falls ihr kochen könnt würde ich auch gegartes Gemüse anbieten, aber wegen dem Salzgehalt geht halt anfangs nur selbstgekocht und nicht im Restaurent oder so. Verarbeitetes Getreide in Form von Dinkelstangen/Haferkekse oder so kann man doch auch gut vorher backen und mitnehmen.

13

Fang einfach danach an. Ist sogar besser so, besserer Schutz vor Krankheiten sofern gestillt wird, und wesentlich einfacher.


Selbst wenn du vorher mal anfängst, kann man Pause einlegen mit der Beikost.