Stillen mit zehn Monaten

Hallo allerseits,

Mein Sohn ist 10 Monate (8.6 kg) alt und ich frage mich langsam, ob er zu häufig an der Brust stillt.
Er isst viermal täglich Brei (jeweils 150 - 200g - er ist ein guter Esser), trinkt etwa 200 mL Wasser pro Tag, und stillt momentan etwa 10x in 24 h ( wir waren zeitweise schon mal bei 5x)... wie sind euere Erfahrungen? Soll ich das einfach weiter laufen lassen oder muss ich schon etwas unternehmen - nicht, dass es wirklich etwas gäbe, wahrscheinlich. Würdet ihr eure Hebamme deswegen kontaktieren oder den KiA bei der U6 fragen? Ich finde es einfach etwas seltsam, dass er jetzt umgerechnet fast alle 2h stillen möchte.

Vielen Dank für eure Erfahrungen/ Ratschläge.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkt er denn dann richtig oder ist es mehr zur Beruhigung?
Eigentlich isst er ja schon ordentlich, also Hunger kann es so oft ja nicht sein.
Wenn es dich nicht stört würde ich ihn lassen.

5

Ja, er trinkt dann richtig. Und meist trinkt er auch wirklich nur solange wirklich Milch kommt und dockt sofort wieder ab, wenn nichts mehr kommt.

10

Vielleicht hat er ja gerade einen Wachstumsschub und braucht die Energie?
Wird sich schon wieder reduzieren 😊

2

Hallo. Das ist vollkommen normal. Es wird wieder weniger. War bei meiner Kleinen genauso. Jetzt wird sie bald ein Jahr jung und wir stillen gerade sehr wenig. Im ersten Jahr ist Milch (egal ob Muttermilch oder Anfangsnahrung) die Hauptnahrung eines Babies. Alles andere ist BEIkost... Es ist sicher etwas anstrengend für dich, aber es geht wieder vorbei. Dein Baby weiß genau was es braucht - im Moment viel Muttermilch. Mach dir keine Sorgen. Liebe Grüße Mellie

6

Okay, das klingt ja schon mal aufbauend. Dann warten wir einfach mal ab, vielleicht regelt es sich ja die nächsten Monate von alleine :-)

3

Ich hab meine Kinder nicht gestillt, aber ich kann mir vorstellen dass das mehr die Nähe und Beruhigung ist als Hunger. Meine Tochter ist auch 10 Monate alt und sie hängt auch wieder mehr an mir. Bei meinem Sohn war etwa in dem Alter eine ähnliche Phase. Das wird sicher wieder vorbeigehen und dann wird er auch wieder weniger an die Brust wollen. Wenn es dich nicht stört, dann lass ihn.

7

Ja, stimmt, das könnte natürlich auch mit einem erhöhten Nähebedürfnis in dem Alter zusammen hängen. Ich bin ja schon gespannt, wie es weiter geht. Irgendwie muss man es ja doch immer so akzeptieren, wie der kleine Mann es sich vorstellt ;-)

4

Denke auch, dass es eher die Nähe ist. Mein Murkelchen ist 9 Monate alt und stillt nur noch zum Frühstück und abends zum Einschlafen (und nachts, wenn er nachts kommt). An deiner Stelle würde ich ihn auch lassen, weil Nähebedürfnissen meiner Ansicht nach immer entsprochen werden sollte ♥️

8

Ja, mit neun Monaten war das Stillen tagsüber auch auf morgens, nach dem Mittagsschlaf beschränkt, vor dem Abendessen und Zweimal nachts beschränkt. Jetzt ist es irgendwie wieder rückläufig ....

9

Woher weißt oder wusstest du, dass er stillen wollte? Ich würde jetzt tagsüber, auch an Tagen wo mein Sohn eher quengelig ist, gar nicht zum Stillen zurückkehren. Das ist jetzt null Kritik meinerseits, bitte nicht falsch verstehen🤗. Bin einfach nur neugierig, wie das kam. Er war unruhig/quengelig und andere Sachen haben nicht geholfen? Dem Nähebedürfnis kann ja auch anders entsprochen werden. Mich würde einfach interessieren, wie du beschlossen hast, zum Stillen zurückzukehren.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Man kann ein Kind nicht zu viel stillen. Also keine Sorge.

13

Wie ist es denn, wenn er mit Papa (alleine) unterwegs ist? Wie beruhigt Papa ihn?