Blähungen und Aufstoßen während Brei essen

Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob eure während des Essens auch starke Blähungen bekommen und stark aufstoßen müssen?
Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit knapp 7 Wochen Beikost. Knapp 4 Wochen nur mittags Brei, seit 3 Wochen auch abends und seit 2 Tagen ein paar Löffel am Nachmittag.

Mir fällt inzwischen immer mehr auf, dass sie während des Essens (vor allem abends und die zwei Tage jetzt am Nachmittag auch) Blähungen bekommt, die sie dann auch quälen. Sie macht dann eine kurze Essenspause und man sieht richtig, wie der Körper arbeitet.
Nach dem Essen kommen tiefe Bäuerchen. Das hatte sie nach den Flaschen früher auch, aber nicht so „schwer“ und inzwischen musste sie nach der Flasche kaum ein Bäuerchen machen.

Heute Abend war es so schlimm, dass sie rot anlief, zu schreien begann und sich im Hochstuhl gewunden und durchgebogen hat. Ich hab sie dann rausgenommen und es kam ein meeeega Bäuerchen. 😱 danach war sie entspannt und wollte noch essen. Nach 3 weiteren Löffeln das gleiche.
Hab ihr dann, weil es nicht so richtig besser wurde, den Bauch massiert und ein Dinkelkissen gemacht. Kurz drauf dann noch Pulsglobuli und dann kam jede Menge Luft.

Das wirkt auf mich nicht normal. Oder schlucken die kleinen tatsächlich so viel Luft beim Löffeln?

Kennt das wer? Ist das einfach die Arbeit, die der Darm jetzt leisten muss?

Liebe Grüße

1

Wir haben exakt das gleiche. Unsere war ein Kolik und Schreibaby. Beim Brei essen schluckt sie mehr Luft, als bei der Flasche. Davon bekommt sie nur noch zwei am Tag und drei Brei Mahlzeiten. Manchmal windet sie sich auch und ich höre es gluckern im Bauch. Ich nehme sie dann kurz raus und lasse sie aufstoßen, das klappt prima. Auserdem pupst sie auch beim Essen, ich mache dann kurz Pause und lasse sie den Pups raus drücken. Sie hatte schon immer Problemchen mit der Verdauung. Daher mache ich mir da keine Gedanken. Sie weint allerdings nicht und muss sich auch nicht sonderlich anstrengen. Gib dem Zwerg ruhig ein bisschen Fencheltee zu trinken. Auch beim Essen. Das hilft uns auch immer ganz gut.

Lg

2

Danke dir für deine Antwort!
Wird es denn besser bei euch? Wie lange gebt ihr schon Brei?

Mir fiel heute mittag ein, dass ich ihr zum Trinken den Nuk Fist choice Becher gebe. Den kennt sie nicht und es klappt nicht immer, dass sie daran saugt. Meist beist sie auf den sauger und es läuft dann einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dabei auch extrem viel Luft schluckt.

Ich muss mal sehen. Aber schon mal etwas beruhigend zu hören, dass wir nicht alleine sind.

3

Ja es wird besser. Sie bekommt Brei seit sie 5 Monate alt ist und ist heute 8 Monate alt geworden.

Das mit dem Becher könnte natürlich auch ein Grund sein, klingt einleuchtend! Ich denke mal wenn die Zwerge das kauen und schlucken richtig drauf haben hört das mit dem Luft schlucken auf!

weiteren Kommentar laden