Welches Gemüse für Beikoststart im Sommer?

Hallo zusammen!
Wir stehen kurz vor dem Beikoststart und ich bin mir noch nicht ganz sicher, womit wir beginnen sollen. Eigentlich wollte ich mit Pastinake beginnen, bin mir aber nicht sicher, ob zu dieser Jahreszeit diese immer frisch zu finden sind. Womit habt Ihr im Sommer angefangen und wie ist das angekommen? Was sagt Ihr zu Zucchini für den Beikoststart? Und wie war es mit Möhren?
Vielen lieben Dank ❤️

Welches Gemüse für den Beikoststart im Sommer?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich glaube es ist nicht so entscheidend womit man anfängt. Normalerweise sagt man Karotte als erstes, weil die halt leicht süßlich schmeckt und das Babys mögen. Pastinake eben auch.
Zucchini hat bei uns z.B. ein bisschen gedauert bis es gegessen wurde, weil es halt nicht so süß schmeckt. Bei Blumenkohl hieß es, dass die kleinen davon Blähungen kriegen. Unsere ist 7 Monate und liebt es und hatte davon nie Blähungen. Aber als erstes hätte ich es wahrscheinlich nicht gegeben.
Da hilft nur ausprobieren.

Und auch auf die Gefahr hin hier gleich wieder einen Shitstorm abzukriegen *duck*: wenn du keine wirklich frische Pastinake bekommst im Moment, dann könntest du die auch aus dem Gläschen geben. Ist besser als lange gelagertes Gemüse. Die anderen Sachen kannst du ja dann frisch kochen.

4

Es geben doch viele Gläschen, daran ist nichts schlimmes 😬

Bei meinem Sohn gab es nur Gläschen, weil er nichts anderes essen wollte 🤷‍♀️

An die TE, ich habe bei beiden Kindern mit Karotten angefangen und beide haben sie vertragen. Zucchini ist total wässrig und macht sich, finde ich, mit Kartoffeln besser. Zumindest isst die kleine das pur nicht so gern, aber gemischt mit anderen Sachen liebt sie Zucchini 😉 von Blumenkohl bekommt meine tatsächlich Bauchschmerzen, würde ich also nicht unbedingt zum Start nehmen und ja pastinake, mein Sohn hat das überhaupt nicht gern gegessen, meine Tochter schon. Da hilft nur probieren 😁

5

Ach so und Fenchel mögen meine Kinder nur in Form von Tee.

weitere Kommentare laden
1

Ich beschäftige mich momentan mit beikost in der Theorie. Wir starten erst in ca 6 Wochen mit beikost. Möhre wird empfohlen weil es eben auch einen süßlichen Geschmack hat. Ansonsten kannst du theoretisch alles nehmen 😉

2

Wir haben mit Möhre gestartet. Erst kürzlich. Die kam gut an und wurde gut vertragen. Manch einer sagt „Bloß keine Möhre, die stopft“. Kann ich so jetzt nicht behaupten. Aber da ist auch jedes Baby anders.
Da wir in erster Linie Bio-Gemüse nehmen, bietet sich die Möhre aktuell gut an. Sicherlich gibts in einem Bioladen auch noch eine Pastinake zu finden, diese ist aber vielleicht überlagert oder importiert. Wenn sie importiert ist, kann man sich das Bio Etikett auch sparen.
Davon abgesehen ist eine Pastinake ja auch irgendwie ein totales Trendgemüse. Ich hab noch nie eine gegessen und gebe meinen baby gerne etwas was ich kenne.

Viel Erfolg!

6

Ich würde glaube ich mit Möhre anfangen, weil sie süßlich und aromatisch schmeckt. Als zweites Gemüse dann Fenchel beimischen. Das liebt meiner. Ist aber höchstwahrscheinlich bei jedem Baby anders 😄 Nur Zucchini finde ich nicht aromatisch genug. Diese mische ich immer mit anderem Gemüse. Pastinaken sehen bei uns momentan nicht besonders frisch im Laden aus, daher werden sie momentan nicht verwendet. Brokkoli/Blumenkohl habe ich dann als 2/3 Gemüse dazugekocht. Und Fenchel. Wir haben aber auch im Frühjahr mit Beikost angefangen 🤷🏼‍♀️

7

Hallo 👋🏻
Wir haben vor zwei Wochen mit Möhre begonnen, dann pastinake und jetzt sind wir bei Kürbis+Kartoffel. Mein Mini fand alles ganz lecker und hat es auch bisher ohne Probleme vertagen :)

13

Hallo, wir haben zwar nicht im Sommer gestartet, aber ich schreibe trotzdem mal :)
Ich habe damals mit Kürbis angefangen, wurde auch ohne Probleme angenommen und alles, danach Pastinake, weiße Karotte und erst ganz spät normale Karotte. Warum ich das so gehandhabte, kann ich gar nicht genau sagen.
Zur Not kann auch ein Gläschen genommen werden, wir haben zwar gekocht, aber auch hier gibt es zum Mittag Gläschen, da wir so gut wie nie Mittag essen 😅😅
Einfach testen, was deinem Kind schmeckt :)

14

Ich habe mit pastinake ( sehr süßlicher geschmack)gestartet und es wurde geliebt....wie auch Zucchini...und Kürbis... da Karotte eher stopft und mein kleiner durch Medikamente sowieso schon zur Verstopfung neigte...habe ich das erst mal weg gelassen...

Zucchini finde ich super im Sommer und das Einsteigergemüse👍

Kohlrabi...Brokkoli und Blumenkohl gab es erst 2 Monate später...als Kartoffel und Fleisch zum Mittagessen dazu gehörte...

Gläschen finde ich ok... aber es schmeckt ganz anders als selbst gekocht und mein kleiner isst die nicht 🤷🏼‍♀️

Obst geht notfalls auch aus dem Glas... das ist er dann auch mal...wenn wir unterwegs sind oder es schnell gehen muss... da haben wir übrigens mit Birne begonnen 😊

Lg

17

Wir haben letzte Woche mit Kürbis angefangen und seit heute gibt es Kürbis/Karotte

19

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Wir haben heute mit Möhrenbrei begonnen, lief aber nicht besonders gut. Ich hoffe, es wird demnächst besser.
An alle: nicht streiten bitte wegen Gläschen oder Selbstgekochtem - beides ist völlig in Ordnung!

Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße