Wie lange stillen

Wie lange habt ihr vor zu stillen?
Mein Sohn wurde bis 4 Jahre gestillt davon 1,5 Jahre voll.
Ist irgendwie aus dem Ruder gelaufenn🤷‍♀️
Das zweite Kind möchte ich nicht so lange stillen, was findet ihr als optimal?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich find stillen total doof. Bin jetzt schon froh, wenn es vorbei ist 🙈

6 Monate definitiv, wenn ich dann noch motiviert bin, die 12 Monate. Ich finde, ab einem gewissen Zeitpunkt sollte es beiden Spaß machen (anfangs ist es einfach wichtig, daher ziehe ich es durch^^), wenn einer sich nicht mehr wohl fühlt, wird halt abgestillt.

So wie meine (4 Monate) jetzt schon aufs Essen giert, bin ich ganz gespannt, wie lange sie möchte 😂 stillen ist für sie zum Glück auch nur Nahrungsaufnahme, einschlafstillen oder stillen zur Beruhigung kenne ich gar nicht. Biete ich ihr die Brust an und sie hat keinen Hunger wird hysterisch gebrüllt, bis ich wieder einpacke 🙈

5

Genauso war meine auch drauf. Wahrscheinlich ist deshalb ihr erstes Wort Mamm geworden 🤣🤣


lg lene

6

Ja ich hab sie schon auf ner Karotte, ner Gurke und nem Stück Galia Melone lutschen lassen. Fand sie Mega super 🙈

weitere Kommentare laden
2

Solange Mutter und Kind sich wohlfühlen.
Meine erste Tochter habe ich auch 4 Jahre gestillt, 1 1/2 davon tandem mit der kleinen Schwester.
Kind 2 und 3 knapp 3 Jahre bis in der nächsten SS die Milch wegblieb.
Kind 4 stillt jetzt seit 3 Jahren und Kind 5 seit 1 1/2 Jahren. Es hat mich nie gestört, also stille ich weiter.

3

Meine Tochter stillt bald 3 Jahre, wie lange sie das noch tut wird sich erweisen.
Natürliches Abstillalter liegt meines Wissens ja zw. 4 und 6/7 (also biologisch, nicht gesellschaftlich), also von "aus dem Ruder laufen" würde ich da nicht unbedingt sprechen ;-) Sollte es nochmal klappen mit einem Geschwisterchen werde ich auch hier keine Obergrenze vorgeben. Ich finde es optimal wenn das Kind entscheiden darf und so handhabe ich es auch.

10

In allen Ehren...aber wenn Kinder immer bestimmen dürften, wo es lang geht hätten wir ein ernsthaftes Problem.

Still so lange du willst, aber das Argument ist einfach fadenscheinig.

4

Hallo,

meine zwei Stillkinder haben sich jeweils mit 1,5 Jahren selbst abgestillt. Ich hätte gerne noch etwas länger gestillt, aber sie haben selbst entschieden. Beide sind und waren auch gute Esser, Flasche gab es nie.

lg

9

Im Weltschnitt liegst du doch fast im Durchschnitt, warum ist das denn ein Problem für dich?

Ich finde es optimal, wenn Kinder sich selbst abstillen können, denke das ist der beste Weg zur SELBSTständigkeit.

Ich persönlich stille nun gut 3 Jahre, mein Sohn stillt phasenweise nur noch sehr wenig, dann mal wieder mehr, bin gespannt, wann er es ganz sein lässt.

11

Ich denke ein generelles "Optimal" gibt es nicht. Mein zweites Kind hab ich 10 Monate voll gestillt, musste abrupt abstillen, hatte aber kurz vorher schon mit zwiemilch begonnen, weil es für mich langsam an der Zeit war abzustillen. Wie lange ich unseren dritten stille weiß ich noch nicht. Das entscheidet entweder er oder ich wenn es für uns soweit ist.