Guten Abend,
Ich würde meinen Sohn morgen ganz gerne einen Obstbrei machen wollen, habe dafür Pfirsich,Birne,Apfel und Banane gekauft.
Kann ich diese 4 Obstsorten einfach kombinieren oder oder lieber nur zwei Sorten ?
Und was muss ich beachten wenn ich diesen mache ?
Macht ihr da auch Beikostöl rein oder eher nicht, da ja Äpfel und Birnen stuhlregulierend sind.
Und habt ihr schöne Gerichte für einen Mittagsbrei ? Meiner liebt die Hipp Breie mit Aubergine und Couscous .. Spinat findet er nicht lecker..
- wenn möglich am besten nichts mit Schwein (Fleisch .. falls sie das überhaupt schon essen dürfen) 😂
Freue mich auf eure Antworten udn rezepte, wünsche euch einen ruhigen Abend ☀️
Obstbrei wie machen & tipps für Mittagsbrei (Rezept)
Hey
Wie alt ist denn dein Sohn?
Hat er schonmal obstbrei bekommen und verträgt er alle Obstsorten die du gekauft hast?
Falls ja, mixe ruhig! Ansonsten würde ich persönlich mit einzelnen Obst anfangen. Das mit dem Öl kann ich dir leider nicht beantworten, ist aber eine gute Frage🤔
Ich kann dir für den mittagsbrei keine Rezepte geben aber ich koche einfach das Gemüse, welches sie bekommen soll und püriere es dann. Ich hole mir Anregungen von den Gläschen und gucke dann im Internet wie man dieses Gemüse möglichst schonend kocht. Bedenke aber, dass man Kartoffeln nicht gut einfrieren kann, die bekommen einen komischen Geschmack und eine komische Konsistenz.
Meine kleine liebt kürbisbrei. Ich habe also kürbis auf Vorrat gekocht und püriert und koche dann frisch Kartoffeln dazu und mische sie unter.
Fleischerei habe ich noch nicht selber gemacht, theoretisch dürfen die kleinen Fleisch aber ab dem 5 monat. Da könntest du pute, Hähnchen oder Rind nehmen. Kleiner Tipp, da die kleinen noch nicht so viel Fleisch brauchen, kannst du diesen in Eiswürfelnbehälter einfrieren und dann zur Mahlzeit einen Würfel in dem Brei auftauen lassen. So haben die kleinen die perfekte Menge 😊
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiter helfen🙈 wir sind selbst erst vor 4 Wochen mit Brei gestartet und führen in ein paar Tagen erst Fleisch ein, danach kommt dann der abendbrei.
Lg
Wenn du Gemüse mit Kartoffeln gemixt einfrierst ist es doch nicht so? So mache ich das. Funktioniert ganz gut.
Ja, unbedingt Rapsöl mit an den Obst-Getreide-Brei geben, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden.
Ich habe das Rezeptbuch von GU "Kochen für Babys und Kleinkinder". Da sind tolle Rezepte drin, auch für vegetarische Breie
Hallo,
Obstbrei gibt's bei uns immer aus dem Glas 😅
Mittagsbrei koche ich selbst und da immer frei Schnauze.
Ich nehm immer mehrere Sorten Gemüse und dazu gibt's dann Kartoffel/Reis/Nudeln oder mal Bulgur.
Diese Woche gibt's Brokkoli, Zucchini, Karotte, Fenchel mit Nudeln und Pute. Ich koche dann immer mehr und friere es ein, reicht dann für 1 Woche, Öl gebe ich frisch dazu.
Kartoffeln friere ich auch mit ein, sieht nach dem auftauen etwas schwammig aus aber wenn man es rum rührt ist es normal. Mein kleiner ißt es jedenfalls.
Du kannst klar mehrere Sorten Obst mischen, ich würde nur wenn ihr erst angefangen habt mit Beikost jede Sorte einzeln geben um zu schauen was er mag bzw verträgt
Ach manno 😂😂
Supi, dann werd ich das mal langsam aber sicher anfangen 😂
Nein, er kriegt schon seit gut einem Monat (er wird morgen knackige 7 Monate) den Brei 😂 nur war ich bisher nicht motiviert jeden Tag zu kochen (auch für mich und mein Mann ).. immer diese rabennmütter 😂😂😂😂❤️
Ich hab auch das GU Buch und eins von Trias. Die sind super. Ansonsten schau ich auch ab und an mal hier:
https://babybrei-selber-machen.de/