Abstillen durch wegfahren?

Hi,

Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und ich möchte gerne abstillen. Zur Zeit stille ich nur noch zum Einschlafen mittags, abends und ein Mal in der Nacht. Er isst wirklich gut und trinkt auch Wasser oder Kuhmilch aus der Flasche. Er ist es gewohnt auch viel Zeit mit dem Papa zu verbringen.

Am Samstag fahre ich für zwei Nächte in meine alte Heimat. Eigentlich wollte ich ihn mitnehmen und meine Tochter (3) zu Hause bei meinem Mann lassen. Jetzt denke ich: warum nehme ich nicht einfach sie mit und lasse den Kleinen zu Hause? Mir fehlt die Zeit mit ihr so! Ich möchte auch nicht mehr stillen.

Traumatisiere ich meinen Sohn, wenn ich einfach wegfahre? Ich kann nicht im Notfall wieder zurück, weil es über 4h mit dem Zug sind. Natürlich könnte ich nach einer Nacht abbrechen, falls die erste Nacht eine Katastrophe wird.

1

Guten Abend,

Also ich bin kein Psychologe aber ich bezweifle dass ein Kind dadurch traumatisiert wird. Er ist ja beim Papa, einer Bezugsperson.

Ich finde die Idee sogar richtig gut, eine win win situation. Du kannst den Kleinen abstillen und mal was mit eurer Tochter alleine machen, was ihr bestimmt auch gut tut.

Viel Spaß ❤

2

Würde Judy zustimmen. Was außerdem noch für deinen Plan spricht, ist der Umstand, dass viele Kinder das Nicht-Stillen wohl eher akzeptieren, wenn Mama (und der Geruch und so) nicht da sind. Also hätte dein Sohn den "kalten Entzug" dann schon hinter sich 😅.

Falls du magst berichte sehr gern mal in diesem Thread wie es gelaufen ist, da mein Murkelchen nun schon 10 Monate alt ist und ich eigentlich um den ersten Geburtstag auch abstillen wollte. Erfahrungsberichte interessieren mich deshalb sehr

LG

3

irgendwann ist das erste mal 😊 schnapp dir deine tochter das wird euch gut tun 💗