Gesundes Essen - Achtung sehr lang

Wahrscheinlich sind wir irgendwie auch selbst schuld und das Problem ist gewissermaßen selbst gemacht? Ich fühle mich langsam echt mies und brauche Hilfe, liebevollen Zuspruch, was auch immer - jedenfalls keine Vorwürfe - auch wenn ich sie durchaus verdient habe!
Meine Tochter wurde 14 Monate fast vollgestillt. Ich habe ihr ab 6 Monaten Beikost angeboten, sie hat aber nie mehr als 3-4 Löffel gegessen, hat nie mehr als ein Viertel Gläschen Brei gegessen, auch eine halbe Scheibe Brot hat sie nie geschafft.
Irgendwann fing sie zumindest an den Hirse-Milch-Getreidebrei am Morgen zu essen.
Nunja dennoch wollte ich irgendwann tagsüber abstillen. Da sie ein Schreibaby war und extrem Bewegungsfreudig und keine Minute still sitzen konnte, war das Essen sowieso schon immer schwer. Sobald sie in den Hochstuhl kam, wurde geschrien und an essen nicht zu denken. Auto fahren war auch immer eine Katastrophe sodass ich dazu übergegangen bin, ihr im Auto Kekse zu geben (immerhin welche die nur mit Fruchtzucker gesüßt sind oder ohne Zucker und aus Vollkorn, Dinkel etc.)
Naja jedenfalls gab es dann sowieso mal Kekse zwischendurch bei einer ohnehin schlechten ESserin.
Da sie so schlecht saß, habe ich ihr Essen auch auf den Couchtisch gestellt, damit sie überhaupt was isst. Schließlich wollte sie sonst ständig nur an meine Brust.
Naja, jedenfalls ist es so wie es ist. Sie isst über den Tag verteilt:
Apfel, Möhren, Mais, Erbsen, Dinkelnudeln, Kartoffeln, manchmal Trauben, manchmal Lauge, Erdbeeren, Blaubeeren, manchmal Kinderwurst/Bratwurst
Sie mag keine Soßen, wo ich was untermischen könnte.
Naja, das waren jetzt nur die gesunden Sachen. Man Familientisch isst sie quasi nur den Tzaziki, nur die Kartoffelcreme, nuckelt die Marmelade oder die Leberwurst vom Brot und spuckt es wieder aus.....
Am liebsten würde sie auch den ganzen Tag sowieso nur Vollmilch trinken, das hat mich auch schon sehr viele Nerven und Trotzanfälle meiner Tochter gekostet.
Ich war in der dämlichen annahme: in der Kita bessert sich alles, warte mal ab, der Gruppeneffekt, etc.
Stattdessen zeigt sie keinerlei Interesse an dem Essen dort. Die Erzieherinnen haben mir nun schon geraten, das Essen wieder abzubestellen, da sie nicht glauben, dass die Kleine dort essen wird. Sie durfte sich also ihre Brotdose vom Frühstück mit an den Tisch holen.
So hole ich dann jetzt um 13 Uhr ein völllig müdes und hungriges Kind ab. Die ersten Tage ist sie mir auf dem Rückweg im Auto eingeschlafen, dann aber kreischend vor Hunger nach einer halben Stunde aufgewacht und nicht mehr zu beruhigen. Vollmilch bekommt sie schon abends, da will ich ihr das auch nicht noch mittags geben.
Also hole ich sie jetzt ab, sie steigt ins Auto und schreit nach Essen. Ich gebe ihr eine Lauge, ein paar Kekse, ein milchbrötchen,... sie isst, schläft ein und hat zumindest einen erholsamen Mittagsschlaf.
Aber so kann es doch nicht weitergehen. Oder doch?
Wenn ich ihr abends nicht Nudeln mit Buttergemüse und noch nen Joghurt oder ähnliches gebe, wird sie nachts wach und hat wieder Hunger.
Wir essen mittlerweile anständig am Tisch, sie wird zu nichts gezwungen. Ich probiere sie mit dem Löffel zu füttern oder lasse sie einfach machen. Sie will wirklich garnichts mehr probieren.
So kann es doch nicht weitergehen oder muss ich einfach nur Geduld haben?
Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie übrigens meist noch einen Schokokeks oder so. Sie hatte 1-2 stündige Schreiattacken nach dem Mittagsschlaf. So bekommt sie was süßes, in der Zeit mache ich sie schnell fertig und wir gehen raus, da ich sie anderweitig nicht beruhigt bekomme 😩 alles andere wurde schon ausprobiert.
Ich habe Angst in einem Teufelskreis zu landen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey ..Ich kenn es wie mühsam das sein kann wenn die kleinen einfach nicht so gern essen. Was mich wundert ist, dass sie laut deiner Beschreibung erst abends die erste warme Mahlzeit bekommt? Warum kein Mittag nach dem Mittagsschlaf? Da muss die doch trotzdem wieder hungrig sein..so ein Brötchen im Auto kann ja keine Mahlzeit ersetzen. Oder ist sie da so zerknautscht, dass sie nach dem schlafen nicht isst? Für mich wäre es normal zwei warme Mahlzeiten ..also am frühen Nachmittag und abends ..am Abend Milchbrei oder sowas vielleicht? Isst sie auch kein Obst? Das wäre ja auch süß ...😊

2

Ich verstehe jetzt nicht so recht das Problem. Sie ißt doch laut deiner Ausssge gutes und wie ich finde auch genug (Apfel, Möhren, Mais, Erbsen, Dinkelnudeln, Kartoffeln, manchmal Trauben, manchmal Lauge, Erdbeeren, Blaubeeren, manchmal Kinderwurst/Bratwurst). Ist doch alles soweit super. Und das sie zwischendurch auch mal Kekse bekommt oder was auf der Couch nascht, wenn du ihr was auf den Couchtisch stellst, empfinde ich als normal und nicht schlimm.

Meine Tochter ist 18 Monate und ernährt sich immernoch überwiegend von Pre. Sie mochte ab 6 Monate keine Gläschen und keinen Brei. Inzwischen ißt sie unser Mittagessen. Da gehen aber am Besten auch nur Nudeln, Kartoffeln oder Reis.
Sie ißt morgens gar nix, mag zb kein Brot oder Müsli. Also gibts ne Flasche Pre. Die nä dann vorm Mittagsschlaf. Danach bekommt sie etwas von unserem Essen und vorm schlafen sowie in der Nacht Pre. Zwischendurch ißt sie ein paar stücke Gurke oder ein Quetschie. Das wars. Und die hat trotzdem ihre 12kg.

Finde da läuft es bei euch schon besser

Lg

11

Das hört sich ja fast wie bei uns an,nur das es hier 16 Monate sind.
Es tut gut zu lesen,das es nicht nur bei uns so ist.😅

3

Wie alt ist sie denn nun?

Ja generell wolltest du abstillen und hast zum trösten Kekse etc gegeben.. das schon mist - aber ich kann mir vorstellen wie fertig man sein kann 24std/Tag milchbar zu sein.

Ich würde weiterhin versuchen das sie im kiga isst. . Die Aussage der Erzieher versteh ich null. Ansonsten gibst du eine zweite brotdose mit für mittags. Dieses essen im Auto würde ich lassen. Es ist eine dumme Angewohnheit und wenn sie sich mal richtig verschluckt kannst du nicht reagieren im Auto.

Je nach alter und familiensituation würde ich nachm schlafen Getreide Obst brei geben..ist ja auch warm. Und abends gemeinsam warm als Familie. Oder sie isst nachmittags evtl die reste Reste vom Vortag wenn was über ist. Oder Joghurt mit Haferflocken etc
Kekse würde ich nicht täglich geben.. und auch nicht als Mahlzeit Ersatz

4

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht so ganz...
So wie du schreibst, isst sie doch.
Das kleine Kinder nicht immer so grosse Mengen essen ist doch ganz normal.
Wie alt ist sie denn jetzt?
Wie lange ist sie schon in der Kita?
Ich finde es etwas befremdlich wenn die Erzieher sagen, sie glauben nicht, dass die Kleine dort essen wird. Was ist das denn für eine Einstellung bitte? Deine Kleine scheint noch etwas länger Zeit zum ankommen zu brauchen. Da muss man Geduld haben. Sowas sollten Erzieher schon wissen.
Ich denke, du musst dich einfach entspannen und akzeptieren, dass deine Tochter so isst, wie sie isst.
Insg. scheint sie doch recht gesund und ausgewogen zu essen, da macht der eine Schokokeks hier und da auch nichts aus.

5

Hey. Meine Tochter ist 16 Monate und bekommt bestimmt noch 5 mal ihre Flasche. Sie war auch ein Schreibaby und hats mit essen und still sitzen auch nicht wirklich. Vorallem wenn wir unter Leute sind, isst sie generell nix. Ich nehm es so hin. Ich biete ihr spätestens nach zwei Stunden was an, entweder isst sie es oder nicht.
Mal abgesehen von dem essen im Auto find ich das bei euch wesentlich besser als bei uns. Das was meine Tochter isst ist wesentlich ungesünder 😅 zb. Semmelknödel/Spätzle mit Soße, Nudeln, Würstl, Toast mit Wurst, Gemüse mag sie nicht wirklich, Obst geht besser....
Da sie allerdings auf knapp 80 cm nur 8 Kilo wiegt wird sie das fett schon brauchen. Unsere KiÄ sagt, wir sollen mit den Kalorien nicht sparen 😂
Ich finde man macht sich in der Heutigen Zeit viel zu viel Stress mit der esserei...

6

Vielen Dank für eure Beiträge. Wie ihr der Uhrzeit meines Beitrages entnehmen könnt, konnte ich nicht schlafen.
Die Aussage der Erzieherin und die Tatsache, dass alle anderen Kinder in der Gruppe super Esser sind, hat mich zu meinem negativen gedankenkarussel getrieben. Irgendwie habe ich Angst davor, dass meine Kleine irgendwann nur noch süßes ist. Sie will schon oft mit mir an den kühlschrank und zeigt auf Milch, fertige Fruchtjoghurts etc. Das muss ich wohl erstmal durchstehen, da konsequent und hart zu bleiben.
Sie bekommt erst abends warm, da sie ja eigentlich warm immer nur das gleiche isst. Dann bekommt sie immer was von uns auf den Teller und ihre Nudeln/Gemüse.
Aber ihr habt schon recht. Vielleicht probiere ich es mal nachmittags mit einem Warmen Milchreis oder so. Sie ist halt nach dem Mittagsschlaf immer so quer, dass ich mit ihr ganz schnell raus und was unternehmen muss. Sonst dreht sie durch. Da bleibt dann keine Zeit, aber vielleicht probiere ich das nochmal. Wir unternehmen halt was und dann gibt es Obst/Kekse/Lauge für unterwegs.
Sie ist jetzt 20 Monate. Ich bin schwanger und meine Milch ist relativ schnell auch weniger geworden. Sodass die Kleine doch auch viel mitmachen musste in der letzten Zeit. Dazu auch noch die Kita Eingewöhnung.
Oh man, ich sollte mir das auch immer vor Augen halten, dass die Kleine es gerade wirklich nicht leicht hat.

7

Hi,

beim Thema Essen gilt für mich alles soweit entspannt sehen.

Dein Kind isst, zwar nur bestimmte Sachen, aber es isst.

Mein Sohn war ein guter Esser schon immer. Er hat beim Brei immer ordentlich 200 Gramm plus gefuttert. Dann ging es an den Familientisch und er hat hauptsächlich Fleisch gegessen. Von Wurst zu Schnitzel und Mettbrötchen bei Opa 😂
Aber Kartoffeln oder Nudeln, Fehlanzeige. Gemüse sowieso nicht. Saucen oder Suppen auch nicht.

Ich hab ihm alles angeboten und irgendwann hat er plötzlich Kartoffeln und Nudeln gegessen. So ca. 2 Monate hat er Fleisch und Beilagen gegessen, dann plötzlich kein Fleisch mehr. Nicht mal mehr sein heißgeliebtes Mettbrötchen.
Das ging jetzt gut 1 Jahr, dann hat er wenigstens Mal diese Hähnchenteile gegessen und ab und an mal Fischstäbchen.
Inzwischen ist er 4,5 Jahre, putzmunter, isst nach wie vor kaum Fleisch, aber inzwischen ein bisschen Sauce, muss aber strikt getrennt von den Nudeln sein.
Aktuell hat er gerade wieder mehr Lust neues zu probieren. Mais, gekochte Möhre, Reis und Bratwurst wurde probiert und bis auf den Mais für ok befunden.
Gemüse isst er nach wie vor nicht, kommt ganz nach dem Papa.
Im Kindergarten habe ich ihn für den Imbiss eingetragen, da gibt es einfach belegtes Brot und Gemüse, da isst er immer Käsebrot und Gurke.
Das normale Mittagessen würde er nicht essen, egal ob die anderen das essen.
Trotzdem isst auch er zu Hause noch was und danach gibt es auch immer was Süßes.

Meine Kleine, morgen 15 Monate, ist übrigens ganz anders, die probiert alles, lutscht aber z. B. auch den Belag vom Brot, daher gibt es den Camembert eben einfach in die Hand, da mir das Brot zu schade ist.
Sie liebt gekochte Eier, mag dafür keinen Kakao, den liebt ihr Bruder. Dafür steht sie jeden Mittag vorm Kühlschrank und will Milchschnitte. Da kriegt sie dann ein Viertel und der Bruder den Rest.

Entspann dich bei dem Thema einfach und gib ihr das was sie gerne mag und biete immer wieder etwas Neues an. Aber verlange nicht, dass probiert wird. Wenn sie selbst entscheiden dürfen, geht es meist besser.

8

Geh zum Kinderarzt. Schilder das Problem und der soll Dir eine Ernährungsberatung für kinder verschreiben. Kommen dann zu euch nach Hause. Der wird Dir Tipps geben bzw deine Seele beruhigen

9

Hallo!

Ich kann mir vorstellen dass das sehr zermuerbend ist. Mein Sohn ass als Baby auch etwa 2 Monate sehr schlecht und mich hat das sehr gestresst, da ich es von meiner Tochter ganz anders kenne. Jetzt isst er zum Glück gut, dh ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Bei uns wird es aber so gehandhabt, dass wir nichts zu Hause haben, bspw keine fruchtjoghurts oder suessigkeiten oder wurst, was die Kinder nicht essen sollen. Wir aßen schon lange gesund und es war dann nur eine kleine Umstellung, aber solche Machtkämpfe ums Essen wollte ich nicht beginnen und fand manches wie Wurst (gründe bspw:stark verarbeitetes Lebensmittel und klimawandel) einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal wir ohnehin mind 2 mal wöchentlich Fleisch essen, was ich schon zu viel finde. Vielleicht waere es eine Idee, einfach keine fertigjoghurts mehr zu kaufen, sondern das Obst in naturjoghurt zu tun? Meine Tochter isst das seit Jahren als snack und mein Sohn zum Glück inzwischen auch.
Die Aussage der Kita geht natürlich gar nicht...

Viel Erfolg und alles Gute!

10

Ach so, woanders dürfen die Kinder natürlich alles essen, weil ich aus Essen einfach kein Thema machen will, zu Hause bekommen sie deshalb in der Regel auch was sie wollen, wobei ich durch ein paar Tricks immer erstmal das versuche, was sie essen sollen. Aber ich denke auch, dass es nur ohne Druck funktioniert..