Beeinflussen Hormone die Milchbildung?

Hallöchen

Also zuerst muss ich sagen, bis vor 2 Wochen hatte ich jede Menge Milch.
Nun habe ich das Gefühl sie ist weniger.

Vor 7 Wochen hatte ich einen KS
Am Freitag vor 2 Wochen war ich bei meinem FA. er sagte mir, die Blutung ist bald vorbei.. ein paar Tage darauf war sie auch schon weg. Zusätzlich habe ich mit die Verhütungsspritze geben lassen.
Und vor ein paar Tagen habe ich plötzlich ein Blutung bekommen.
Hellrot. Nicht als wäre es dunkel und Rest vom Wochenfluss.

So denke ich nun, könnte es meine Periode sein?
Und zusätzlich zur spritze meine Milchbildung zurück gegangen sein?

1

Hallo,

ja es könnte deine Periode gewesen sein. Ich habe meine Periode pünktlich nach 8 Wochen bekommen, auch wenn ich voll gestillt habe zu dem Zeitpunkt.

Ob die Verhütungsspritze die Milchbildung beeinflusst weiß ich nicht.

Was aber die Milchbildung beeinflusst ist Stress, sowohl körperlicher als auch emotionaler. Und du stehst unter emotionalen Stress, wenn man deine Threads so ließt. Du musst dich endlich etwas entspannen, ansonsten brichst du bald komplett zusammen.

Rede mit deinem Fa über die Verhütungsspritze, er müsste dich ja auch schon längst aufgeklärt haben ob sie stillkompatibel ist.

Was das Thema reicht meine Milch angeht, rede mit deinem Kinderarzt und lass dich bearten ob dein Baby sich größen- und gewichtstechnisch gut entwickelt. Babies nehmen nicht linear zu, sondern auch mal in Schüben. Zwischen der 8 und 11 Wochen hat unsere Tochter nur 200 Gramm zugenommen und dann in der 12 Wochen 480 Gramm, damit lag sie wieder auf ihrer Entwicklungskurve.

LG Morgain

2

Hallo

Danke für deine Antwort

Ja das mit den Stress stimmt total. Habe soeben mit meinen Partner gesprochen..er und seine Mutter machen mir zu viel Stress und ich will das dies endlich aufhört

Bis vor 2 Wochen, als ich mir sicher war, ich hätte genug Milch, hat mich das Thema auch nicht beschäftigt.

Doch das tut es seit voriger Woche. Und seit dem ist die Milch zurück gegangen.
Die spritze soll keinen Einfluss auf das stillen haben, sagte mir mein FA.

Es hat halt irgendwie alles zusammen gepasst.
Die spritze, die Periode und die zu wenig Milch

Ich hoffe das wird wieder

3

Hallo,

Wir machen sie dir den Stress?

Unsere hat eine stark ausgeprägte Saugschwäche. Ich habe sie sie 3 Tage alt ist Pump-Stillen gemacht. Unsere Tochter hat nur Muttermilch bekommen. Pünktlich zur 12 Woche ging die Milch zurück und seit die 13 Wochen ist kommt so gut wie nichts mehr. Mein Körper scheint beschlossen zu haben, dass er nicht mehr will. Also gaben wir entspannt auf Premilch umgestellt. Kinder wurde auch so groß. Hatte gerne etwas länger MuMi gegeben, aber es hat nicht sollen sein. Das ist kein Weltuntergang. Babies werden auch mit Pre gesund groß. Babies brauchen vorallem eine entspannte und glückliche Mutter.

Ich persönlich du setzte dich zu sehr unter Druck und Stress. Ich finde, wenn man deine Threads liest hört es sich so an s könntest du dein Baby gericht genießen, sondern key dreht sich nur ums stillen. Dadurch verpasst du eine Menge mit deinen Baby.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
6

Also ich habe mir auch die Spritze geben lassen, ich vertrage sie nicht gut bekomme alle Woche ca immer wieder Blutungen... ich hoffe ich bekomme Anfang Oktober die Spirale und mir wurde auch gesagt das sie keinen Einfluss auf Milch hat... ich hab auch meiner Meinung nach genug...
du darfst dich nicht stressen lassen ich war bei meinem ersten Kind total gestresst weil ich sie nicht voll stillen konnte und musste nach 2 1/2 Monaten auch aufhören weil ich nicht genug Milch hatte... wenn du anfängst pre zu geben kommst du in einen Teufelskreis aus dem du leicht nicht mehr rauskommst... deswegen empfehle ich dir abzupumpen!! Die abgepumpte Milch kannst du dann immer deinem Baby geben so regst du erstens die Milch an und zweitens musst du nichts künstliches geben, aber es ist einfach stressig immer nach dem stillen abzupumpen

Zu deiner Schwiegermutter würde ich sagen, dass sie sich nicht einzumischen hat, meine sagt mir auch immer Flasche ist einfacher... aber auch nur weil das stillen bei ihr nie richtig geklappt hat
Und dein Mann soll hinter dir stehen...
ABER wenn dein Kind zuwenig zunimmt und immer nur unruhig ist, SOLLTEST du lieber aptamil geben, solange du keine abgepumpte Milch hast, da es sonst gefährlich fürs Kind sein kann zu wenig Nahrung zu erhalten

Meine Tochter hat nämlich mit dem stillen damals 10 Gramm zugenommen bis 20 am Tag und dann musste ich ihr zusätzlich pre geben weil sie dazu auch mehr als 10 % vom Gewicht nach Geburt abgenommen hatte... LEIDER wusste ich da noch nicht von den elektrischen Milchpumpen... Leih dir eine aus, bevor deine Milch zuwenig ist und reg sie an... leg sie an trink stilltee und Pumpe ab, das wird dir helfen!! Und wenn dich jemand stressen will schalte auf Durchzug, ist dein Leben und deine Entscheidung was du wann machen möchtest

7

Ich muss dazu sagen, weil das stillen bei meiner Tochter so schlecht geklappt hat hab ich stillen gehasst, es war so oft eine Qual sie zu stillen weil sie immer geweint hat als ich sie stillen wollte... dabei kam einfach zu wenig sodass sie nie satt wurde... und jetzt beim 2 Kind ist es total anders obwohl er 8 Wochen zu früh auf die Welt kam mit seinen 1460 Gramm, es klappt wunderbar und ich empfinde das stillen als eine wunderschöne Sache weil ich daran glaube dass es klappt...