Weitere Stillfrage, Nur Nachts stillen

Hey meine Lieben. Vorweg bitte ich euch, mich nicht umstimmen zu wollen oder zu beurteilen bzw verurteilen weil ich diesen Weg gehen möchte. Durch persönliche Gründe habe ich mich nun dazu entschieden für ca eine Woche lang die letzte Stillmahlzeit am Abend durch eine Flasche zu ersetzen, nun möchte ich irgendwann soweit kommen, nurnoch nachts zu stillen. Tagsüber die Flasche zu geben. Und ich weiss auch das es viele gibt, die das tun & es funktioniert... Nun hab ich 2 Meinungen bzw wege dahin gehört. 1. Nach & nach immer eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen tagsüber.... Bis dann alle ersetzt sind außer eben nachts. 2. Man kann von heute auf morgen einfach nurnoch nachts stillen, die spannende Brust ausstreichen aber man sagt irgendwann reguliert sich das und es kommt eben nurnoch so viel das man nachts stillen kann. Was sind eure Tipps und für was würdet ihr euch entscheiden und gibt es Mamis die es so machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achja, meine Tochter ist nun 2 Monate alt.

2

Ich denke, das spielt sich ein. Geht ja auch, dass man nur mit einer Brust stillt oder Tandem stillt oder und und und....

5

Ja habe nur angst vor einem Milchstau wenn ich von jetzt auf gleich tagsüber garnicht mehr stille sondern nur nachts

11

Tagsüber musst du dann sicher zuerst immer mal wieder deine Brust ausstreichen, damit es nicht zum milchstau kommt.

3

Wir haben als der kleine 5 Monate alt war nur noch abends die letzte Mahlzeit gestillt.
Aber bei mir war es einfach weil ich von heute auf morgen fast keine Milch mehr hatte. So hat es für uns dann am besten funktioniert.

Wir haben es auf einmal umgestellt, also nicht nach und nach. Er wurde einfach nicht satt wenn ich versucht habe zu stillen.

4

Ich hab mehr als genug Milch (trotzdem wird die kleine davon nicht satt) deshalb mach ich mir Gedanken ob ich das auf einmal machen soll, da meine Brüste da so spannen.😬

6

Wenn du genug Milch hast, wird deine Kleine auch satt!

Ich würde die Mahlzeiten einzeln ersetzen. Ist für deine Brust und dein Baby schonender. Gleichzeitig kannst du bei druck ausstreichen und salbeitee trinken.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Wenn Du eh genug Milch hast nutze das doch aus und pumpe ab?!
So kannst Du die gute Muttermilch am Tag per Flasche geben und nachts bequem stillen.
Klingt für mich, in Deinem Fall, nach einem guten Weg.

8

Genug Milch hat nichts damit zutun das es beim Abpumpen klappt. Über Wochen wurde das Abpumpen versucht, es kamen nichtmal 10ml nach 3 Stunden. Ist also keine Option mehr :)

10

Okay, da kenne ich mich dann offensichtlich nicht gut genug aus.
Ich pumpe am Tag 2 x ab und stille 2 x normal, sowie nachts voll.
Wenn ich abpumpe komme ich jeweils auf 200ml - mein Kleiner ist aber auch erst 6 Tage jung :-)

Wobei ich mich bei meiner Tochter dran erinnern kann das es anfangs auch Probleme hatte, aber es ging dann ziemlich gut - vllt muss sich die Brust an die andere Stimulation gewöhnen?

Jedenfalls- als ich bei meiner Tochter abstillte habe ich Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt und letztlich auch nur noch in der Nacht gestillt, ich denke also das dass der schonendste Weg ist.
Ich hab dann jeweils immer einige Tage gewartet bevor ich die nächste Mahlzeit ersetzt habe.

weiteren Kommentar laden