Stillen, durchhalten lohnt sich

Hallo Ihr lieben Mamas,

Ich möchte euch Mut machen beim Stillen durchzuhalten!

Zu Beginn klappte es scheinbar ganz gut mit dem Stillen, allerdings hatte ich ziemlich schnell sehr entzündete Brustwarzen, die trotz aller Bemühungen mit schwarzen Tee, Multi Mam Kompressen und Silberhütchen etc. einfach nicht verheilen wollten.

Ich hätte vor jeder Stillmahlzeit heulen können aus Angst vor den Schmerzen, habe tagelang nur mit Schmerzmitteln das Stillen aushalten können.

Meine Hebamme und auch im Krankenhaus waren sie der Meinung die Anlagetechnik passt aber...
Eine Stillberaterin gab es im meine Nähe leider nicht, also habe ich mir jede Menge YouTube Videos über das Stillen und die Anlagetechniken angeschaut, es immer und immer wieder geübt und siehe da, es wurde immer besser ....

Nach langen 13/14 Wochen verheilen endlich meine Brustwarzen, die vorher nur noch eine einzige Fleischwunde waren.

Ich bin so froh, dass ich dran geblieben bin und durchgehalten haben, obwohl viele immer wieder mich bekräftigt haben doch lieber aufzuhören... aber ich wollte es unbedingt schaffen... bei meinem ersten Kind konnte ich schon nicht stillen, so dass ich über 9 Monate abgepumpt habe. Das wollte ich keinesfalls nochmal ...

Mädels bleibt dran, versucht es immer wieder, überprüft eure Anlagetechnik... Ich schafft das...

Ich habe auch oft aufgeben wollen, obgleich ich es doch so gerne wollte, manchmal hat mich der Schmerz fast wahnsinnig gemacht...

Jetzt klappt das Stillen schmerzfrei und es hat sich alles gut eingespielt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es auch schafft!
Liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag noch,
Martina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann ich nur bestätigen.

Meine Motte hat eigtl von Anfang an gut getrunken und gut zugenommen und ich hatte echt viel Milch.

Aber ich hatte richtig üble Brustwarzen (ganz abgeheilt erst nach 12 Wochen) und sogar eine Brustentzündung.

Noch dazu gefällt mir stillen gar nicht und ich bin froh, wenn es rum ist 😂 aber es tut meiner Motte gut und es ist günstig und praktisch...

Ich bin doch froh, dass ich dran geblieben bin :)

2

Auch wenn ich niemandem die Hoffnung nehmen will, bei mir wars leider nicht so.

Nach drei Stillberatungen habe ich nun nach 4Monaten nur noch leichte Schmerzen aber am Ende des Tages sind meine Brustwarzen immer Wund und schmerzen. Ich überbrücke indem ich gelegentlich abpumpe wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Zum Glück schläft mein Kind nachts quasi durch, so dass ich ein bisschen regenerieren kann.

Durchhalten lässt mich, das ich mir ein Enddatum gesetzt habe (6Monate).

Was mir in der schlimmsten Zeit den größten Stich verpasste war übrigens die oft gehörte und gelesene Aussage wie sehr Stillen für die Bindung wichtig ist. Das kann ich so absolut nicht unterschreiben. im Gegenteil. An der Brust ist mein Kind extrem aufs saugen konzentriert. Ich selbst darauf, den Schmerz möglichst niedrig zu halten. Wenn ich seltener ein Fläschchen gebe, sieht mir mein Kleiner direkt in die Augen. Ich geniesse diese Moment viel mehr.

3

Hallo zauberpony,

mir ging es bis vor 2 Wochen ganz genauso wie dir.
Nun sind meine Brustwarzen jedoch verheilt und ich kann ohne Schmerzen stillen.
Ich hatte mir zuvor auch bereits ein Enddatum gesetzt, nämlich mit 6 Monaten aufzuhören.
Da es jetzt so gut klappt, hätte ich nie gedacht.

LG