Beikost mit 14 Wochen wie am besten?

Hallo, also die frage steht ja eigentlich schon da.
Es geht darum das der Kinderarzt uns nahe gelegt hat das wir mit beikost anfangen nun war ich heute mal im DM und bin total überfordert. Glässchen, Griesbrei, Reisbrei, Vollkorn/Dinkelbrei, Bio oder nicht Bio ect ect ect irgendwann waren da nur nich "???" im Kopf... Daher die frage an Euch mit was fängt man an? Zu welcher Uhrzeit? Wieviel davon? Und muss ich noch was beachten wenn ich Brei fütter? Zur zeit bekommt er Beba Optipro 1, er ist 14 wochen alt wiegt 7,5kg, 64cm und 42cm köpfchen. Dazu auch nochmal eine frage er schläft ausschließlich auf den Bauch hat aber hinten ein Asymmetrisches Köpfchen kann man das irgendwie weg bekommen?

1

14 Wochen ist noch viel zu früh für beikost. Besorg dir am besten Literatur zu dem Thema um dich ein bisschen einzulesen.
Warum drängt der Arzt so?

2

Empfohlen wird auf die breireifezeichen zu achten. Dann fangen die meisten mittags an mit Gemüse wo nach und nach Kartoffeln und Fleisch eingemischt wird. Dann einem Milchbrei für abends und getreide/obstbrei für nachmittags.
Das ist nur eine Kurzfassung. Wie gesagt lies dich bitte ein.

3

Also ich kann auch nur sagen, dass es zu früh ist. Zwischen dem 5. - 7. Monat wird empfohlen zu starten. Lieber später als zu früh. Meine Hebamme meinte, am besten mittags nach dem stillen, in deinem Fall dem Fläschchen, einen Löffel Karottenbrei geben. Am nächsten Tag zwei, dann drei etc. Das einen Monat lang. Dann zusätzlich abends einen getreidebrei...

Zum Hinterkopf kann ich leider nichts sagen...

Würde noch ein paar Wochen warten. Er nimmt doch gut zu? Warum möchte der Arzt denn jetzt schon anfangen? Im 4. Monat?

4

Zeigt dein Baby denn schon Beikostreifezeichen? 14 Wochen ist ja noch ziemlich klein, gerade mal etwas über 3 Monate.

Ich habe mit 5Monaten angefangen, da hat er eindeutiges Interesse gezeigt.
Ich habe selbst gekocht, als erstes gab es Mittagsbrei. Die erste Woche gab es nur Karotte, danach alle 3 Tage ein anderes Gemüse, nach 4 Wochen dann Kartoffeln und nach 2/3 Wochen später gabs Fleisch dazu. Wenn du selbst kochst muss immer noch etwas Beikostöl dazu gegeben werden. Und bei Fleisch dann etwas O-saft oder danach etwas Obst.

Wenn du anfängst wird er eh nicht so viel essen, ein paar Löffel vielleicht. Ich hab das pürierte Gemüse in Eiswürfelformen eingefroren, erst gab es einen, dann zwei und wurde so langsam gesteigert, danach gab es immer noch eine Milch zum satt trinken.
Mit ca 7 Monaten gab es dann Abendbrei, danach Nachmittagsbrei und mit ca 9 Monaten dann frühs auch noch Brei.

5

Evtl. über einen Arztwechsel nachdenken 🙈 ich kann mir nicht erklären, wie ein Kinderarzt auf diese Idee kommt.
Es gibt auch, wenn es dann an der Zeit ist, Seminare zum Thema Beikost. Das ist auch super um alle Fragen stellen zu können

6

Mit 14 Wochen Beikost? Wieso das?
Ich glaube nicht, dass dein Baby schon reif dafür ist...

7

Hey. Bist du sicher, dass du jetzt schon beginnen sollst laut Arzt??

Als wir zur U3 waren war meiner 65cm, 6690g. Da hat der KiA uns geraten mit vollendetem 5. Monat zu beginnen.
Er hat etwas weniger zugenommen, als er sollte, aber er ist auch größer und wächst so schnell. Und wir hatten einen Stilistreik bis vor kurzem. Das trug dazu bei, dass er weniger zunahm.
Morgen sind wir beim Arzt und ich lass ihn noch mal wiegen. Wenn er wieder gut zunimmt, werde ich noch nicht mit der Beikost anfangen.

8

Bezüglich köpfchen. Mein kleiner hat das auch wir waren beim Orthopäde und er meint wir bräuchten einen Helm.

Grobe eckdaten: er ist 4 1/2 Monate gewesen wie wir dort waren. Bis 4-5 Monate kann es sich von selbst auswachsen.
Wenn die asymetrie mehr als 1 cm beträgt können wir mit Helm arbeiten.
Wir haben bereits den Helm und es funktioniert gut. Also er nimmt den Helm an.

Wenn du noch Fragen hast nur zu. 😉

9

14 Wochen ist definitiv zu früh. Der kleine Körper ist bestimmt noch nicht bereit dazu ...
Uns wurde auch geraten, früh mit Beikost zu beginnen (17. Woche) allerdings wegen sehr geringer Gewichtszunahme. Das kann bei euch ja nicht der Grund sein. Wieso möchte euer Arzt das denn?
Liebe Grüße

14

Und selbst das finde ich komisch, da Beikost weniger Kalorien hat als MuMi/PRE 😅 ich meine 100g MuMi haben 80kcal und Karottenbrei 40!

Es kommt ja auch aufs Baby an, wenn es noch würgt etc macht es doch keinen Sinn 🤷‍♀️ Wenn es euch hilft ist natürlich super, aber pauschal kann man das nicht sagen :)

16

Ja der Meinung bin ich mittlerweile auch 😅 hab aber damals blind der Ärztin vertraut - gebracht hat es natürlich nichts.

weiteren Kommentar laden
10

hallo liebes

also 14 Wochen mit beikost finde ich zu früh für das ab 4 Monat wenn das Baby sich wohl fühlt und bereit ist kannst du es erst mit Karotten und Kürbis geben aber am besten ist es wenn du selbst das kochst aber ohne Gewürze und Zucker ohne Öl oder so nur Karotten oder Kürbis und Wasser fertig und nicht mehr . ich würde vllt die Kinderarzt wechseln 😕

alles gute dir noch