ABSTILLEN BITTE UM RAT BRÜSTE TUEN WEH

Hallo Mädels

ich habe nun 14 Monate gestillt und habe es genossen und gerne gemacht.. aber jetzt ist die Zeit gekommen zum Abstillen.

heute ist der 2. Tag vom Abstillen... meine Brüste sind sehr hart und tuen weh ... habe von meinen Frauen Arzt etwas homöopathische bekommen... soll 6x davon am Tag nehmen . 2 habe ich schon eingenommen. was kann ich gegen die vollen Brüste tun ? ausstreichen habe ich schon abpumpen auch aber dadurch wird die Milch ja mehr... was gibt's noch ausser Salbei Pfefferminz??? Weißkohl ?? wann geht denn die Milch bzw dieser Druck weg sie sind schon sehr prall

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde immer so weit abpumpen, bis der Druck weg ist und dann sofort aufhören. Die Abstände immer verlängern. Ich weiß ja nicht genau, wie du abstillst, wie oft du vor 2 Tagen noch gestillt hast etc.

3

ich Pumpe grade ab und habe vor 2 Tagen sehr viel gestillt vor allem nachts

4

ich still seit 2 Tagen gar nicht mehr

weiteren Kommentar laden
2

Hebamme hatte dazu geraten:

Wärme auf die Brust (nicht zu heiß), damit es etwas gelockert wird zum abfließen und dann vorsichtig versuchen auszustreichen

Rote Beete soll auch die Milchmenge mindern.

Fenchel vermeiden (das erhöht die Menge)

5

Weh tun sollten deine Brüste nicht - Pass bitte auf, dass du keinen Milchstau bekommst!

Wenn Ausstreichen nicht hilft: ganz wenig Abpumpen.
Was mir geholfen hat: während dem Duschen ausstreichen. Da ist es warm und da geht es leichter.

7

Ui krass... einfach so aufhören würde ich auch nicht. Auf jeden Fall abpumpen und ausstreichen wenn die Brüste zu prall werden und weh tun. Sonst bekommst du einen milchstau und glaube mir das ist kein Vergnügen 😩 außerdem kannst du deine Brüste nach dem ausstreichen kühlen. Quarkwickel sind gut! Salbeitee und Pfefferminztee.
Ich versuche selbst grade abzustillen. Mache es aber gaaaaaanz langsam da ich sonst garnicht klar komme und Knoten in den Brüsten hab und tierische schmerzen. Hab bis jetzt nur eine Mahlzeit ersetzt und werde vielleicht in 2 Wochen die nächste angehen.
Gib dir und vor allem deinen Brüsten Zeit.
Alles Gute!!!

8

Ich würde an deiner Stelle noch einmal zum Arzt und mir eine richtige Abstill-Tablette holen.
Ich denke, da du schon Schmerzen hast wird das homöopathische nicht mehr viel helfen.

9

hi ja bin heute zum.arzt und habe abstille Tabletten bekommen.. meine Brüste Schmerzen so sehr .. die ärztin sagte in ein paar Tagen wird es besser... wie lange dauert es denn bis die schmerzhafte pralle Brust und die Milch zurück geht mit den Tabletten??

10

Das ist wohl auch davon abhängig wieviel Milch du hast. Aber soweit ich weiß sollte es nach 3 Tagen vorbei sein.