Verzweifelt, Stillprobleme - Erfahrungen mit Brustwarzenformer?

Hallo ihr Lieben,
ich wolle mal fragen ob jemand vielleicht positive Erfahrungen mit Brustwarzenformern gemacht hat?
Meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und die Probleme fingen leider schon im KH an wo man mir sofort Stillhütchen gab wegen kleiner und flacher Warzen. Am 2. Tag "musste" ich schon zufüttern mit Pre weil meine Kleine eh schon so zierlich war und dann unter 2500 g gerutscht war. Irgendwie hatte ich gefühlsmäßig auch nie so einen richtigen Milcheinschuss. Die erste Woche daheim hatte ich dann tagelang Fieber und lag flach, der Grund war ein Milchstau/Mastitis, was irgendwie weder die Hebi, noch der Gyn so richtig erkannt hatten. Die zweite Woche musste ich dann Antibiotikum nehmen was nicht stillverträglich war und konnte nur abpumpen. War alles nicht sonderlich förderlich fürs stillen! Seit dem haben wir also mit Brusthütchen gestillt was ging und zusätzlich Pre Milch per Flasche gegeben.
Seit ein paar Tagen hat meine Kleine jetzt so eine Phase wo sie die Brust nur noch anschreit und gar nicht mehr wirklich andocken will, sie rastet förmlich aus! Von einer Freundin habe ich ein Brusternährungsset bekommen. Mit Stillhütchen zusammen funktioniert das irgendwie gar nicht, ist das reinste Chaos das Kind vom saugen zu überzeugen momentan, sie schreit sich dann richtig in Rage und ich schwitze Blut und Wasser und sie tut mir so unendlich leid :( Notgedrungen habe ich das Hütchen dann jetzt einfach mal weg getan, aber sie kennt halt das andocken ohne so gut wie gar nicht und nimmt nur die Spitze der Brustwarze in den Mund zum saugen was ja eher kontraproduktiv ist...
Jetzt dachte ich das es ihr evtl. einfacher fällt mehr von Brustwarze und Hof in den Mund zu nehmen wenn ich die Warzen mit einem Former etwas größer bekommen könnte?!
Kann sie denn überhaupt noch lernen richtig anzudocken oder ist es jetzt schon zu spät? Diese Situation stresst mich total und manchmal denke ich dann, wenn es jetzt gar nicht besser wird, dann höre ich auf mit Stillen :(
Sorry das es jetzt doch so lange geworden ist, aber so langsam bin ich echt am verzweifeln...

LG, Marli mit Mia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht solltest du dir eine gute Stillberaterin suchen. Meine beste Freundin hat Schlupfwarzen (wo der Nippel quasi nach innen geht) und das war auch erst tricky, denn sie richten sich zwar auf, aber das dauert kurz :)

Eine Stillberaterin konnte ihr super helfen und dann ging es auch ohne Hütchen :)

Eine Mastits hatte ich auch, das ist echt Horror. Zum Glück ist meine Hebamme super und es ging ohne Antibiotika weg. Auch wenn es echt Arbeit war 😅

Also ich denke, deine kleine kann es durchaus lernen, wenn du echt kompetente Hilfe an der Seite hast! Viel Glück :)

2

Hey,
danke dir für deine Antwort :)
In der Schwangerschaft dachte ich noch, ach, was soll schon groß dran sein am stillen, andocken, saugen und gut ist's... tja, Pustekuchen!
Ich hab ja schon gar nicht mehr den Anspruch voll zu stillen, so viel traue ich meinen Brüsten schon gar nicht mehr zu...aber es wäre echt schön von diesen Hütchen weg zu kommen und wieder ein friedliches und zufriedenes Baby an der Brust zu haben!

3

Ich habe auch lange gekämpft, weil meine Brustwarzen nicht richtig verheilt sind. Richtig ohne Hütchen ging es erst mit 13 Wochen.

weitere Kommentare laden
11

Also ich habe noch keine Erfahrung, Geburt ist noch vor mir, aber nach all den Stillbüchern, die ich bis jetzt gelesen habe, sind bei Dir schon von Anfang leider etliche Fehler gemacht worden. Sie hätten dir das stillen richtig zeigen sollen, anstatt gleich diese Hütchen zu geben. Babys nehmen in den ersten Tagen/Wochen eher ab, das ist normal. Gleich die Flasche geben sorgt nur für Saugverwirrung und Stress. Etc. Etc.

Eine gute Stillberatung zu machen, oder zumindest mal das Buch "Intuitives stillen", würde ich empfehlen, wenn Du wirklich stillen möchtest.

12

Milchstau kommt oft daher, dass man die Brüste nicht richtig und regelmässig leert, schade dass Dir nicht mal die Fachpersonen damit helfen konnten. Und man kann es auch ohne Antibiotika auskurieren, dafür braucht es aber eine Hebamme, die ihr Zeug kann.


Alles Gute!

13

Hallo,
Danke für den Buchtipp 😊
Ja da ist wirklich gleich am Anfang leider vieles falsch gelaufen!
Sollte es noch ein zweites Würmchen geben, bin ich definitiv schlauer und kann alles anders machen!