Verhärtung nach abstillen

Hallo Zusammen,

ich habe nach 5 Brustentzündungen einschließlich Krankenhaus aufenthalt schweren Herzens abgestillt. Nun habe ich immer noch eine Verhärtung in der Brust... die letzte Entzüdung und das abstillen ist bereits drei Wochen her. Hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht? Wann ging die Verhärtung denn weg?

Ärzte und Hebamme meinten das dauert etwas... aber eine Zeit konnte mir keiner nennen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

hast du schon versucht, die Brust anzuwärmen, die harte Stelle vorsichtig zu massieren und dann (falls noch Milch kommt) etwas auszustreichen und zum Schluss gut zu kühlen? Das hab ich mehrmals täglich gemacht bzw. bin mit Kühlpads im BH rumgelaufen. Nach zwei Tagen wurde es besser, nach vier Tagen waren die Brüste wieder ganz weich...

Viele Grüße und gute Besserung!

2

Mit dem masieren muss man ganz vorsichtig sein! Würde ich lieber nicht machen, weil sich das ganze sonst ins tiefere Gewebe drückt.
Wenn schon dann am besten ne elektrische Zahnbürste nehmen (Tipp von einer stillberaterin).
In der Regel funktioniert es am besten unter der warmen Dusche.
Lg

3

Ich hab bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Massagen und ausstreichen... hatte danach meisten fieber und es hat sich entzündet. Meine Hebamme und die Ärzte haben auch gesagt man soll es nicht behandeln. Deshalb hatte ich hier auf Erfahrungswerte gehofft.