Zum Stillen wecken?

Hallo ihr,
Meine kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt. Teilweise schläft sie sehr lange. Jetzt gerade sind es schon 5 Stunden und ich bin mir unsicher,ob ich sie zum stillen wecken soll...
Heute, also seit 0 uhr habe ich sie erst 3x gestillt, nur 1x davon wirklich lange. Wenn sie dann wach ist quengelt bzw weint sie allerdings sehr viel...
Ich bin am überlegen, ob sie nicht öfter und dafür nicht so viel trinken sollte. U.a. hat sie immer wieder Probleme mit Blähungen... vllt würde sie ja weniger Luft schlucken, wenn ich sie öfter wecke...?
Wie macht ihr das? Weckt ihr euere kleinen nach einiger Zeit auf? Also tagsüber.
Liebe Grüße, monchichi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe meine nur die ersten 3-4 Tage geweckt, da sie viel abgenommen hatte. Danach hat sie super zugenommen und Pipi wie ein Weltmeister gemacht. Geweckt hab ich sie dann nicht mehr ;)

Blähungen hatte sie trotzdem extrem. Hat ja nicht nur mit Luft schlucken zu tun ;)

2

Schlaf geht vor Essen. Ausser bei Frühchen.. so hab ich es mitbekommen.

3

Man sollte sie Babys nicht wecken zum stillen, dass vorgehen ist veraltet. Sie werden wach, wenn sie etwas brauchen. Sie sollte dann so lange und so viel trinken wie sie möchte. Die Bauchprobleme sind normal. Der Darm ist nach der Geburt noch unreif und benötigt bis zu 5 Monate, um sich an das Leben in der Außenwelt anzupassen. Hin deiner Maus was sie braucht und stille Bedürfnisorientiert. Es ist normal, dass man sich als Mama sorgen macht, die Mäuschen würden hungern. Tun sie nicht, vertrau da ganz auf deine Tochter. 👍🏼

4

GIB deiner Maus...meinte ich natürlich...

5

Hast Du eine Hebamme zur Gewichtskontrolle bei dem Kind? Nicht dass es schon unterzuckert und deshalb so schläfrig ist?

6

Ja, sie nimmt eigentlich gut zu. Am anfang hatten wir bisschen Probleme damit. Jetzt ist sie wieder in der Norm. Aber danke, gibt bestimmt Fälle, wo das so ist!

7

Hi,
du musst dein Kind nicht wecken, du kannst es in der REM-Schlafphase anlegen und dann trinkt es im Schlaf. Google mal "Dream Feeding Baby". LG