Baby will keine beikost

Hallo.
Meine Maus wird am Samstag 6 Monate und sie will keinen Brei ich hab soviel versucht andere Sorten vor 2 Tagen zum beispiel hat sie ca 10 Löffeln gegessen das war super. Aber gestern wollte sie nicht mal einen Löffel meine kia meint ich soll mal 2 Wochen pause und dann nochmal beginnen. Ich höre aber aus jeder Seite der Familie die Muttermilch reicht ja nicht, die arme muss doch essen. Das macht mich etwas stutzig haben eure Mäuse schon mit 6 Monaten richtig viel gegessen?

1

Hallo👋🏻
Meiner wird nächste Woche 6 Monate. Zu Mutter gibt's Brei und gestern Abend hat er zu ersten mal abendbrei bekommen. Er isst mal mehr mal weniger. Satt wird er devinitiv nicht. Er bekommt nachher immer noch die Flasche.
Mach dir keinen Stress dein Kind sagt dir schon ob Es Hunger hat oder nicht. Wie lange gibt es schon breikost?

2

Oh wow wie schön schon den Abendbrei 👏
1 Monate versuch ich es sicher schon die kia meinte das die Stillkinder länger brauchen würden ob da was dran ist weiß nicht 🤔

4

Ich habe teilweise gestillt und die Flasche.
Finde das Babys mit 6 Monaten noch nicht solo viel breikost essen müssen. 10 löffel sind (meiner meinung nach) super. 3-5 löffel reichen völlig. Ich biete zu mittag immer wieder Brei an. Und zwischen 1- ca. 15 löffel war schon alles dabei. Hör auf dein Gefühl und dein Kind. 😉

3

Es ist doch bloß Beikost. Ich kenne Kinder, die über ein Jahr alles außer Muttermilch verweigert haben. Sie isst hin und wieder ein paar Löffel, das ist doch schon prima. Ansonsten vielleicht mal weich gekochtes Gemüse so anbieten. Manche Babys wollen einfach keinen Brei.
Meine Kleine ist nun fast 9 Monate alt. Sie isst oft nur kleine Mengen und eine halbe Stunde später will sie gestillt werden. Richtig satt wird sie vom Brei nicht. Außer von Apfelmus. Davon bekommt sie nie genug. Sie pickt aber zwischendurch gerne kleine Brotstückchen, Birne, halbierte Blaubeeren, gedünstete Apfelstückchen, Erbsen, diese Hirsekringel usw.
Bei der Großen half es immer, ihr selber auch einen Löffel in die Hand zu geben.
Probiert aus und lässt euch nicht stressen. Ihr habt noch jede Menge Zeit.

5

Hallo!
Meine große hat sich auf die beikost gestürzt und sich mit ca 11 Monaten abgestillt.
Ich kenne aber sehr viele wo die beikost Einführung sehr schleppend gelaufen ist und die mit einem jahr noch sehr wenig außer muttermilch getrunken haben. Babys sind eben auch da verschieden!
Lass dich von deiner Familie nicht stressen! Die babys holen sich schon was sie brauchen! Wichtig ist, dass man es ihnen anbietet.
Du kannst auch mal fingerfood probieren. Ich kenne 3 Babys die brei komplett verweigert haben. Die haben mit baby led weaning zu essen begonnen.
Lass dich nicht stressen. Essen soll Spaß machen!
Lg

6

Ganz wichtig ist, dass du den Druck rausnimmst. Sobald man sich darauf versteift, dass irgendetwas „muss“, klappt es meistens nicht mehr.
Wenn sie nur ein paar Löffel will, dann ist das so. Immer mal wieder andere Gemüsesorten anbieten und nicht entmutigen lassen. Babys müssen mehrmals einen Geschmack probieren bevor sie ihn akzeptieren.

Zusätzlich kannst du auch einfach mal ein Stück Brot oder Gurke oder so geben, damit sie selber essen kann. Meine Maus hat es geliebt selber zu essen und erst wenn sie damit fertig war hat sie Brei gegessen.
Es gibt auch so Hirsekringel, die lösen sich ganz schnell im Mund auf.

Einfach ein bisschen rumprobieren und deiner Maus den Spaß am essen lassen...

7

Hallo! Unsre Maus ist jetzt 6,5 Monate alt. Haben auch erst kurz vorm erreichen der 6 Monate mit Beikost angefangen. Hat auch überhaupt nicht geklappt (dein Text könnte von uns sein)... wir haben 1 Woche Pause gemacht. Es kam auch der 1. Zahn. Erst seit 2 Tagen schafft sie jetzt mittags ungefähr 40-50g. Mal sehen wie es heute wird.
Ich mache uns jetzt keinen Stress mehr. Meine Hebamme meinte auch, dass die Babys auch noch 7-8 Monate sehr gut über die MuMi versorgt sind und manche einfach erst später Interesse haben. Beim BLW stillt man ja auch länger voll. Nur weil das Baby 6 Monate ist, fallen auch nicht gleich alle Reserven von 100 auf 0. Vllt brauche deine Tochter auch einfach noch etwas Zeit. Gib ihr einfach eine Pause und höre nicht auf andere. Wünsch euch viel Erfolg! 🙏🏼

8

Es heißt Beikost, deshalb weil Milch die Hauptnahrungsquelle ist im ersten Lebensjahr ist. Es ist ja nicht so das sie es nicht nimmt. Vllt drückt es zzt einfach enorm im Kiefer bei ihr. Lass ihr die Zeit. Das Essen kommt noch. LG Juice mit Mini 21 Wochen alt

9

Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt und wenn ich Glück habe isst sie 4-5 kleine Löffel Mittagsbrei. Sobald Stückchen ins Spiel kommen (egal, ob im Brei oder Fingerfood), dann erbricht sie sich sogar, weil sie damit nicht klarkommt. Ich hatte auch geplant, ab 6 Monate nach Schema F vorzugehen, nur leider hat die Maus da nicht mitgemacht. Sie wird also quasi immernoch voll gestillt und hat ein für ihre Größe ein perfektes Gewicht. Wir machen uns da keinen Stress, solange sie sich weiterhin so gut entwickelt, kann sie gerne noch das ganze erste Jahr Beikost verweigern, aber ich denke, dass das richtige Essen eh bald von alleine kommt. Vielleicht, wenn sie einen zweiten Zahn hat. ^^

Und wie man nicht oft genug betonen kann: Es heißt Beikost, weil es neben der Hauptnahrungsquelle Muttermilch im ersten Jahr nebenbei mit angeboten werden kann.