Abstillen - wie reduzieren?

Hallo 👋🏼

Ich muss leider abstillen, hätte nicht gedacht, dass einen das so traurig macht. Lief zwar nicht besonders gut bei uns, aber war irgendwie schön 💕

Jetzt sagte meine Hebamme, ich soll einfach langsam immer seltener und immer weniger abpumpen. Die macht immer so wischiwaschi Aussagen. Ich weiß gar nicht, wie viel und wie lange ich reduzieren soll. Ich will ja auch nicht weiter die Milchproduktion „aus versehen“ anregen, weil ich vielleicht doch zu häufig abpumpe... aber irgendwie hab ich immer Angst vor Milchstau 🙈
Online hab ich gelesen: bei „Beschwerden“ zB spannende Brüste, einfach so viel abpumpen, bis die Beschwerden weg sind, mehr nicht. Meine Brüste sind aber (zum Glück) immer weich und spannen nie richtig. Demnach müsste ich eigentlich nie abpumpen. Es kommen aber immer noch zusammen ca 60 ml wenn ich abpumpe, davon rechts deutlich mehr als links. Da kann ich doch nicht einfach aufhören oder?
Finde das alles so schwierig...
Wie habt ihr das gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich musste von heute auf Morgen abstillen. Ich habe dann immer so viel gepumpt bis der Schmerz weg war. Wenn du länger nicht abpumst oder anlegst werden die Brüste anfangen zu spannen. Dazu habe ich Pfefferminz und Salbeitee getrunken. Nach ein paar Tagen musste ich dann nicht mehr abpumpen.

2

Wir oft pumpst du noch?
Zeitabständen? Pumpst du nachts noch?

3

Huhu..also ich musste nie abpumpen. Wenn sie nicht spannen würde ich es lassen und viel viel Salbeitee und Bonbons lutschen...Pfefferminztee geht auch!!

4

Ich würde auch nicht abpumpen.. Höchstens ausstreichen wenn es spannt. Wird dann automatisch immer weniger.

5

Ich würde auch ausstreichen. Habe immer vor einer Rotlichtlampe gesessen oder unter der warmen Dusche die brüste ausgestrichen. Nach 4 Tagen war der Spuck vorbei. Jetzt kommt zwar nochmal hie rund da ein Tropfen Milch, aber ohne dass die Brüste knotig sind und spannen.

6

Lieber ausstreichen statt abpumpen.sonst regst du die Produktion wieder an. Außerdem helfen Globulis pytholacca D2 sehr gut. Dann solltest du aber keinen Pfefferminztee trinken da verschiedene Kräuter Globulis beeinflussen können. Und falls es möglich ist deinen Mann die Flasche geben lassen.

7

Danke für eure Antworten!
Ich denke, dann werde ich wirklich nur noch ganz kurz Pumpen, wenn es etwas spannt. Oder ich versuche ausstreichen.
Ich habe ohnehin nur parallel zum stillen abgepumpt, wenn sie schlecht getrunken hat beim stillen. Vielleicht zwei mal am Tag.
Mein Mann gibt ohnehin schon die Flasche, das klappt ganz gut.
Ich denke, so werde ich in ein paar Tagen davon ab sein 👍🏻