Ab wann Tee?

Hallo ihr Lieben.

Ab wann ist es denn unbedenklich babys etwas tee gegen blähungen zu geben?

Zu uns. Mein kleiner ist ein Frühchen (34+4) und ist morgen 5 Wochen alt. Und ich stille von Beginn an voll. Erst abgepumpt und seit er aus der klinik durfte, stillen wir ganz :)

Auf was sollt ich denn bei meiner Ernährung verzichten? (Kein kohl, zwiebeln.. da halt ich mich eig auch dran) und fenchel, kümmel, anis tee trink ich pro tag auch mind. 1 kanne.

Er brüllt nicht extrem oder stundenlang, aber bauchweh hat er trotzdem öfters.

Danke für eure Hilfe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Was hast du denn sonst schon probiert.
Tee brauchen sie eigentlich nicht. Wäre auch eher das Letzte was ich probieren würde.
Wenn dann auch nur wenige Milliliter.

7

Ich trinke den fenchel, kpmmel tee.
Massiere ihm immer wieder des bäuchl oder gib ihm das kirschkern kissen. Und immer wieder lefax.

10

Meine Hebamme hatte mir empfohlen, Heilwolle unter dem Body aufs Bäuchlein zu packen. Die ist ja so'n kleiner Allrounder.

LG

1

Hallo :)
Also ich habe mal gehört, dass man im Grunde alles essen kann und probieren kann. Manche Kinder vertragen es, manche nicht. Und mit dem Tee das gleiche. Eigentlich musst du, wenn du voll stillst, keine zusätzliche Flüssigkeit dazugeben. Ist dein frühchen geholt worden oder kam er auf normalem Weg? Oftmals haben so Würmchen dann Schwierigkeiten mit dem Bauch, weil sie die Bakterien nicht mitbekommen haben. Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.

6

Ich dachte nur an bisschen tee gegen bauchweh. Nicht gleich flaschenweise :)

Vorzeitiger blasensprung, spontan entbunden.
Die bauchschmerzen kommen jetz erst vermehrt. Deswegen überleg ich obs an meiner ernährung liegt. 🤷🏼‍♀️

16

Fast alle Kinder haben die ersten 12 Wochen Bauchweh. Tun kann man da wenig gegen. Ich glaube man macht das alles eher zur eigenen Beruhigung.

Ich habe aber auch ab der 6.woche ein paar Teelöffel Tee am Tag gegeben. Wichtig: der Tee darf nur ganz kurz ziehen.

Geholfen hat es nicht. Und was du isst, hat zu 99% nichts mit den Bauchweh zu tun. Sehr sehr wenige Kinder reagieren darauf.

2

Hey ich hatte ein Frühchen (29+4) und habe ihr Tee ab dem 3. Monat gegeben da sie ne schlimme Erkältung hatte. Mein Sohn (6 Wochen alt) bekommt auch schon ab und an Tee wegen bauchweh. Habe da den von hipp
(mein erster wohlfühltee) der war bei meiner großen damals gekennzeichnet ab der ersten Woche. Alles liebe

5

Danke, da muss ich mal schaun.

4

Hallo :)

Also ich würde dem Würmchen auf keinen Fall Tee oder ähnliches geben. Bei den Blähungen kannst du nicht viel machen aussee Bäuchlein massieren und genau beobachten was du isst und wie er reagiert. Meiner hat zum Beispiel auf Gemüsebrühe reagiert aber da ist jeder Wurm anders.
Warum kein Wasser? Wegen der Wasser Vergiftung, die gibt es nämlich wirklich.

https://www.google.com/amp/s/mobil.stern.de/amp/gesundheit/wasservergiftung--darum-kann-wasser-fuer-babys-gefaehrlich-sein-8799186.html

Liebe Grüße

8

Ok danke. Hab ihm bisher nix gegeben. Is nur aus interesse. Weil so viele was anderes sagen. Dieses "früher hams des a kriegt" usw. Gerede..

9

Ja das kenne ich auch von meiner Familie. Aber heutzutage weiß man einfach mehr und man will ja nur das beste für sein Kind. Hätten die damals das wissen gehabt hätten sie genauso gehandelt wie wir auch, sag ich dann immer :)

11

Hey,
die Kanne Fenchel - Kümmel - Anis ist womöglich zu viel, denn von dem sollte man maximal zwei Tassen trinken. Zuviel davon wirkt blähend.

Bei uns hat neben Sab Simplex ein warmes Kirschkernkissen geholfen.

14

Na wunderbar. Das wusste ich nicht. Danke! Werde dann morgen weniger davon trinken.

12

Vor Beikost Beginn würde ich niemals zusätzlich Flüssigkeit geben. Auch keinen Tee.
Das mit den blähenden Lebensmitteln gehört zu den Ammenmärchen! Muttermilch wird über das Blut gebildet, nicht über den Mageninhalt. Blähende Stoffe (das gilt auch für den Tee) gehen nicht in die Muttermilch. Wäre auch blöd von der Natur eingerichtet, wenn sich eine stillende Mama wegen sowas auch noch einschränken und nicht ausgewogen ernähren kann. Außerdem haben Flaschenbabys auch Blähungen und da ist die Nahrung immer zu 100% gleich. Die Blähungen kommen vom nicht ausgereiften Darm.
Uns haben Kümmelzäpfchen geholfen (ein halbes reichte schon oft), ansonsten die Trage und Bigaia Tropfen.

15

Das Lebensmittel nicht blähend wirken, hab ich auch schon gelesen aber so hundert Prozent bewiesen ist das auch noch nicht. Und einige Teesorten gelten als Medizinprodukt, deren Inhaltsstoffe teilweise auch ins Blut gehen - wahrscheinlich ähnlich wie Kaffee. Den sollte man ja auch nur in Maßen trinken...

13

Meine Stillberaterin hat mir vorgestern erst wieder gesagt: ein halbes Jahr ausschließlich stillen (oder eben Pre), vorher keinen Tee oder sonstiges.