Beikost fragen :)

Ihr lieben, (Achtung, lang! 😁)

Ich habe vor exakt einer Woche angefangen Beikost zu fĂŒttern. (Mein kleiner ist jetzt bissi ĂŒber 5 Monate alt)
Ich koche selbst und habe immer vor der Mittags - Milchmahlzeit einen GemĂŒsebrei gefĂŒttert. Anfangs noch wenige Löffel, mittlerweile sind wir bei 90gramm (diesmal das erste mal bewusst gewogen) angelangt und haben heut das erste mal SĂŒsskartoffel hinzugefĂŒgt 😋 (davor nur pure Sorten GemĂŒse). Yummy! Danach gibt es nach wie vor ein FlĂ€schen.

So, die erste Frage wĂ€re: morgen sind wir unterwegs. Das wĂ€rmen des Breis is weniger das Problem als die Uhrzeit... es wird immer so gepredigt wie wichtig Rituale fĂŒr ein Baby sind. Ist es sehr schlimm, wenn ich statt mittags am Nachmittag den Brei gebe?

Zweite frage: ich finde immer wieder Rezepte (bzw. auch im GeschĂ€ft natĂŒrlich) von sĂŒĂŸen Breis (Apfel, Birne etc) fĂŒr ganz am Anfang. Lese aber ĂŒberall man soll ganz am Anfang nur GemĂŒsebreis fĂŒttern. Wie macht ihr das? Das wĂ€re fĂŒr unterwegs natĂŒrlich auch praktisch, der schmeckt auch ‚kalt‘ 😊

Dritte frage: Welche Milchmahlzeit habt ihr danach ersetzt? Klar, jetzt is mal das Mittagessen das Ziel 😁 aber dann? Ich lese immer dass als nĂ€chstes das FlĂ€schen vorm schlafengehen ‚dran glauben‘ muss... aber irgendwie denk ich mir wĂ€re es doch irgendwie noch schön so vorm zu Bett gehen das nuckeln und nicht die patzerei 🙈 stelle ich mir entspannter vor!

Und zum Schluss eine Frage an die selber-Kocher: welche Breie habt ihr so zu Beginn gekocht? 😊 wir hatten bis jetzt Karotte pur, KĂŒrbis pur, Karotte sĂŒĂŸkartoffel.
Geplant ist als nĂ€chstes Brokkoli Kartoffel, KĂŒrbis Kartoffel... 😁
Pastinake möchte ich nicht unbedingt...

Danke fĂŒrs fertig lesen â€ïžđŸ˜Š

1

Hallo Du Liebe. Mein kleiner ist jetzt grad 6 Monate...er isst auch schon brav.. haben ebenfalls mit Mittagsbrei begonnen..
Und danach Ă€h...ich hab mich ehrlich gesagt nach ihm gerichtet..mal so mal so..je nach Laune ..er hat jetzt einen Zahn bekommen...da hat er nicht unbedingt Lust auf warmes...da haben wir eher kĂŒhles gegessen...manchmal auch Apfelmus aus dem KĂŒhlschrank 😁
Koche meistens auch selbst
..hab schon einiges durch. Ich mische auch immer...also ZB kartoffel Karotte uns Zucchini...wird mir halt grad einfĂ€llt đŸ€·â€â™€ïž
LG Nadine

4

Supi!
Ich hab immer Angst, dass die Mischungen nicht lecker sind 😂 ich esse selbst ja nie diese GemĂŒsearten alle in einem Brei 😂

2

Hier wirst du vermutlich 1000 verschiedene Antworten erhalten.

Am besten schaust du nach dir und nach deinem tagesablauf... Wo zeigt dir dein Kind an, dass es dort vielleicht am ehesten auf eine Flasche "verzichten" kann?

Bei uns kam nach dem mittagsbrei der nachmittagsbrei (Obst-Getreide), dann der Abendbrei und jetzt das FrĂŒhstĂŒck.
Die Flasche vor dem Zubettgehen haben wir aber immer noch. Meine kleine trinkt natĂŒrlich weniger, braucht das Ritual aber noch.

Viele GrĂŒĂŸe

3

Ich glaub da wird’s uns Ă€hnlich gehen 😊 ich glaub auch, dass er am ehesten auf das NachmittagsflĂ€schen verzichten kann. Und danach aufs FrĂŒhstĂŒck. Oder so wie ihr das macht! Aber das ‚in den Schlaf nuckeln‘ is fĂŒr uns beide wichtig... glaub ich 😊

6

Ich finde die Flasche abends vor dem Zubettgehen ĂŒberhaupt nicht tragisch. Was soll passieren, außer das die Kinder irgendwann so viel brei essen, dass die Flasche einfach nicht mehr notwendig ist? Im Regelfall lehnen die Kinder dann ab, wenn sie wirklich satt sind.

Ach so und hier gibt es ab und an auch mal ne Flasche, wenn es zeitlich einfach nicht machbar ist. Daher sehe ich es entspannt, wenn ein mittagsbrei auch einfach mal spÀter gegeben wird, oder breie am Tag mal getauscht werden.

Die Kinder zeigen einem schon deutlich an, was sie wollen und was nicht. Und was bspw auch gar nicht geht.

Wie hat meine hebamme immer so schön gesagt. Nicht auf andere hören und einfach machen. Es muss fĂŒr euch passen und nicht fĂŒr andere.

5

Ich hab heute einen BLW Workshop besucht, vielleicht bin ich daher etwas befangen 😂 aber ich denke, es ist kein Problem, den Brei spĂ€ter zu geben.

Und du kannst Mahlzeiten ersetzen, wie du lustig bist. Jedes Land macht das anders und es gibt nicht DEN Fahrplan, wie man es machen soll. WĂŒrde auf mein BauchgefĂŒhl hören :)

Und auch was du gibst, eigtl bist du total frei. In MĂ©xico beginnt man beispielsweise mit Chili con Carne, in Simbabwe mit Erdnussbutter (Erdnussmus)... also du kannst ruhig auch Obst geben ;)

8

Ma, voll coole und interessante Antwort! Danke 😍

GrundsĂ€tzlich bin ich eine total lockere und entspannte Mama und nicht â€šĂŒberbemĂŒht‘... aber man will halt trotzdem nur das beste 🙈

10

Du, ich dachte auch, ich bin ziemlich locker als Mama und meistens bin ich das auch ;)

Aber ich finde, grade ErnÀhrung ist ein heikles Thema und grade hier in Deutschland haben wir ja echt einen festen Fahrplan, wann man was und wieviel zu geben hat und was als NÀchstes kommt etc.

Ich hab erst durch den Workshop gestern gemerkt, wie fest ich da eigtl auch drin war 😅 und mich damit doch sehr unwohl gefĂŒhlt hab 🙈

Jetzt lasse ich einfach die Motte machen und entscheiden.

Grade bei der ErnĂ€hrung will man ja auch eigtl nix falsch machen đŸ€·â€â™€ïž

7

Bei meinem kleinen gabs erst Mittags GemĂŒsebrei, spĂ€ter dann mit Kartoffel/Nudeln/Reis und Fleisch. Nach einiger Zeit gabs dann hinterher etwas Obst, aber nur ein paar Löffel.
Danach hab ich den Abendbrei ersetzt, da gab's Milch-Getreidebrei mit ein paar Löffel Obst aus dem GlÀschen.
Seine Flasche trinkt er vor dem zu Bett gehen trotzdem noch, die will er auch sonst schlÀft er nicht.
Dann gabs Nachmittags Obst-Getreidebrei und als letztes dann morgens Milch-Getreidebrei, auch mal mit etwas Obst fĂŒr den Geschmack.
Reinen Obstbrei mag er nicht so, aber liegt daran das der kalt ist 😅

Schlimm ist es nicht den Mittagsbrei spÀter zu geben, musst halt schauen ob er es vertrÀgt oder nicht. Ihr habt ja erst angefangen und der Darm muss sich erst daran gewöhnen.
Als wir im Freibad waren ist auch mal eine Breimahlzeit weggefallen und da gab's dann Flasche 😅

Ich koche immer frei Schnauze bzw wie mir das GemĂŒse im Laden so gefĂ€llt 😅
Karotte, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel (den liebt er)... da mische ich immer so 3-4 Sorten, dazu dann Kartoffeln/Reis/Nudeln/Bulgur und Fleisch (Rindfleisch/HĂŒhnchen/Pute)
Pastinake gabs genau 1x, hab aber ein Glas gekauft... fand er (und ich, hab's extra probiert) gar nicht gut und nach 5 Löffeln war Ende 😅
Von KĂŒrbis war er damals auch nicht begeistert, hat es aber gegessen wenn auch nur widerwillig

9

Hallo!

Zu Frage 1: Nein, es ist nicht schlimm wenn es Mal nicht auf die Minute pĂŒnktlich was gibt. 😉

Zu Frage 2: mein Ältester hat mit Apfelmus gestartet. đŸ™ˆđŸ€·đŸ˜ Auch wenn es den obstbrei nach EinfĂŒhrung des Mittagsbreis gibt, sind die kleinen ja noch ganz am Anfang. 😉 Ach ja, manche Kinder mögen auch den mittagsbrei kalt...

Zu Frage 3: bei meinem zweiten Sohn haben wir immer die Mahlzeit ersetzt die er gerade essen wollte, wenn er Mal was essen wollte. 😄 Beim jĂŒngsten gab es nach dem mittagsbrei morgens die nĂ€chste Mahlzeit, da wir, als es noch so schön war, abends immer noch draußen waren. Alle drei brauchen/brauchten zum Einschlafen die Brust/Flasche. 😉

Mach einfach was dein GefĂŒhl dir sagt. Es gibt kein richtig oder falsch. Klar, an grundlegende Dinge sollte man sich halten (im ersten Jahr kein Honig, NĂŒsse, rohe Eier usw) aber sonst... đŸ€· Richte dich nach deinem Kind. Ich habe drei Jungs und jeder ißt anders. Der Ă€lteste ist ein guter Esser, mochte/mag keinen Milchbrei. Der zweite hat spĂ€t mit Beikost angefangen, war nie so der brei-Fan. Der dritte wollte mit knapp 4 Monaten schon essen, konnte ihn noch ein paar Wochen hinauszuzögern bis wir angefangen haben. 🙈😁
Ich koche immer das was ich im KĂŒhlschrank bzw beim Einkaufen so finde und was gerade besonders schön ist bzw Saison hat. Je nachdem was es fĂŒr die großen gibt wird auch einfach eine Portion davon pĂŒriert.

11

Ich denke es kommt immer auf das eigene Kind an. Meiner hat anfangs soo lange geschlafen, dass sein Mittagessen eher nachmittags „serviert“ wurde. Ich habe das Thema Beikost eigentlich recht locker gesehen und einfach mal Dinge probiert. Wenn ein Nahrungsmittel nicht gut ankam, dann erstmal gelassen. Zu deiner 2. Frage: ich habe meinen Sohn quasi von Anfang an (2 Wochen nach dem Start der Beikost) etwas frisches Obst als Nachtisch angeboten. Er hat es super vertragen und isst bis heute kein gekochtes. Als vollstĂ€ndige Mahlzeit kĂ€men da noch Getreideflocken hinzu + Öl.
Als 2. Mahlzeit haben wir das Abendessen ersetzt. Allerdings ist es eine der beiden Flaschen am Abend. Vor dem Schlafengehen trinkt er immer noch eine (jetzt fast 1 Jahr alt). Er liebt diese Flasche und ich nehme sie ihm nicht weg.
Ich habe alles mögliche gekocht: KĂŒrbis, Karotte, Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffel, Erbsen, Bohnen, SĂŒsskartoffel, CousCous, Linsen...
Er hat alles super vertragen und sehr gerne gegessen â˜ș