Erster Brei voll vergeigt 🙈

Hallo Zusammen,

Ich habe am Montag den ersten Brei für meinen kleine Mann gekocht. Ein reiner Kürbisbrei. Leider ist das ein bisschen schief gegangen, heißt er ist leider viel zu dünn geworden ( zu viel Wasser beim Kochen). Also der kleine hat es jetzt am dritten Tag schon gut genommen (habe in Eiswürfelformen eingefroren und probiere jeden Tag einen zu geben). Jetzt mal meine Frage kann ich das noch iwie retten? Oder lieber beim nächsten Mal einfach sparsamer mit dem Wasser sein 🙈
Ist doch bestimmt am Ziel vorbei wenn das so dünn ist oder?

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Mini und Maikäfer

1

Für die ersten Essversuche kann es doch nicht schaden. Da es schon eingefroren ist, würde ich es jetzt so lassen. Beim nächsten Mal einfach noch mehr Gemüse untermischen, dann wird’s wieder fester 😉

2

Ok danke 😊

3

Das ist mir auch passiert 😂 hab es dann für den Kartoffel-Fleisch Brei aufgehoben und da dann an Wasser gespart, hat ganz gut geklappt 😊

Bei Zucchini, Süßkartoffel und Brokkoli passiert das auch ganz gern, seitdem passe ich die Wasser Menge nach Bedarf an 😉

5

Also ich habe nicht gedünstet sondern gekocht und halt leider zu viel Wasser genommen beim kochen ... hatte direkt im Topf püriert da war dann nix mehr mit Wasser zu geben oder so 🙈 übrigens hab ich mich gestern an Pastinake probiert der wurde so fest das ich noch Wasser nachkochen und zugeben musste ☹️ Aber in Kombi mit der Kürbissuppe wird’s dann sicher klasse 😆

6

Ich hab babywasser da, damit ich nix abkochen muss. Denke nach ihrem 9. Monat werde ich auch auf ungekochtes Leitungswasser umsteigen.
Es gibt so ne Art Sieb für den Topf, das kann man aus und einklappen. Damit kannst du auch Dampfgaren ohne wieder ein Gerät zu kaufen. Gib mal bei google "Dampfgaren im Topf" ein und auf Bilder. Da gibt's echt viele coole Sachen. Dann verlierst du auch keine vitamine, und wenn ich erlich bin, würde ich manches Gemüse für uns auch nurnoch Dampfgaren 😂

4

Mal für mich, was macht ihr mit dem Wasser? Damit es quasi flüssiger wird? Wir sind auch noch beim breistart...Ich habe das Gemüse gedünstet und püriert. Er mag aber nicht.. 🤣 er schluckt schon schön, aber er hat kein Interesse am essen.