Rezepte zum Selbermachen 🍽

Hallo,
wir starten nun langsam mit der Beikost. Mein kleiner ist nun 5 Monate alt und sehr interessiert am Essen.
Nun möchte ich so viel wie möglich selber kochen..!
Kennt jemand leckere Rezepte, gerne auch für den Thermomix 😊.
Dankeschön,

1

Hi.
Wir haben mit Kürbis angefangen. Dann weiße Karotte, Pastinake. Nach und nach gemischt, dann versucht Süßkartoffel/Kartoffel (hat sie erst mit 9 Monaten vertragen) Nudeln und Reis und später Fleisch.
Richtige Rezepte hatte ich auch nie.
Was unsere Maus gerne gegessen hatte, war Kürbis, Nudeln und Fleisch
Fenchel, Reis und Fleisch

Probier Dich einfach durch und misch das zusammen, was den Zwerg schmeckt

2

Wir sind bei Nr.3 noch nicht so weit, und bei den Großen hatte ich den Thermi noch nicht, daher ist meine Erfahrung begrenzt.

Bei den Großen haben wir klassisch mit Möhre und Pastinaken angefangen, im Topf weich gegart und dann püriert. Das haben beide gerne gegessen, auch mit Kartoffel. Blumenkohl auch, bin aber nicht sicher, ab welchem Alter. Und später dann alles mit Nudeln (hat sich seitdem nicht mehr geändert). Da es mit dem alten Mixer mit dem Fleisch schwierig war, hab ich das Fleischgläschen dazu genommen, aber mit Thermi ist das kein Thema mehr. Da wir in der Nähe zu Frankreich leben, hab ich von dort auch Rezepte mit Fisch probiert, was aber beide nicht mochten (hatte ein französisches Kochbuch für Bandbreite, hab das aber leider schon vor über 5 Jahren verschenkt).
Bei der Großen hab ich versucht, viel zu kochen und dann einzufrieren. Und dann hat sie es nicht gegessen 😳. Nr. 2 hat daher gleich gekaufte Gläschen gekriegt (hatte keine Lust mehr). Der hätte aber vermutlich sogar alles gegessen. Das Einzige, das nie einer mochte, war Zucchini.

Jetzt hab ich schon die Ambitionen selbst zu kochen. Es gibt ein Kochbuch im Cookidoo. Ansonsten soweit ich weiß auch viel in der Rezeptwelt.

3

Bandbreite = Babybrei

4

Fast alle Rezepte waren 100g Gemüse und 90ml Wasser. Leider gibt's aber auch Gemüse, dass von Natur eher wässrig ist, daher schütte ich nur soviel Wasser bei wie ich denke. Vorallem bei Kürbis, Zucchini und Süßkartoffel. Im thermomix gibt's doch diese Kartei mit Rezepten integriert, oder? Die Hälfte aller Mütter die ich kenne kochen damit und fahren sher gut damit 😊

Karotte hat unsere übrigens ordentlich verstopft. Da mach ich nen Löffel Öl mehr dran. Generell gilt
1. Gemüse
2. Gemüse + Kartoffel + Öl
3. Gemüse + Kartoffel + Öl + Fleisch/Fisch + Saft oder Obstbrei

Wann du was einführst entscheidest du anhand des Kleinen :)

Ich kann übrigens empfehlen für Fleisch eiswürfelbehälter zu nutzen und Gemüse diese Avent-Becher. Zum frosten perfekt und man kommt eh nicht drumherum 😉

Ich tau entweder über Nacht im Kühlschrank auf oder halt mit Wasserdampf im garer oder eben Flaschenwärmer.

5

Nachmittags gibt hier oft (sie liebt es einfach) Avocado Banane mit gematschtem babykeks oder Grieß.