Zufüttern?!?

Hallo,

mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und ein guter Esser. Gegen Nachmittags sind meine Brüste einfach nur weich und total leer gesaugt.
Wenn er Hunger hat und ich ihn dann anlege, schreit er meine Brust an und dockt ständig ab.

Kann es wirklich sein, dass meine Brust dann leer ist? Eigentlich trinkt er ja viel und oft am Tag, sodass ich doch eigentlich Milch nachproduzieren müsste oder?

Er bekommt nur zum Schlafengehen ein Fläschchen Pre von Papa. Ansonsten stille ich voll. Wenn er nachts aufwacht sind meine Brüste wieder voll mit Milch.

Eigentlich würde ich ungern mehr Pre geben und lieber mehr stillen.

Kann es sein, dass meine Milchmenge für seinen Milchbedarf nicht ausreicht? Ging es wem ähnlich?

Lieben Dank im Voraus... 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde nicht zufüttern. Auch die Pre Flasche am Abend würde ich nicht regelmäßig geben. Nur so kann sich deine Milchproduktion optimal einstellen. deine Brüste sind nicht leer. Wenn er am Nachmittag weint, hat das nichts damit zu tun dass nichts rauskommt, sondern wahrscheinlich verarbeitet er den Tag oder sonst irgendetwas.

4

Okay... danke 🙏

2

Wenn er gut zunimmt, genug nasse Windeln hat und sonst gut drauf ist sollte Zufüttern eigentlich nicht notwendig sein. Hast du eine Hebamme? Warst du bei einer Stillberaterin? Das sind gute Ansprechpartner.

Beim Stillen ist es ja eine "Nachfrage-Angebots-Geschichte", würde mir deswegen keine Sorgen machen, wenn das Baby etwas öfters "unzufrieden trinkt". Lass ihn ruhig trinken, auch wenn du das Gefühl hast, dass keine Milch kommt, dass regt trotzdem die Produktion an und reguliert die Menge.

Ich musste Zufüttern: Mein Baby nahm kein Gewicht zu, es hatte 1 nasse Windel am Tag, war sehr unzufrieden und hat nicht mal 1 Stunde am Stück geschlafen.

5

Genügend nasse Windel hat er und an Gewicht legt er auch gut zu.

Meine Hebamme hat mir hinsichtlich des Stillens sehr geholfen. Meine Brüste waren da aber halt auch immer mehr als voll.

Vielleicht wird es in ein paar Tagen wieder anders 🤷‍♀️

Tut mir Leid, dass du letztlich Zufüttern musstest...

3

Dann musst du nachmittags eben ganz viel anlegen :)

So Phasen gibt es. Das regelt sich dann nach ein paar Tagen.

Übrigens werden die Brüste irgendwann auch nicht mehr prall ;)

6

Danke... dann warte ich nochmal ein paar Tage ab 🙂👍