Silopo: Da hab ich was angerichtet 😅

Meine Maus hat seit Tagen grad wieder eine Phase, wo sie fast nichts isst und sie isst ja eh schon immer wenig. Nach ein paar Löffeln oder Bröckchen ist Schluss. Grad mag sie nicht mal ihre heißgeliebte Banane. Jetzt war ich gestern einkaufen und hab mir die Noname Variante von Fruchtzwerge mitgenommen. Dachte, damit wenigstens ein paar Kalorien in sie rein kommen. War mir aber sicher, dass ich das meiste davon essen muss. Wie ich mich da getĂ€uscht hab. Nichts hab ich abbekommen. Den ganzen 100 g Becher hat sie gierig verputzt. Hab nicht schlecht gestaunt. Eigentlich wollte ich ihr sowas ja noch nicht geben. Ich werde es jetzt auch wieder mit Naturjoghurt oder Quark versuchen. Mit Obstmus mag sie es nĂ€mlich nicht. Das hab ich schon versucht. Ob ich wohl ab und zu selbstgemachte Marmelade rein machen kann? Die hat zwar auch Zucker, aber man weiß, was drin ist.

1

Soll ich dir was sagen? :)
Bei uns das gleiche. Meine Maus ist auch sehr zart und wĂ€hlerisch und wenn mal nichts geht bekommt sie fruchtzwerge und ich denke nicht das sie schaden von nimmt. Sonst bekommt sie kaum was sĂŒĂŸes auch nicht zu trinken. Von daher ist es aus meiner Sicht in Ordnung...
Grad wenn sie kleinen so wenig zu sich nehmen wird man "Experimentierfreudig" was diese dinge betrifft und lockert ggf auch mal die ein oder andere Vorstellung was gut Oder schlecht sei.

2

Schaden wird es sicher nicht, aber toll ist es bestimmt auch nicht. Aber war froh, dass sie mal was gut gegessen hat. WĂŒrde ihr das aber jetzt nicht tĂ€glich geben. Heute Morgen hab ich es aber nochmal gegeben, weil das ja ein Viererpack ist und sie morgens keinen Brei will. Da wollte sie aber nicht alles. Ich war heute Morgen auch im Dorf unterwegs, hab beim Metzger ein FleischkĂ€sebrötchen geholt und sie ein bisschen mitessen lassen. Hat sie mit Begeisterung gegessen. Sollte sie aber auch nicht viel haben. Sterben wird sie davon aber auch nicht und vertragen kann sie die Kalorien schon 2 Mal. Waren aber wirklich nur ein paar Mini StĂŒckchen. Genau, man wird wirklich experimentierfreudig.
Darf ich fragen, was deine Wiegt? Unsere mit 9,5 Monaten 6,8 kg. Dass sie wenig isst hab ich akzeptiert, aber wenn sie gar nichts oder kaum was essen will, dass kann ich nicht vertragen.

3

Meine verdrĂŒckt mit Vorliebe Wiener. Auch nicht das gelbe vom Ei aber wenn nichts anderes gegessen wird geht das. FleischkĂ€se liebt meine auch :)
Ich bin davon abkommen mir ĂŒber jeden Bissen Gedanken zu machen - gesund ja/Nein. NatĂŒrlich achte ich darauf das es so gut wie möglich ausgewogen ist, sie auch Obst und GemĂŒse isst. Das tut sie auch aber halt nicht viele Sorten.aber das ist ok so fĂŒr mich. Die Ablehnung von Essen fĂŒhrt nur zu Stress den ich vermeiden kann. Sie bekommt das was sie mag + immer was neues als Angebot dazu...
Meine Maus wiegt 9 kg ist 20 Monate also mega zierlich. Wog bei der Geburt 2230 Gramm.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter ist auch sehr wĂ€hlerisch was das Essen angeht. Ich mache ihr immer Joghurt selbst. Ich kaufe gefrorene Erdbeeren, taue sie auf und drĂŒck sie ordentlich klein. Das wird dann in griechischen Joghurt eingerĂŒhrt und ich tu noch etwas Vanillezucker mit rein. Ist zwar auch nicht komplett zuckerfrei, aber man weiß was drin ist und 100 pro besser als Fruchtzwerge. Vielleicht hast du ja auch Lust das mal auszuprobieren 😉 dadurch, dass ich griechischen Joghurt nehme, hat es eine Ă€hnliche Konsistenz wie Fruchtzwege und ist gut essbar

6

Ich hol mir immer den griechischen Joghurt. Aber nicht dauernd. Den liebe ich. Gegessen hat sie den aber auch schon. Nur nie viel. Auf die Idee da zerdrĂŒckte FrĂŒchte und Vanillezucker rein zu tun bin ich nicht gekommen. Das ist ne echt gute Idee. Das wird probiert. Meinst du ich kann da auch etwas Agavendicksaft rein machen?

7

Puh, damit kenne ich mich nicht aus, musst du vielleicht mal googeln, ob das was fĂŒr die Kleinen ist. Ansonsten mal ausprobieren und berichten 😉

weiteren Kommentar laden
8

Wie alt ist deine Maus?
Mein Sohn hat seinen 1 Fruchtzwerg mit 4,5 Jahren bekommen und nur deshalb, weil seine Freunde im Kindergarten auch welche mithaben. Aber er bekommt sie nur extrem selten, die letzten sind abgelaufen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.

10

Die ist erst 9,5 Monate. Ich hĂ€tte das nie gemacht, aber ich war gestern so verzweifelt, weil sie mal wieder einfach NICHTS essen wollte. HĂ€tte auch nie gedacht, dass sie den ganzen Becher isst. Was anderes SĂŒĂŸes wĂŒrde ich ihr nie geben. Meine Schwester hat meiner Nichte schon mit 6 Monaten Eis gegeben. WĂŒrde ich nie machen. Aber SĂŒĂŸes wird sie denke ich schon bekommen bevor sie 4 ist.

11

Vorsatz beim ersten Kind: Zucker?!? Vermeiden wir so lange es geht.
RealitĂ€t: Kind mopst mit ca. 9 Monaten Schoki vom Tisch der Oma. Bis wir das kapiert haben, saß sie schon genĂŒĂŸlich schmierend und schleckend da.
Nr. 2 wurde natĂŒrlich relativ frĂŒh von seiner fĂŒrsorglichen großen Schwester mit Eis versorgt, weiß nicht mehr genau, wie alt er da war.
Fazit: wenn ich den Zucker ange fernhalten kann aus gesundheitlicher Sicht schon nicht schlecht, aber so lange es kein Dauerzustand ist auch kein Drama. Wie immer: die Menge macht das Gift. Aber gut auf die ZĂ€hne aufpassen

weiteren Kommentar laden