Reche Brust Stillmami

Hallo Ihr Lieben ,

Ich stille , und seit vorhin habe ich soo furchtbare Schmerzen in der rechten Brust , es fühlt sich an wie ein ganz dicker blauer Fleck, unangenehm 🙄

Hab schon bisschen ausgestrichen und massiert...
Hilft nicht wirklich 😳

1

Kühlen soll helfen. Hab aber selbst ( zum Glück) keine Erfahrungen gemacht.
Alles gute.

2

Mach Quark auf ein Tuch und lege es auf die Brust, am besten übernacht, enges Top drüber dann hälts auch😏
Hat bei mir immer super geholfen

3

Hört sich nach einem milchstau an
Leg dein Kind so an, dass das Kinn zu der schmerzenden und verhärtenden Stelle liegt. Kurz vor dem stillen ein körnerkissen drauf legen, so löst der stau sich schneller.
Wenn meine kleine den stau nicht ganz abtrinken konnte hab ich den Rest abgepumpt. Am nächsten Tag war das Thema bei mir wieder erledigt.

4

Das tut dann beim trinken erstmal echt weh, wird aber besser.

5

Ist nicht hart 😫 und über der Brustwarze der Bereich genau auf 12 Uhr

6

Das Problem habe ich gerade auch nur an der linken Brust. Ich halte er vor Schmerzen kaum aus. Es ist so ein stechender, brennender Schmerz 😖 Um die Brustwarze drum herum ist auch eine richtige Verhärtung. Habe heute mal meine Hebamme angerufen und die meinte ich soll vor dem Stillen wärmen mit einem Kirschkernkissen und nach dem Stillen kühlen mit Quarkwickel oder Weißkohlblätter. Ausstreichen oder abpumpen soll auch helfen.
Ich soll eben nur aufpassen dass ich kein Fieber bekomme, sonst in der Klinik vorstellen.

7

Hallo,

Es könnte wie schon einige geschrieben haben ein Milchstau sein, dann am besten wärmen vorm Stillen und danach kühlen.

Mir hat meine kleine bzw auch mal die grössere fester gegen die Brust getreten zb beim Wickeln. Das hat sich auch wie Muskelkater angefühlt. Gerade wenn ich die Kinder hochgehoben habe schmerzte es. War also nicht verhärtet wie klassisch beim Milchstau aber sehr unangenehm. Kannte ich vorm stillen so nicht. Aber das war bisher glaub ich so 3x und war dann auch nach ein paar Tagen immer wieder weg.

8

Hmmmmm... keine Ahnung , kam
Plötzlich...

Mir tut allgemein irgendwie alles weh , Gliederschmerzen -.-

Hab ne ibu genommen , Quark drauf geschmiert und vorher ausgestrichenen , danke für die ganze Tips

9

Hast du mal deine Temperatur gemessen?

weitere Kommentare laden
13

Davon kann ich ein Lied singen. Du arme 😑

Wie alles schon geschrieben haben: vorher wärmen, hinterher kühlen! Meine Hebamme gab mir den Tipp die verhärtete Stelle vor dem stillen mit etwas vibrierenden (ich hab ein Massagekissen genommen oder eine elektrische Zahnbürste) zu bearbeiten. Das lockert den Stau, dann Baby angelegen und danach entweder Quarkwickel oder Kühlpad. Das hatte beides bei mir keine Linderung gebracht. Mein Mann hat mir dann Retterspitz aus der Apotheke mitgebracht, das war meine Rettung. Ansonsten nimm ruhig eine Ibu und ruh dich aus. Sicherlich ist es in ein paar Tagen vorbei.
Ich drücke die Daumen ❤️

15

Die Brust unbedingt viel anbieten. Ansonsten kühlen wie blöd (Quark wurde genannt, was noch richtig super ist, ist Retterspitz zur äußerlichen Anwendung), ich hatte Kühlakkus drauf. Wenn es sehr weh tut, nimm ruhig ne Ibuprofen, das ist ja auch entzündungshemmend. Und nimmt den Schmerz :)

Alles Gute und hoffentlich bist du ihn bald los!!