Nach Gemüsebrei heute Haferbrei - schädlich?

Hallo zusammen,

Für manche ist die Frage evtl. übertrieben, hoffe aber trotzdem auf die ein oder andere Antwort.

Mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, und seit 2 Wochen haben wir mit der Beikost 'begonnen'.
Ich habe ihr Mittags zunächst reinen Kürbisbrei (Hokkaido) und dann Möhrenbrei gegeben. Leider ist sie kein riesen Fan vom Brei, sie isst lediglich ein paar Löffel davon. Obst (vorzugsweise Birne) isst sie täglich gut und gerne.

Heute habe ich ihr dann ein Gläschen 'Gute-Nacht Haferbrei ab 4 Monate' mitgenommen und ihr auch gegeben, sie hat schätzungsweise 30-40 Gramm gegessen, und das im Gegensatz zum Gemüsebrei auch gerne. Anschließend gab es dann wieder ein Stück Birne.


Mir ist klar, dass eig. nach dem Gemüsebrei der Gemüse-Kartoffel-Brei und dann der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei kommt. Der Getreidebrei dann wahrscheinlich erst im Anschluss.

Ich dachte ich probiere es mal, da wir letztens im DELFI-Kurs darüber sprachen, dass die Reihenfolge nur eine grobe Leitlinie ist, und nicht auf jedem Baby übertragbar sei.


Kann dieser Abendbrei heute ihr denn Bauschmerzen o. ä. verursachen, da ich die empfohlene 'Reihenfolge' nicht eingehalten habe?


Lieben Dank für eure Antworten

1

Also diese „Reihenfolge“ kannst du eigtl einfach in die Tonne treten. In jedem Land wird es anders gehandhabt. Schädlich ist es also nicht.

Du kannst auch mittags Abend Brei geben und abends Gemüsebrei. Es ist so Schnurzegal!

Vllt bin ich begangen, weil wir genau aus diesem Grund BLW machen. Dieser ganze Affentanz (wann was einführen und wie lange und wann wieviel - Stress pur für mich und Motte) war mir viel zu blöd. Sie bekommt, seit sie 5,5 Monate ist, einfach alles was wir essen. Unpüriert. Wir haben keine Mahlzeit ersetzt, aber sie isst mit Begeisterung.

Was ich damit sagen will: ja, es kann Bauchweh geben, aber die Gefahr besteht bei jedem neuen Lebensmittel und nicht darin, irgendwelche Reihenfolgen nicht einzuhalten!

2

Danke für deine Antwort!
Ich hatte jetzt Angst, weil Haferbrei so schwer verdaulich klingt, und der Körper nach dem Gemüsebrei evtl. durch die anderen Brei besser darauf vorbereitet werden würde?

Ich habe mich ehrlich gesagt schon sehr davon prägen lassen, man liest ja soo viel weil man versucht (1. Kind) alles richtig zu machen.

Meine Schwägerin gibt ihrer 7 Monate alten Tochter seit 3 Monaten auch alles, was sie selber isst.
U. a. Keksbrei, Suppe, Salamiwurst, Rührei.
Muss man da denn nicht darauf achten, dass dem Essen kein Salz/Zucker zugefügt wird? Ihr macht das nämlich nichts aus.

6

Ich hab auch mein 1. Kind und mich intensiv damit befasst.

Dieses ganze „kein Zucker, kein Salz“ ist in meinen Augen geheuchelt. Das ist NIE gesund! Auch für uns erwachsene nicht.

Seit Motte mit isst, essen wir viel gesünder. Wir versuchen es umzustellen, da sie halt letztlich irgendwann unser Essverhalten übernehmen wird, das tun ja auch Breikinder. Also, was ist im Breialter anders?

Ja, Motte bekommt auch mal was „ungesundes“ und ihr Essen ist auch gesalzen. Aber wir schauen, dass wir ausgewogen essen und insgesamt ist es für alle gesünder. Das werden wir dann hoffentlich langfristig so beibehalten, denn es tut uns allen gut.

Was bringt es dir, im 1. Jahr auf Salz und Zucker zu verzichten und dann pfeift man sich Nutellabrote und Junkfood rein, um es mal übertrieben darzustellen. Auch der Darm ändert sich nicht mehr.

Motte verträgt bisher alles super und wenn sie was nicht verträgt, wird es halt weg gelassen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Meine Hebamme meinte damals der Grund für die allgemein empfohlene Reihenfolge ist die Tatsache, dass sich die Kinder zuerst an den Geschmack von gesunden Gemüse gewöhnen sollen und dann zügig auch Fleisch dazukommt, wegen des Eisens. Der Abendbrei, egal zu welcher Tageszeit man füttert, ist deutlich süßer und wird deshalb im Allgemeinen besser akzeptiert. Ich würde an deiner Stelle beim Gemüse bleiben und ihr einfach ein bissel mehr Zeit geben...das wird schon. Bei meinen Dreien war es anfangs immer wenig, dann gab's halt Milch nach.

P.S. Achte bei den Abendbreien aus den Gläschen bitte auch auf den Zuckergehalt. Da sind manchmal extra-süße Breite dabei, die dann auch gut gegessen werden. Das sollte man allerdings meiden.

5

Das macht schon alles Sinn was du sagst, vielen Dank dafür!
Ich werde es jetzt ein paar Tage (manche sagen hier ja 3 Tage reichen, andere 3 Wochen) mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei weitermachen und dann auch Fleisch/Fisch dazunehmen.

Denn Haferbrei kann ich danach ja auch noch einführen. Bis wir eine Mahlzeit ersetzen, wird es bestimmt noch eine Weile dauern. Ich stille voll und das auch gerne, möchte aber natürlich, dass meine Kleine mit Allem versorgt ist.

Danke für den Hinweis, ich habe auch extra einen ohne Zuckerzusatz genommen! Dass es überhaupt welche mit Zuckerzusatz für Babys gibt, hmm...

4

Hallo
Ich verstehe dich total ich bin auch so verzweifelt mit der beikost meine ist knapp 8 Monate ich versuche immer wieder den Brei aber viel isst sie nicht.

Ich sehe und höre auch so oft das in den Alter die Babys alles mit essen.

Hm schwieriges Thema 😵

11

Ja bei manchen klappt es so toll, bei anderen wiederum nicht.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, unsere Babys wissen schon was sie wann brauchen. Verhungern werden sie bestimmt nicht :-)

Früher oder später wird es auch bei uns klappen, ob in klassischer Breiform, oder dann unpüriert.

7

Ich glaube nicht, dass dein Kind die Empfehlungen gelesen hat. 😉 Also nein, es ist definitiv nicht schlimm! Die Reihenfolge / das Vorgehen macht eigentlich nur Sinn, damit man Unverträglichkeiten besser erkennen kann. Wenn man eins nach dem anderen einführt sieht man halt schnell, was geht und was nicht...

12

Ja super, ich dachte halt der Magen-Darm-Trakt würde durch die Reihenfolge besser vorbereitet werden und dadurch gäbe es weniger Probleme mit Verstopfungen u. Ä. obwohl man das ja nie gänzlich ausschliessen kann.

8

Ich wohne in der Schweiz, in der Broschüre des Unispitals Zürich, die an meinem Wohnort an alle Eltern abgegeben wird, bei Ärzten aufliegt etc. ist die Reihenfolge der Beikosteinführung egal. Dass du keinen Honig geben sollst im ersten Jahr etc. wirst du bestimmt schon wissen, das gilt bei uns auch.

13

Wirklich sehr interessant zu lesen, dass es von Land zu Land soo unterschiedlich empfohlen/gehandhabt wird.
Da hätte ich vorallem bei der Schweiz als Nachbarland nicht mit gerechnet.
Vielen Dank für deine Infos!
Ja, das mit dem Honig ist mir bekannt.

15

Hallo,
Wir sind in unserem Pekip Kurs sehr bestaunt worden, weil wir wie es in den 80ern gang und gäbe war mit zerdrückter Banane angefangen haben. Der Kleine isst trotzdem gerne Gemüse und den Abendbrei haben wir zeitgleich mit dem Mittagsbrei eingeführt. Kein Bauchweh, nur ein begeistertes Baby.
LG