Abgepumpte Muttermilch mehrmals erwärmen?

Ich bin seit Mittwoch Mama. Leider klappt es mit dem Stillen nicht so und ich pumpe gerade noch ab. Noch dazu kriegt meine kleine Aptamil Pre.
So, wenn sie hunger hat erwärme ich meine abgepumpte Milch aber manchmal bleibt was übrig. Mir ist es zu schade wenn ich den Rest wegschütte. Darf ich dann dieses wieder abkühlen und wieder aufwärmen?
Danke euch
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Leider darfst du die Muttermilch nur einmal erwärmen.
Ansonsten gilt immer erst probieren anzulegen und danach die Flasche mit der Muttermilch. Wenn das nicht reicht dann die Pre.
Ich weiß viel Aufwand aber es lohnt sich.
Die Milchproduktion läuft ja erstmal an.

LG Steffie

2

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Aufgewärmte abgepumpte Milch auf keinen Fall nochmal erwärmen und dem Baby geben! Besser eine kleinere Menge warm machen und wenn sie dann noch Hunger hat nochmal was warm machen.

Liebe Grüße

3

Wenn es ein Rest im Fläschchen ist kann dieser nicht erneut verwendet werden. Wenn du weißt dass deine Kleine die ganze Menge nicht schafft dann portioniere die Milch vorher in verschiedenen Behältern und stelle diese Kalt.

4

Leider nein, einmal bereits erwärmte Milch soll kein zweites Mal erwärmt werden. Am besten versuchen kleinere Portionen zu geben und notfalls nachfüttern. 👍🙂

5

Nein das geht leider nicht.

Wegschütten musst du die kostbare Milch trotzdem nicht. Gib sie beim nächsten mal baden ins badewasser oder mach sie auf deine vielleicht schmerzenden Brustwarzen. Falls der Po wund ist, auch da kann MuMi drauf. Ebenso bei verschnupfter Nase oder tränenden Augen.

Ich hab mir manchmal die MuMi trotzdem eingefroren (gut gekennzeichnet!) und die landet dann in der Wanne :)

6

Ich kenne dieses Dilemma. Und hab auch schon schweren Herzens einiges an Muttermilch weggeschüttet.

Ich bin manchmal hin und her gerissen. Denn als ich mit meinem Sohn vor 1.5 Jahren auf der Frühchenstation war, sollte ich die Muttermilch, die er nicht ausgetrunken hatte zurück in den Wärmer stellen.

Was ich manchmal mache:,
Ich lasse einfach direkt die abgepumpte Muttermilch bei Raumtemperatur stehen, die kannst du dann über 6 Stunden füttern. Da sie nicht erwärmt wurde.

Schon aufgewärmte Muttermilch gebe ich dann manchmal über zwei Stunden hinweg. Denn auch das haben wir auf der Frühchenstation gemacht, da manche Babys einfach ewig zum Trinken brauchen.
Bis jetzt war es immer völlig in Ordnung.

Kleine Reste (<30 ml) Schütte ich eigentlich immer sofort weg. Aber bei 60 ml oder so biete ich es einfach nach einer kurzen Pause nochmal an. Aber, ohne erneutes Erwärmen.

Liebe Grüße und dir alles Gute und, dass es mit dem Stillen bald klappt 🍀

7

Ich friere übrige Mumi in einer Eiswürfelform ein und nutze sie dann als Badezusatz. So ist die Mumi wenigstens nicht verschwendet.
Ansonsten füttere ich die Mumi manchmal über den Zeitraum von einer Stunde. So lange dauert es leider oft, bis die Kleine satt ist. Sie nickt einfach häufig ein. Manchmal erwärme ich die Milch zwischendurch nochmal leicht.
Es ist ja nicht das Erwärmen selbst, was ungünstig ist, sondern die Keime, die sich unter Umständen in der Flasche bilden, nachdem das Baby draus getrunken hat (etwas Speichel gelangt ja in die Flasche). Über eine Stunde ist für mich noch vertretbar, da ich ansonsten sehr auf Sauberkeit achte und sowohl Flaschen als auch Pumpset nach jeder Nutzung sterilisiere.

Zwischendurch kalt stellen oder gar einfrieren und dann wieder erwärmen wird aus oben genanntem Grund nicht empfohlen.