Erschrocken über Reaktionen das ein Baby mit 4 Monaten nichts essen muss

Hey ihr lieben,

Ich finde 4 Monate nicht zu früh und klar müssen alle reifezeichen da sein das war bei meiner kleinen mit 3- 3 1/2 Monaten schon der Fall gewesen. Die sprang mir dort schon fast auf den Teller und schmatze wenn ich was zu essen hatte und weinte wenn ich es mir in den Mund steckte. Ich habe dann teilweise mit Löffel probiert und sie nahm es an und ein Tag vor ihren 4ten Lebensmonat habe ich angefangen Brei zu geben und sie isst sogar wenn sie richtig Hunger hat ihren ganzen Brei mit ca. 200g-230g Brei auf. Sie ist jetzt 4 Monate und 20 Tage alt. Sie liebt essen. Aber komplett zu sagen da müssen sie nichts essen ist falsch. Man muss immer schauen ob alles passt und gegeben ist. Deshalb finde ich manche Kommentare überflüssig wenn jemand eine Frage stellt wo es um ein Baby mit beikost start 4 Monate ist. Man kann Tipps geben klar keine Frage und auch hinterfragen ob die Zeichen den gegeben sind. Meine maus isst nur Brei und ich gebe immer verschiedenes Obst hinzu. Sie mag noch kein Gemüse geschweige Gemüse + Fleisch/Fisch.
Also belasse ich es bei haferbrei und Obst. Habe mir auch Gedanken gemacht ob sie nicht Gemüse und/oder Gemüse + Fleisch essen muss. Nein wenn sie es nicht will ist es so. Da habe ich bei meinem Beitrag auch nur total liebe und tolle Kommentare und Tipps bekommen.

Man ist nicht schlecht weil man mit 4 monaten schon startet mit der beikost. Also chillt bitte mal. Meine große hat mit 6 monaten komplett die Milchnahrung verweigert und meine große Maus wird 10 Jahre alt und ist top fit.

Jedes Kind ist anders und sollte nach seinen Bedürfnissen behandelt werden.

So wünsche noch einen schönen Sonntag euch allen.

1

Und was willst du mit dem posting jetzt bewirken?

Außerdem: mit 4 Monaten MUSS ein Baby auch nichts essen. Wenn es will, kann es, aber notwendig für das Wachstum wäre es noch nicht.

2

Nein ein Baby muss nicht aber wenn es die reifezeichen hat warum nicht. Jeder kann es ja auch so handhaben wie er das möchte. Aber ich finde man sollte nicht grundsätzlich sagen das das Baby da nichts essen muss. Wenn es das will ist okay wenn nicht ist auch okay. Aber ich finde es einfach nicht richtig wie die Kommentare geschrieben werden. Total abgeneigt von allem.

3

Prinzipiell hast du recht, jedes Baby ist anders.

Aber ich glaube, dass die wenigsten Babys mit 3 Monaten zum Beispiel aufrecht sitzen bleiben können. Was ja ein Reifezeichen ist.

Interesse an Essen ist übrigens KEIN Zeichen. Denn mit 3-4 Monaten hat JEDES Kind Interesse am Essen. Weil sie grundsätzlich an allem Interesse haben.

Da wir BLW machen, halte ich von Breifüttern insgesamt eigtl nix 🙈 klar bei vielen funktioniert es und Kinder essen. Aber das hat oft andere Gründe und rächt sich meist erst im Erwachsenenalter 😅

Also, letztlich muss jede mama und jeder papa selbst entscheiden. Aber die meisten (!) Kinder sind mit 4 Monaten definitiv zu früh dran, denke das Alter ist die absolute Ausnahme. Trotzdem wird immer wieder suggeriert, in dem Alter starten zu müssen und später rächt es sich.

Denn schaut man sich die Gesellschaft heute an - haben leider (inklusive mir) ein sehr ungesundes Verhältnis zum Essen und ich bemühe mich jetzt erst, dass auszubügeln und es fällt mir sehr, sehr schwer. Ich hoffe, das meiner Tochter ersparen zu können.

11

Also meine kleine Maus kann leider noch nicht sitzen auch mit 3 Monaten nicht. Aber alleine nur sitzen ist ja kein reifezeichen. Die machen sich mit allem möglichen bemerkbar, das sie auch mal was andere s wollen außer Milch. Und in meinem Beitrag geht es darum das viele immer sagen sie müssen nicht essen. Nein müssen sie auch nicht aber sie können wenn sie wollen und es gibt viele Babys die das akzeptieren auch in dem jungen Alter. Und das frühe Brei füttern hat nichts mit den Kilos zu tun die man auf den rippen hat. Das hat was damit u tun das die meisten Eltern die Kinder vollstopfen und viel zu viel essen hingeben. Wir haben hier in Deutschland auch leider sehr viel essen. Und es kommt auch immer drauf an was man den Kids gibt. Und dann kommen häufig noch psychische Probleme mit dazu. Ich bin auch nicht schlank und muss auch was ändern bei mir. Meine große isst alles was ich ihr gebe an Obst und Gemüse sie hat auch früh angefangen vom Löffel zu essen und sie ist sehr schlank. Sie nimmt sogar lieber die Tomate als einen Schokoriegel. Es ist immer eine Sache von was biete ich meinem Kind an. Nicht wie früh biete ich meinem Kind etwas an. Meine kleine Maus isst ihren Brei ohne das ich ihn rein stopfte. Wenn sie nur 10 Löffel nimmt statt den ganzen Brei wie sonst auch ist das okay kommt der Rest halt weg. Aber reinstopfen würde ich nie.

13

Nein das stimmt so leider nicht ganz. Selbst essen ist ein doch eigentlich sehr wichtiger Bestandteil. Klar, manche können auf die feinen Zeichen ihrer Kinder achten, aber nicht viele.

Und doch, sie MÜSSEN sitzen können. Nicht komplett frei alleine, aber mit so wenig Unterstützung wie möglich. Da geht es um mögliche Verschluckungsgefahr.

Wie gesagt, Interesse an Essen zeigt jedes 3-4 monatige Kind, eben weil sie an ALLEM Interesse zeigen. Das ist definitiv kein Reifezeichen. Sie würden auch Interesse an einem Messer oder nem heißen Backblech zeigen und das gibt man ja auch nicht, übertrieben gesagt ;)

Letztlich muss wie schon gesagt jede Mama selbst entscheiden. Aber ich würde sagen, in 9 von 10 Fällen (meine persönliche Meinung!) ist die Beikostgabe mit 4 Monaten viel zu früh.

Empfehlung ist meines Wissens auch zwischen dem 5. und 7. monat, wenn ALLE Reifezeichen erfüllt sind (beim einen früher, beim anderen später).

weitere Kommentare laden
4

Hallo Schmusimaus, danke für Deine beiden Antworten. Ich bin auch erstaunt, welche komischen Antworten ich erhielt. Natürlich zeigt meine Kleine erste Anzeichen, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen ihr Brei anzubieten. Und ich stille trotzdem weiter. Wo ist das Problem, ihr mittags mal ein paar Löffel Brei zu geben? Meine Kinderärztin hat mir ebenfalls dazu geraten.

Also alles gut! Wir machen es so, wie wir es für richtig halten. Basta.

LG, Hanna

8

Hm ich weiß nicht, ich habe dir ganz nett auf deine Frage geantwortet und wenn dein Kind schreit wenn du ihm Brei geben möchtest, ist es das wert das Unterfangen zu überdenken, vor allem wenn das Kleine noch sehr jung ist. Ich dachte mir eher dass du dich nicht stressen musst wenn sie Brei noch nicht mag...

10

Kein Problem. Es ist einfach nur schade das viele immer so komisch reagieren müssen. Deshalb mein Posting.

weitere Kommentare laden
5

Ein Baby muss nunmal nicht essen mit 4 Monaten. Verstehe jetzt dein Problem mit dieser Aussage nicht.

Ach ja, hättest du dir eine Zigarette in den Mund gesteckt hätte dein Baby in dem Alter genauso mit Schmatzen etc reagiert. Babies ahnen nach.

9

Sorry ich rauche nicht und würde es nie vor meinen Kindern tun. Aber das ist eine andere Sache und nein meine Tochter hat nur bei meinem Essen geschmatz bei anderen Dingen tut sie es nicht und schmatzen hat sie sicher nicht von mir da ich nicht schmatze und meine große und mein schatz auch nicht. Kinder lernen ihre laute teilweise selbst.

12

Ich denke du hast meine Antwort nicht verstanden

6

Geht es dir jetzt um das "müssen" oder "dürfen"? Nein, ein 4 Monate altes muss nicht essen, aber es darf! Fakt ist, dass Beikost erst nach dem 4. Monat empfohlen wird, zumindest von den Gläschen-herstellern. Wenn dein Baby so einen super Magen-Darm Trakt hat kannst du es ja schon mit 2 Monaten füttern. Brauchen tut es das allerdings noch nicht.

7

Hallo Schmusimaus,
Ich verstehe sehr wohl, was Du mit deinem Posting sagen möchtest. Diese Empfehlung, um jeden Preis bis 6 Monaten kein Beikost zu geben, hat mich mit meinem Kind 2 total verunsichert. Bei Kind 1 würde mit 4 Monaten gestartet. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht. Er war leidenschaftlicher Breiesser. Und bei Kind 2 sagte mein Mutterinstinkt mit 5 Monate: es ist die Zeit! Ich hörte auf mein Bauchgefühl und nicht auf Emofehlung. Es hat sofort geklappt! Und schau hier bei urbia: so viele gute Erfahrungen mit frühen Brei! Meine Kids sind jetzt gross und wenn ich auf 20 Jahre zurück Blicke, meine Erfahrung ist folgende: die meisten4 bis 6 monatige Kinder akzeptieren gerne Löffel und lieben Brei. Wenn sie Beikost erst später bekommen, kommt es öfters zu Problemen, die werden quasi zu BWL gedrängt. Es mag gute Sache sein, aber passt nicht für alle. Außerdem stillende Mütter, deren Kinder Brei lieben und Mahlzeiten langsam aber sicher ersetzt bekommen, haben kein Problem mit abstillen. Aber es liegt wahrscheinlich an meinem zahlreichen Bekanntenkreis, andere Mütter mögen andere Erfahrung haben. Aber man soll sich nicht verunsichern lassen: Babys müssen mit 4 Monaten essen, Dürfen aber schon!!!😏