Hinsetzen für Beikost? (kein Brei)

Hallo,

Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Noch haben wir nicht mit Beikost gestartet. Wahrscheinlich dauert das hier auch noch etwas, ich habe mich jedoch gefragt, wie man das macht mit dem Sitzen.
Sie soll ja nicht im Liegen essen, kann aber natürlich noch nicht selbst sitzen. Die Liege unseres Hochstuhls ist meiner Meinung nach auch nicht stark geneigt.

Habt ihr eure Babys auf den Schoß genommen, kurz doch einfach hingesetzt ohne dass sie es selbst konnten oder wie macht man das?
Wir werden keinen Brei an sich füttern.

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...

Vielen Dank schon mal.

LG Mia mit Mona 19 wochen

1

Unser Baby kriegt die Beikost auf dem Schoß, wir haben nicht einmal einen Hochstuhl. Den kaufen wir erst, wenn das Baby auch darin probesitzen kann.

2

Ich mach es entweder auf dem Schoß
Oder in der Wippe da ist sie ja auch etwas höher kann man ja auch so einstellen

3

Auf dem Schos. So hat es mir der KiA empfohlen: Baby mit dem Rücken zu meinem Bauch auf einen Oberschenkel setzten so dass auf beiden Seiten ein Bein hängt. Dann kann man einen Arm unter den Babyarmen positionieren und Gewicht von der Wirbelsäule abfangen. Und eine Hand hat man frei. Auch wenn das Baby noch nicht sitzen kann ist dies für die Zeit des Essens ok.
Man soll nur in aufrechter Haltung füttern. Auch Wippen oder die Hochstuhl Aufsätze sind nicht geeignet auch wenn das echt viele machen.
Wenn die Babys sich wirklich mal verschlucken sind diese halb liegenden Haltungen total gefährlich.

4

Wenn man sie hinsetzt, sollten sie aufrecht bleiben können, ohne zusammen zu sacken.

Ich hab meine also durchaus in den Hochstuhl gesetzt. Zuerst hatte ich sie im Newborn Set vom Triptrap. Ich war aber bei einem BLW Workshop und selbst das (ebenso wie Wippe, Maxi Cosi etc.) ist zu flach. Sie sollten wirklich sitzen. So ist die Gefahr des verschluckens am geringsten :)

Und Motte saß, solange sie nicht frei saß, nur zum Essen. Auf dem Schoß geht bei BLW aber auch wunderbar ;)

7

Wir haben vor paar Wochen auch mit BLW angefangen, erst auf dem Schoß und seit zwei Tagen setze ich sie in ihren Hochstuhl.

Darf ich fragen ob du Früh, Mittag, Abend deiner Motte Essen gibst bzw. Anbietest?

9

Wir frühstücken zusammen, wenn es die Zeit zulässt, aber eigtl jeden Tag (außer Dienstag, da ist schon 9.30 Pekip, das packen wir nicht, da Motte seit neustem bis 8.30 schläft 🙈).

Mittags/nachmittags gibt es Obst und abends, wenn mein Mann kommt, Abendessen :) also idR 3 mal am Tag, ja :) manchmal auch noch ein viertes Mal. Also eigtl einfach immer, wenn ich esse :)

5

Wir haben den hauk sit'n relax. Ich stelle die liege auf leichte Neigung. Das funktioniert super. Wenn man den kleinen auf dem schoß füttert spuckt er alles wieder aus. Versuche einfach mal alles aus und teste wie sich den Kind am wohlsten fühlt

6

Hallo,

Wir füttern auch auf dem Schoß. Man sieht danach aus wie Sau, aber solange meine Tochter nicht von sich aus ins Sitzen kommt, werden wir keinen Hochstuhl benutzen.
Würde auf jeden Fall genug Tücher bereithalten, vielleicht nicht gerade die teuerste Bluse tragen und evtl die Möhre auslassen 😂... Die Flecken bekam ich nie wieder aus irgendwas raus.
Halbliegend würde ich nie füttern, egal was. Ich kann das, aber habe auch über 30 Jahre Ess-Erfahrung 😉

8

Meine Maus ist auch seit Montag 19 Wochen. Ich habe seit heute mit Mittags Möhrenbrei angefangen. Habe sie im Newborn set vom Trip Trip liegen/sitzen.

10

Meine maus wird bald 5 Monate und sie sitzt auch noch nicht. Ich habe sie im Hauck Stuhl wo es einen wippenaufsatz für gibt und dort gebe ich ihr ihren Brei. Wenn sie sich verschluckt (noch nie vorgekommen) nehme ich sie raus drehe sie auf den Bauch im Arm und klopfe leicht auf den Rücken so das sie das ganze abhusten kann bzw rausbringen kann was da fest steckt. Ich habe noch nie Probleme gehabt und ich habe einen Tag vor ihrem 4.ten Lebensmonat angefangen Brei zu füttern.

11

Hallo
gerade bei BLW ist es wichtig, dass das Kind aufrecht sitzt. Wenn es das noch nicht kann, dann warte doch noch ein bisschen. Ansonsten ist auf dem Schoß wirklich am besten damit du schnell handeln kannst falls es sich verschluckt. Dann legst du das Baby vorne über gebeugt quer über deinen Schoß und klopfst auf den Rücken damit das Stück rauskommt. Das ist auch der Grund warum sie nicht liegen sollen, und auch nicht halbliegend in der Wippe! Wenn sie sitzen beugen sie sich i.d.R. quasi instinktiv nach vorne und husten es raus.
Aber keine Sorge wenn das Baby schon reif ist für die Beikost sollte das eigentlich nicht passieren. Außerdem sollen sie sich ja bei BLW aktiv und selbstständig am Tisch die angebotenen Lebensmittel vom Teller aussuchen und in den Mund stecken. Ich frage mich gerade wie das gehen soll, wenn die nach hinten angelehnt in der Wippe "sitzen". Bei Brei ist das natürlich anders, der wird ja eh in den Mund gelöffelt, da geht das natürlich. :)
Gruß Leelou, mit drei Kids von denen nur das erste Brei bekommen hat J