Flasche nach Bedarf

Hallo liebe Mamas,

da meine Tochter leider die Brust verweigert Pumpe ich die ersten 6 Monate ab. Zum Glück, kann ich zu Weihnachten aufhören, da es mit zwei kleinen Kids wirklich sehr aufwendig ist.

Meine Tochter ist jetzt also 5.5 Monate alt. Und wir haben immer noch keinen Trinkrhytmus - weder von der Zeit her, noch von der Menge.

Ich finde hier keine Orientierung und irgendwie ist jedes Mal Flasche geben unruhig.

Manchmal trinkt sie nachts eine Flasche, manchmal zwei. Manchmal nur 100 ml in der Nacht, manchmal 250 ml.

Meistens trinkt sie um 02:00 Uhr noch mal eine Flasche und dann erst am nächsten morgen.
Das kann aber um 06:00/09:00 oder sogar 10:00 Uhr sein und dann auch wieder von der Menge völlig unterschiedlich.

Ich biete also die Flasche sehr häufig an, wenn sie z.b 2-3 Stunden nichts getrunken hat und unruhig wird und bei der Flasche vorher auch nicht wirklich viel getrunken hat, biete ich ihr die Flasche wieder an.

Nun ist es selten richtig: entweder ist dann viel zu viel in der Flasche oder zu wenig.

Dieses dauernde wegschütten der Muttermilch lässt mich verzweifeln und dieses überhaupt keine Einschätzung zu haben, wie viel meine Tochter braucht auch.

Am liebsten würde ich nur alle 3-4 Stunden die Flasche anbieten.
Aber wenn sie vorher nur 60 ml getrunken hat, könnte sie ja auch nach 2 Stunden wieder hungrig sein und wenn sie dann unzufrieden ist, will ich sie nicht hungern lassen.

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich hier etwas Struktur reinbringen kann?

Ich bin echt verzweifelt. Es macht mich schon sehr unglücklich, dass meine Tochter nicht mehr stillen möchte- aber- dass die Flasche dann nur mit Stress verbunden ist- macht es mir wirklich noch schwerer😑

Liebe Grüße und vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verstehe dich, aber mit diesem "sie hat nur 50 ml getrunken, also mache ich ihr 2 Stunden später noch mal eine Flasche" landest du nur in einem endlosen Kreislauf von Milch wegschütten. Dein Kind hat keinen Hunger warum gibst du ihm also die Flasche so früh und wartest nicht wenigstens 3 besser 4 Stunden?

Ich sage dir aus Erfahrung. Ich habe 2 Flaschenkinder die anfangs auch abgepumpte MuMi bekommen haben. Ich habe nach Uhr gefüttert alle 4 Stunden da ich es bei einem Flaschenkind praktischer finde wegen spazieren gehen/Termine planen und so und nicht überall Milchpulver und Thermoskanne rumschleppen muss. Wir hatten irgendwann mit etwa 3 Monaten täglich 4 Mahlzeiten je 200-235ml verschütten musste ich selten was weil ich ja wusste wie viel sie pro Mahlzeit trinken, wenn man die 4 Stunden einhält. Würde ich ihnen nach 2 Stunden mit der Flasche ankommen wäre auch spätestens nach der Hälfte Schluss. Oder kannst du auch 2 Stunden nach dem du was gegessen hast wieder einen ganzen Teller essen?


Ich würde an deiner Stelle wirklich nur die Flasche geben wenn sie Hunger hat und nicht wenn du meinst dass sie Hunger haben könnte. Deine Kleine wird ja bald 6 Monte und du fängst ja sicher bald mit Beikost an, da wäre es auch praktisch wenn sie richtige Mahlzeiten trinkt/isst und du nicht alle 2 Stunden mit der Flasche ankommst. Sonst wird sie auch kein komplettes Gläschen mit 190g auf einmal essen, da kannst du ja auch nicht die andere Hälfte 2 Stunden später nachfüttern😉.

2

Hallo und lieben Dank für deine Nachricht.

Ja, ich bin scheinbar wirklich eine schlechte Flaschenmama. Ich kann eben überhaupt nicht einschätzen wann meine Tochter Hunger hat und wenn sie dann unzufrieden ist, will ich ja nicht, dass sie unzufrieden ist, weil sie Hunger hat 🙈

Aber ich sehe es wie du- es ist ein Kreislauf.

Ich werde mal versuchen zumindest mindestens drei Stunden dazwischen zu haben und wenn das besser klappt, kann ich ja auf vier Strecken.

Beim Stillen nach Bedarf, habe ich meinen Sohn eben dann angelegt, wenn er unzufrieden wurde oder vor einer Autofahrt und nicht nach der Uhr.

Hier muss ich mich wirklich noch richtig umstellen 🙈

Ich danke dir für deine offenen Worte ☝️😊

Liebe Grüße

3

Also so einen Blödsinn habe ich schon lang nicht mehr gelesen. Klar kann man den Kindern einen Rythmus irgendwie angewöhnen, mit nach Bedarf füttern hat das aber nichts zu tun. Oje, du warst dir also zu bequem Flasche, Pulver und Wasser mitzunehmen? Deine Sache. Für manche Mütter ist es selbstverständlich.

4

Bei manchen Kindern dauert es nun mal länger bis sich ein Rythmus eingependelt hat. Sei froh dass es die gratis(!) Mutter Milch ist die du weg schüttest ;-)
Du könntest versuchen dein Baby zuerst anderweitig zu beruhigen, wenn das nicht klappt wird wohl nur die Flasche übrig bleiben. Wenn dein Baby ohnehin zu den schlecht-Trinkern gehören sollte würde ich mit der Milch sowieso nicht zimperlich sein. Indem du deinem Baby nicht immer gleich die Flasche anbietest könntest du indirekt soetwas wie einen Rythmus antrainieren. Von Haus aus zu sagen alle 3-4 Stunden finde ich aber Blödsinn. Mein Sohn hatte einen selbst erwählten 2-3 Stunden Rythmus. Der hat sich auch erst mit ca. 5 Monaten eingeschlichen.

5

Ich danke dir für deine liebe Nachricht.
Das stimmt- teuer ist die Muttermilch nicht- aber schwer erarbeitet 🤣😊🙈

Ich werde versuchen noch ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Ich weiß eben auch, dass es die Wachstumsschübe gibt oder einfach mal Durst, Verdauungstrinken etc. So war es jedenfalls beim Stillen.

Ich denke trotzdem manchmal ich mache es mir zu kompliziert- denn viele Flaschenmamas sind sehr zufrieden ☝️

6

Du schreibst es macht dich unglücklich dass deine Tochter nicht direkt stillt. Könnte es sein, dass dich dieser Gedanke ein wenig blockiert? Ich kann es verstehen wenn du deshalb keine zufriedene Flaschenmama bist ;-) Du darfst außerdem nicht vergessen, dass zwischen Mutter Milch und PRE ein Unterschied ist. PRE ist nunmal nicht das Original. Und wenn ich mich nicht täusche ist Muttermilch schneller verdaut als PRE.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich pumpe ab seit wir aus dem KH nach Hause gekommen sind. Die Maus ist jetzt 6,5 Monate.

Wir haben erst jetzt wo sie langsam aber sicher mittags und abends volle Breimahlzeiten isst eine Art Rhythmus. Aber das heisst auch nur dass es zwischen 11h und 13h Mittag und zwischen 17h und 19h Abendessen gibt. Zwischen 22h und 23h und zwischen 2h und 3h eine Flasche. Frühstück irgendwann so um 8h. Und manchmal auch zu ganz anderen Zeiten. Oder noch mal ein Fläschchen zwischendurch 😂

Am Dienstag habe ich von einer Kinderkrankenschwester gehört dass Muttermilch nur ca eine halbe Stunde im Magen ist.

Ich habe immer geguckt wenn sie unruhig und knatschig wurde woran es liegen könnte. Wenn ich alles andere ausschließen konnte war es vermutlich Hunger und ich hab ihr eine Flasche angeboten. Ich habe ihr lieber immer etwas mehr Milch angeboten so dass sie sich auf jeden Fall satt trinken konnte.

Mir ist es auch immer schwer gefallen Muttermilch wegzuschütten. Bei Pre fällt es mir leichter. Weil ich mir jeden Tropfen Milch erarbeiten muss; gerade jetzt wo die Milchmenge immer weniger wird.

10

Danke für deine lieben Worte!

Ja, wahrscheinlich muss man sich irgendwie ran Tasten. Ich werde jetzt auch bald mit Beikost anfangen und bin froh, wenn der ganze Spuk vorbei ist.

Selbst jetzt nach 6 Monaten fällt es mir schwer die Milch bewusst runter zu fahren und zu merken, dass es immer weniger wird. Statt gut 1 Liter noch ca 650 ml. Aber ich möchte Weihnachten und Silvester in Ruhe verbringen. Da ich noch einen kleinen Sohn habe und wir Weihnachten viel zwischen den Familien hin und her fahren, habe ich meinem Mann versprochen, bis dahin durch zu sein🙈

6.5 Monate ist wirklich toll!

Und ja, mir fällt es bei Pre Milch sicherlich auch leichter, damit werde ich jetzt starten (müssen).

Liebe Grüße und alles Gute!