Aufwecken um zu stillen ja oder nein?

Hallo liebe Mamis, erstmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und alles Liebe.
Ich habe folgende Frage an euch. Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und wächst und gedeiht sehr gut. Er ist ein richtiger Wonneproppen, wiegt 7,1 Kilo. Ich stille voll. Seit ca einer Woche entwickelt sich bei uns so langsam eine Routine.
Er geht um 19 Uhr ins Bett und wacht erst um 1:30 Uhr wieder auf. In dieser Zeit wacht er überhaupt nicht auf. Schläft also richtig tief und fest. Jetzt mache ich mir Gedanken, weil ich ihn in dieser Zeit nicht aufwecke, um zu stillen. Der Grund dafür ist, dass er zwar nachts sehr gut schläft tagsüber aber fast gar nicht. Sein Mittagsschläfchen dauert gerade mal anderthalb Stunden mehr nicht. Dafür schläft er wie gesagt um 19 Uhr ein Uhr ein.
Wenn er nachts um 1.30 Uhr aufgewacht ist stille ich ihn und er schläft sofort wieder ein. Um 3.30 Uhr wacht er wieder auf und trinkt, schläft ein. und dann wieder um 6 Uhr.
Ab 6 Uhr ist er dann wach und der Tag beginnt.
Meistens macht er dann ein Mittagsschläfchen von 13 Uhr bis 15 Uhr.

Findet ihr es auffällig, dass mein Baby tagsüber wenig schläft dafür aber nachts mehr? Sollte ich ihn zwischen 19 und 1 Uhr aufwecken, um ihn zu stillen?
eine Hebamme habe ich leider nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Kind schläft wenn es müde ist und scheint wach zu werden, wenn es Hunger hat. Gesundheitlich ist auch alles bestens.
Lass ihn schlafen und genieße, dass du 6,5 Stunden am Stück ruhen kannst.

Die Zwillinge einer Freundin schlafen seit sie vier Monat alt sind, tatsächlich 11 Stunden am Stück ohne Mucks.
Komplett durch.

Über Tag schlafen sie kaum.

2

Regel nr 1: wecke niemals ein schlafendes baby (wenn es ansonsten gut gedeiht) :)

Ist doch prima wenn es schon ein bisschen Routine entwickelt. Ich würde es nicht tun und die zeit für mich nutzen. Entweder zum durchschnaufen oder für ein Nickerchen...

Wieso möchtest du ihn denn überhaupt wecken?

3

Gezielt aufwecken möchte ich ihn natürlich nicht. Aber eine Freundin meinte zu mir, dass es nicht gut ist, ein Säugling 6 Stunden nicht zu stillen. Sie meinte zu mir, ich soll ihn auch wenn er schläft nach drei stunden aufwecken, damit er trinkt. Mein Mann wiederum meint, ich soll das Kind schlafen lassen. Da ich keine Hebamme habe, war ich mir einfach unsicher. Ich möchte nicht, dass mein Kind abnimmt, weil ich ihn 6 Stunden lang nicht stille. Hatte halt Angst, dass ich etwas falsch mache. Daher habe ich gefragt 🌼🌻

4

Das mit den 3 Stunden hab ich ganz am Anfang gemacht weils mir so gesagt wurde vom kh...

Was sagt dein bauch?

weitere Kommentare laden
7

Ist doch völlig normal, ein Kind "soll" ja auch nachts schlafen und nicht tagsüber (bis auf paar Mittagsschläfchen). Und Nachts 3 mal wach zum stillen finde ich eher zu viel als zu wenig und würde auf keinen Fall wecken.

Meine Tochter ist 4 Wochen und geht um 21-22 Uhr ins Bett, wacht Nachts bsw gegen morgen ein mal zwischen 4 und 6 zum stillen auf, ich wecke sie nicht. Nie würde ich auf die Idee kommen ein Kind Nachts zum Essen zu wecken, ich mein dein Kind soll ja lernen Nachts zu schlafen und seinen Kalorienbedarf tagsüber zu decken, wie soll das gehen wenn du es nachts zum Essen weckst. Ich denke mal du isst nachts auch nicht oder?

8

Wie ich darauf komme? Weil im Krankenhaus kamen alle 2 Stunden die Krankenschwester zu uns und haben uns geweckt, damit ich den kleinen stille. Mir wurde gesagt, ich soll ihn alle zwei bis maximal drei Stunden stillen .Deshalb.
Wie gesagt ich wollte einfach nur fragen, um nichts falsch zu machen.

9

Ich denke du machst nichts falsch.
Bei uns wurde auch im KH gesagt, dass wir die Kleine alle drei Stunden zum trinken wecken sollen.
Jetzt ist unsere kleine 6 Wochen alt und meine Hebamme sagte, dass sich das Baby meldet, wenn es Hunger hat. Am Anfang ist es wichtig ganz regelmäßig zu stillen, zum einen um die milchproduktion anzuregen und zum anderen muss das Baby ja auch gut zunehmen, denn es verliert ja in den ersten Tagen Gewicht.
Jetzt nach einigen Wochen, reicht es zu stillen, wenn dein Baby sich von selber meldet.

weiteren Kommentar laden
10

Nö, du brauchst ihn nicht wecken. Genießt die Ruhe :)

11

Hallo

Nein du brauchst nicht wecken.
Dein kleiner wächst und nimmt weiter zu also alles gut.

Am Anfang macht man das, weil die milchproduktion in Gang kommen muss und der milcheinschuss kommen soll. Zusätzlich ist der Magen am Anfang so klein, dass nicht viel rein passt, weshalb die kleinen öfter etwas brauchen. Zusätzlich sind sie am Anfang ggf. noch zu müde um sich selbst zu melden. Da überwiegt das Bedürfnis zu schlafen um Kalorien elnzusparen, atmen Temperatur halten Verdauung ect kotest genug.

Sobald ein Baby kontinuierlich zunimmt (genug nasse windeln) und man nach bedarf stillt können die kleinen auch schlafen solange und soviel schlafen wie sie wollen.

Also nicht wecken sondern lassen. Dadurch stellt sich der Tag Nacht Rhythmus ein.
Ebenfalls ist nachts wickeln kontraproduktiv.

Meine ist nun 10 Wochen alt und schläft eigentlich schon immer soviel sie möchte.
Ein gesundes Kind weis wieviel es braucht.
Sie schläft schon recht lange von 22-3 Uhr und mittlerweile bis 5.
Dafür ebenfalls tagsüber weniger, trinkt dafür dann viel.
Du kannst ihn sonst eher tagsüber öfter anlegen, dann gleicht sich das nachts aus, wenn du dich damit besser fühlst.

Grüse

12

Wir haben auch anfangs im festen 3-Stunden-Rhythmus gestillt, auch nachts. Die Kleine hatte so viel Gewicht in den ersten Tagen verloren, dass wir da akribisch sein mussten. Nach fünf, sechs Wochen meinte die Hebamme, dass man nun abwarten könnte, bis sie sich meldet. Tut sie auch treu und brav - jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr, ansonsten wecke ich sie nicht.

Mich würde mal interessieren, wie das Schlaf-Stillen-Verhältnis bei euch so ist. Unsere Kleine schläft mit knapp 9 Wochen immer noch sehr viel, ist allerdings auch ein langsamer Trinker. Sie braucht meistens um die 30, manchmal auch 40 Minuten, ist dann 20 Minuten wach und wird dann wieder müde. Dann schläft sie um die 3 Stunden am Stück, bevor sie wieder Hunger hat. Wenn ich bei anderen von Mittagsschläfchen und abendlichem Ins-Bett-gehen lese, habe ich immer den Eindruck, dass sich da schon deutliche Rhythmen entwickelt haben, während wir immer noch bei essen-kurz spielen-schlafen sind :-D

13

Huhu 😊.
Mein Sohn ist 9 Wochen alt ( morgen 10 Wochen ). Er schläft seit fast einer Woche 9 Stunden am Stück in der Nacht 😍! Er gedeiht gut und ist tagsüber öfters wach und schläft dann immer nur kurz. Tagsüber stille ich ihn ca. alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Ich lasse ihn auch schlafen. Wenn er jetzt nicht mehr zunehmen würde, würde ich etwas ändern, aber er wirkt wie immer fit. Meine erste Tochter hat mit 6 Wochen von 22h bis 6h durchgeschlafen 😉.

Liebe Grüße,
Bienchen

16

Hallo, mein kleiner ist 9 Wochen alt (korrigiert sind es drei), er wurde anfangs auch alle drei Stunden akribisch nach Zeitplan gefüttert / sondiert. Zum Schluss hin wurde (ich habe immer wieder nach gefragt und gedrängt) er darauf getrimmt, sich selbst zu melden, vorher wurde er nicht entlassen. Nach vier ein halb Wochen hat er seine komplette Flasche getrunken und sich selbstständig gemeldet.

Ich habe zu Hause anfangs geschaut, dass er sich spätestens alle vier Stunden meldet. Da meine Hebamme anfangs 1 x die Woche kam und wir aus gesundheitlichen Gründen ohnehin jede Woche beim Arzt sind und die Zunahme somit akribisch überwacht wird, habe ich ihn bereits nach einer Woche nachts schlafen lassen. Mittlerweile schläft er neun Stunden am Stück. Ich schaue lediglich, dass er innerhalb von 48 Stunden eine gewisse Menge getrunken hat. Wie oft er sich meldet ist mir dabei egal, Hauptsache die Tagesmenge stimmt.

17

Hallo. Unserer ist Bezug 10 Wochen und nimmt auch wirklich gut zu. Anfangs, ich glaube so die ersten vier Wochen, habe ich ihn auch geweckt. Seitdem nicht mehr. Mittlerweile schafft er 5 Stunden am Stück und ich lasse ihn schlafen.
Meine Hebamme meinte er könne sogar bis zu 7 Stunden schlafen. Ich würde deinen Kleinen nicht wecken.
Und bei dem Gewicht brauchst du dir glaube ich echt keine Sorgen machen 😉