Weils mich beschäftigt.... Sättigungsgefühl

0
Ihr lieben, glaub ihr es gibt Babys die kein Sättigungsgefühl haben? Bzw dass man ihnen das Sättigungsgefühl durch ständiges Füttern „genommen“ hat?
Mein Mopsi ist ein halbes Jahr und es gibt Brei. Er macht nie wirklich nie Zeichen, dass er nicht mehr mag und kann jetzt schon ohne Probleme 250 g Brei weg schlotzen. Bei der Milch ist es auch so. Da kommt nie von ihm aus ein Zeichen, dass er genug hat. Er trinkt immer, bis alles alle ist.
Hab ich ihm das Sättigungsgefühl überfüttert? Hunger hat er - wenn dann schreit er immer direkt ohne vorher zB auf den Händen zu kauen (naja... er kaut permanent auf seinen Händen 😂🤪)
Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr das auch?

1

Huhu ich dachte bei uns manchmal auch wird dieses kind den nie satt milch weg geputzt brei weg geputzt immer alles leer.

Als sie so 10 monate wurde, wurde das anders und jetzt mit 1 Jahr zeigt sie deutlich wenn sie nicht mehr will.
Also ich denke das wird kommen.

Lg

2

Prinzipiell haben Babys ein sehr, sehr gutes Sättigungsgefühl.

Leider geht es grade Flaschen- und Breikindern wohl oft verloren. Oder wenn nicht nach Bedarf gefüttert wurde.

Bei Flasche und Brei ist die Nahrungsaufnahme relativ schnell. Kennen wir erwachsenen ja auch - schnelles Essen, da merkt man erst sehr spät, dass man fast platzt 😅 daher wird von Ernährungsexperten ja immer geraten, langsam und bewusst zu essen und gut zu kauen.

Aber das können sie auch wieder erlernen :)

3

Hallo,
Wir haben das selbe ‚Problem‘ :) ich glaub mein kleiner würde einfach ewig weiter trinken 😅 haben jetzt mit Brei angefangen und auch da isst er einfach 🤷🏽‍♀️ Ich hoffe das ändert sich, sonst hab ich später echt ein Problem 😆 und er wird gestillt, also kein Flaschenkind...

4

Hey, bei uns war das auch so. Gefühlt hätte er auch 2 Portionen brei gegessen wenn wir ihn gelassen hätten. Er war auch schon immer groß und dementsprechend schwer (aber gar nicht dick). Heute ist er 18 Monate alt und ein richtig mäkeliger Esser, wir müssen schauen, dass er überhaupt mal ordentlich isst. Also das ändert sich bestimmt und wenn nicht dann bleibt er ein guter Esser und du kannst froh sein dass er später dann ggf alles am Tisch mit isst :) unser sohn ist gefühlt seit Wochen im kartoffelpuree Fieber 😅Lg juju

5

Ja, ich glaube, das gibt es. Allerdings eher bei Größeren. Grundsteine können schon früher gelegt werden zu diesem Weg.

Aber: es muss noch nicht so sein.

Bei meiner war und ist es so, dass sie als Kleinkind größere Portionen als Erwachsene verschlungen hat.
Aber an anderen Tagen nach einem Löffel/Bissen satt war.



Gute Tricks heraus zu finden, ob sie wirklich noch Hunger hat (das gilt auch für mich)

- kleinere Portionen. Wenn es noch Hunger ist, kann man gerne Nachschlag bekommen. Bei satt, wird nicht nachgeladen.

- wenn es ihr Lieblingsessen ist und sie sagt, dass sie satt ist, ist das ein gutes Zeichen.

- ist es etwas, das sie so la la mag und möchte Nachschub, dann ist es Hunger.

Bei meiner ist es dadurch offensichtlich, dass sie Hunger/satt erkennen kann und nicht nur nach Geschmack geht.

Erwachsene leben ihr vor, dass man auch während einer Portion satt sein kann.
Mit meinen Geschwistern, Essstörungen, essen wir allerings nicht mehr. Diese hören erst auf, wenn alles vorgesetzte restlos aufgegessen ist. Offensichtlich ist es dadurch, dass es keine Rolle spielt, ob die Portion "mini" ist: Teller leer = satt oder ob es eine Restaurantgröße für 2 Erwachsene ist. Satt ist es erst, wenn Teller = leer.
Da wird mir schon vom zusehen schlecht, daher keine gemeinsamen Mahlzeiten.


Daher habe ich bei meiner eben anfangs kleine Portionen angeboten. Bei noch Hunger, wollte sie mehr. Bei satt, war sie fertig.
Vorteil: der Rest blieb unberührt und konnte zu einem anderen Zeitpunkt gefüttert werden. :-)

Ich selbst esse in vielen kleinen Portionen und finde es appetitlicher (für mich und andere), wenn ich mir nur wenig draufschaufle (auch/gerade am Büffet!) und lieber Nachschub hole, als dass es für andere "bäh" wird. Was ich nicht antaste, können andere essen.


Ansonsten würde ich mal beobachten (ohne Druck zu machen!) wie oft er wirklich viel isst.

Bei meiner - klein und Leichtgewicht - kam es 2-3 Wochen am Stück vor, dass sie als Kleinkind 2 Erwachsenenportionen/Teenagerportionen verdrückte, in die Breite ging.

Wenige Wochen später aß sie fast nichts, ein Löffel und fertig. Dann streckte sie sich in die Länge und war wieder dünner.
Oder es kam ein Entwicklungsschub. In diesen Tagen hatte sie üble Laune, schlief viel, aß fast nichts.

Um dann wieder Massen zu essen.