Kann man zu oft stillen?

Guten Morgen Gemeinde :)

Ich war gestern mit meinem Zworzel bei der Kinderarztvertretung.
Sie hat sich erkundigt wie oft ich nachts stille. Mein kleiner kommt zur Zeit so 4mal im Schnitt zwischen 23 und 5 uhr. Sie meinte dann das sei zu oft in seinem alter (10 Wochen).

Bisher hab ich mir da echt keine Gedanken gemacht und stille halt nach Bedarf.

Er kriegt weiter was er braucht und auch 8mal in der nacht wenn es nötig ist. Mir stellt sich jetzt die Frage:

Schlafen eure Minis nachts eher durch? (Mal Hand aufs Herz 🤪)
Und gibt es ein "zu oft" beim stillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, nein man kann nicht zu oft stillen .mein kleiner ist heute genau 5 Monate alt und kommt seid der Geburt alle 2 Stunden , im Schub auch mal stündlich oder halb stündlich. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern so viel mehr. Nähe, Geborgenheit, Wärme. Du machst das schon richtig so. Und dein Zwerg ist doch erst 10 Wochen alt. :)

2

Guten Morgen, meine kleine ist heute 12 Wochen alt und die letzten zwei Nächte hätte ich mich über 4 mal stillen gefreut 😅 ich hab sie quasi die ganze Nacht durchgestillt😅(ich vermute der 4. Schub hat begonnen) wenn die kleinen das besuchen sollen sie es auch bekommen und zuviel gibt es beim stillen denke ich generell nicht☺️

3

Ich habe nur Teilgestillt und Nachts gab es meist die Flasche (da die auch mein Mann geben konnte). Unser Baby kam mit 10 Wochen noch fast alle 2 Stunden (er trank nur kleine Mengen), das hat sich von alleine gebessert. Mit genau 3 Monaten schlief er das erste Mal 8 Stunden durch. Davor waren es mal 4 mal 6 und dann wieder der Zwei-Stunden-Tackt. Wir haben immer nach Bedarf gefüttert, nie haben wir unser Baby gezwungen die Flasche leer zu trinken oder zu hungern. Klar hat man geguckt, ob das Baby andere Bedürfnisse hat, wenn es unzufrieden war (Windel, Nähe usw.), aber wenn es Essen wollte gab es Milch.

Wie stellt sich die Ärztin das denn vor? Soll man ein 10 Wochen alten Säugling nachts weinen lassen, weil sie findet, ein Baby darf da keinen Hunger haben?

Ich kenne vollgestillte Babys, die mit 7 Monaten nachts noch alle 2 Stunden stillen wollten, da hat der KiA auch nichts auszusetzen. Was soll man da auch machen, das Baby hungern/weinen lassen?
Genau so kenne ich vollgestillte Kinder, die nach einem Monate durchgeschlafen haben - solange sie gut zunehmen, weckt da auch keine Mutter ihr Baby, weil es nicht "sein darf".
Kinder sind unterschiedlich.

4

Hallo,

unser Kinderarzt sagte mir, dass gesunde Babys in aller Regel ein sehr gutes Gespür dafür haben, was sie brauchen. Manche trinken oft und dann wenig, einige selten und dann sehr viel. Wieder andere holen sich das, was sie brauchen, eher am Tag, andere in der Nacht. Einige Kinder verwerten besser und brauchen insgesamt weniger Milch,andere haben etwas mehr Hunger. Am besten soll man das einfach so hinnehmen, wie es ist. Versuche, von außen daran etwas zu verändern, scheitern bei kleinen Babys nach seiner Erfahrung wohl sowieso meistens. Ich würde da gar nichts verändern, solange dein Baby nachts so oft trinken möchte. Das kann auch ganz schnell vorbei sein. Meine Große hat irgendwann von einem Tag auf den anderen einfach durchgeschlafen. Dabei ist es dann geblieben.
Schöne Grüße!

5

Hey, wir mussten vor zwei Wochen mit Mini ins KH und dort wurde ich auch gefragt, wie häufig ich stille. Als ich dann sagte, alle zwei Stunden nachts, meinte die Krankenschwester ich würde mein Kind überfüttern.
Meine Hebamme ist explodiert, als ich ihr das erzählt habe. Jedes Kind ist anders. Vor 2 Wochen waren es nachts wirklich alle zwei Stunden, seit vier Tagen nur noch einmal die Nacht (ich hoffe, dass bleibt so 😜)

Meine Nichte ist jetzt 16 Monate und will nachts auch alle zwei Stunden gestillt werden.

6

Das hab ich ja noch nie gehört.
Meine tochter ist jetzt 4 monate und kommt alle 2h wir versuchten auch schon dass mein mann sie versucht zu beruhigen damit ich ein bisschen schlaf bekomme aber sie hat nach den 2h einen bärenhunger und schreit richtig vor lauter hunger. Soll ich sie da hungern lassen?! Blöde aussage von der ärztin. Man stillt ja nach bedarf und man hört es ja e gut ob sie auch schlucken oder nur nuckeln.

7

Wenn ich sowas lese, macht mich das so wütent! :-[

Das sind Ärzte und Krankenschwestern, die es doch besser wissen müssten!
Wirklich, wenn ich so was lese, geh ich echt an die Decke!

Wenn man ein Baby nach Bedarf stillt, holt es sich genau das, was es braucht. Manchmal ist das nicht nur vorrangig die Milch, sondern auch Wärme, Geborgenheit oder Trost.

Und dann kommt da eine Ärztin!!! daher, die ernsthaft der Meinung ist, alle 2 Stunden sei bei einem 10 WOCHEN alten Baby zu viel? Gehts noch??? Diese Aussage ist ja fast schon fahrlässig!

Und weiter unten schreibt eine Userin, die Krankenschwester meint, dass man das Baby so überfüttert.#schock Ernsthaft?? Wie sind diese Menschen nur durch ihre Prüfungen gekommen? Oder sind die Lehrbücher bezügl. Stillen noch aus den 70ern?

Ihr macht das schon richtig so!
Hört auf euren Mutterinstinkt.#herzlich