Stillen

Hallo liebe Mamis ich erwarte in ein paar Wochen mein erstes Kind und möchte gerne stillen, jetzt meine Frage Flaschen habe ich daheim und Zubehör auch Falls es nicht klappt brauche ich jetzt schon Milchpulver zur not zuhause oder was sagen die erfahrenen?
LG Mamaeule

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Nein brauchst du nicht eher im Gegenteil, wenn es zu Hause ist wird schnell dazu gegriffen. Stillen ist oft zu Beginn eine Herausforderung und muss geübt werden.

Sollte es zum zufüttern kommen, wirst du problemlos innerhalb kürzester Zeit etwas besorgen können.

Vertrau lieber auf dich und dein Baby, dann wird es sich ganz von alleine einspielen.
Lies dir sonst lieber Tipps für einen guten Stillstand durch und allgemeine stillerfahrungen

2

Vielen Dank für die Hilfreiche antwort🤗

3

Wir haben kurz nach der Geburt was gekauft, also als wir dann am dritten Tag daheim waren. Hab meinen Freund losgeschickt, weil mein Milcheinschuss noch nicht da war und ich total Panik hatte, weil die Kleine so hungrig war. Letztendlich war es aber total unnötig, weil sie die Flasche nicht wollte und irgendwann in der ersten Nacht eh mein Milcheinschuss kam. Tja. Das Pulver steht immernoch rum und die kleine hat praktisch nix davon getrunken. Kauf dir vielleicht so eine Fertiggemischte Milch. Eine Flasche. Die sind zwar nicht für dauerhaft, aber es hält dich ab gleich ne ganze Pulverpackung zu kaufen und du hast für alle Fälle trotzdem was da. Das beruhigt.

4

Mein Problem ist leider auch das meine hebamme sagte ich solle lieber für Allergiker die Milch kaufen bzw Milchpulver wenn es nicht funktioniert weil ich viele allergien habe und mein Freund auch aber er hat sehr sehr wenig allergien. Was sagt ihr dazu?

7

Also wie gesagt, ich würde so oder so keine ganze Packung kaufen. Nur ein fertig Fläschchen. Und Allergiker-Pulver auch nicht. Das soll man nehmen, wenn das Baby tatsächlich ne Allergie hat. Da du aber ja eh stillen willst ist es absolut unnötig jetzt auch noch an sowas zu denken. Bereite dich aufs stillen vor. Stillkissen mit Ersatzbezug, Handpumpe für Zwischendurch (oder je elektrische, falls man das Geld ausgeben will) Brustwarzensalbe und vielleicht noch Hydrogelpads. (Die fand ich sehr hilfreich) mach dir weniger Gedanken um die Flaschen und Pre, das wirst du wahrscheinlich eh nicht brauchen, und konzentrier dich auf das Stillen.

5

Kauf keins!
Wenn was da ist, dann greift man schneller dazu. Ich hätte es getan die ersten 2 Wochen ... aber es war nichts da von daher durchgehalten und jetzt stille ich gerne!

Wenn man wirklich was braucht dann gibt es notfalls was in der Apotheke.

Was ich mir besorgen würde:
Handpumpe zum abpumpen!!!
Ggf. Brusternährungsset
Und eine gute und ausgebildete hebamme/stillberaterin!
Meine hat mich mit allen versorgen was ich brauchte (lanolin, stillhütchen usw.)

6

Ja, eine kleine Notration. Ich habe vorher auch wie die anderen hier gedacht, aber die Realität sieht oft anders aus. Unsere erste Nacht zuhause war der Horror, 2 Std geschlafen, sonst dauergestillt, aber es kam bei mir fast nichts raus, so dass wir am Ende unseren Kräften um 5 Uhr morgens zugefüttert haben. Das Kind hat sonst nur gebrüllt. Um die Uhrzeit kannst du auch nichts mehr einkaufen.

Wenn es ohne geht (bitte nur mit Becher oder Löffel zufüttern am Anfang), umso besser, aber man weiss es schlicht nicht vorher.

8

Schwierig. Das kommt auf deine eigene Einstellung an. Ich hatte nichts zu Hause - zum einen, weil mein Kind zwei Wochen zu früh kam und zum anderen, weil ich wusste ich kann jederzeit meine Schwester zum einkaufen losschicken, die sich eh viel besser mit Flaschen, Saugern und Pulver auskannte. Die besten Geschenke noch im Krankenhaus von einer Freundin waren Brustwarzencreme und Stilleinlagen von Lansinoh. Sowie bequeme Stilltops von H&M. Milchpumpe hab ich das erste mal gebraucht als das Baby 10 Monate war und ich über Nacht weg war.