Baby 9 Monate hängt die ganze Nacht an der Brust

Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende...
Meine Tochter war die ersten 5 Monate lang eines der seltenen Exemplare, die trotz voll Stillens die ganze Nacht durchgeschlafen hat. Also ca 10 bis 12 Stunden. Das das nicht ewig so sein wird, war mir bewusst.
Jetzt ist sie jedoch 9 Monate alt und schläft seit Wochen nicht länger als eine Stunde am Stück durch in der Nacht.
1. Sie hat noch keinen Zahn und ich denke sie sind gerade beim kommen
2. Sie ist seit 31.12 durchgehend verschnupft
Natürlich sind das Gründe welche ihr das schlafen erschweren, jedoch war es davor ja auch schon so.
Auf jeden Fall kommt sie ca alle halbe Stunde bis Stunde. Sie lässt sich nur beruhigen, indem ich sie an die Brust lege. Dort trinkt sie ein paar Schlucke und wenn ich Glück habe, schläft sie mir sofort wieder ein. Aufgefallen ist mir, dass sie während sie an der Brust ist, immer total viel Pupse abgehen. Aber alle halbe Stunde die ganze Nacht?!
Jetzt hab ich mir gedacht, dass sie vl munter wird, weil die Blähungen sie aufwecken.
Bin schön langsam wirklich am Ende und weiß nicht was ich noch probieren kann.
Viburcol hilft im übrigen nicht, da sie davon putzmunter wird 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Manchmal muss ich sie dann auch herum tragen bis sie auf mir wieder eingeschlafen ist. Geht ab und zu schneller, ab und zu kanns aber auch mal 1 oder 2 Stunden dauern 🤦‍♀️
Meine Hebamme riet mir, ihr am Abend statt dem stillen ein Fläschchen zu geben. Das hab ich jetzt 2 Tage lang gemacht und sie liebt es 😫 schlafen tut sie davon jedoch nicht besser.
Vl habt ihr einen Tipp für mich, bevor ich umfalle 😫😫
Vielen Dank und sorry für den langen Text

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gebt ihr Beikost? Verträgt sie da vllt was nicht, worauf sie mit Blähungen reagiert?

Ansonsten kann es einfach viele Gründe haben und ist grundsätzlich erstmal normal. Kann dein Mann dich unterstützen (grade beim tragen)?

Meine Motte ist 9,5 Monate und kommt seit ewigkeiten wieder alle 2-3 Stunden. Heute Nacht hat sie von 21-4 Uhr geschlafen 🤷‍♀️ Wir haben nix verändert. Wäre Cool, wenn es jetzt wieder so bleibt 😂

6

Ja natürlich bekommt sie Beikost bzw isst sie mittlerweile bei uns am Tisch mit. Ich hab aber natürlich auch gedacht es liegt am Essen und hab alles mögliche probiert. Geholfen hat gar nichts. Auch nicht das voll stillen ohne beikost.
Sie liebt das essen halt leider mehr als die Brust muss ich sagen. Also wenn sie die Wahl hätte, würde sie immer den Löffel bevorzugen. Unter Tags spielt sie lieber mit meiner Brustwarze und zwickt rein, bevor sie davon trinkt 😅

7

Das ist ja prinzipiell toll. Meine Motte trinkt lieber 😂😂

2

Hallo,

Der Text könnte von mir geschrieben sein. Wir haben exakt das gleiche Problem seit nun etwas über 1 Monat. Nur das meine Tochter knapp 7 Monate alt ist. Davor hat sie auch immer gut geschlafen. Zuerst dachte ich, dass die Blähungen von der Beikost kommen, aber da sie momentan krank ist und die beikost verweigert stille ich wieder voll und trotzdem ist keine Besserung in Sicht. Einen Tipp habe ich deswegen leider auch nicht, auch ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich drücke uns die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

Liebe Grüße

8

Oje 😫
Danke, drück euch auch die Daumen 😊
Und nein, das voll stillen hat hier auch nicht geholfen

3

Same here!! Das hilft dir jetzt null, aber mich beruhigt es immer, wenn es woanders genauso läuft. Früher hat er super geschlafen, ist jetzt 10 Monate und seit einigen Monaten haben wir ganz genau das gleiche Problem. Auch das Pupsen. Ich glaube aber mittlerweile nicht, dass er vom Pupsen aufwacht. Er pupst einfach wenn er wach ist. Mir kommt es nicht wie bauchweh vor. Ich vermute bei uns jetzt immer wieder die doofen Zähne. Und auch die motorische Weiterentwicklung. Ich gebe auch mittlerweilw abends oft ein Fläschchen, aber dennoch kein besserer Schlaf. Ich wollte ihn abstillen, aber mit dem ständigen Nuckeln keine Chance! Falls du eine Lösung findest, schreib sie bitte 🙏🏻🙏🏻🙏🏻Bin völlig fertig 😂

4

Ein wenig besser wurde es seit ich in die Gläschen zusätzlich Öl gegeben hab. Aber nur die Pupserei, der Schlaf nicht

10

Mhm ja das beruhigt mich auch ein wenig, dass ich nicht alleine bin.
Das einzige was ich jetzt noch probiere, ist wieder die Milch und die Schokolade in meinem Ernährungsplan für ein paar Tage weg zu lassen, da sie in den ersten paar Monaten auf diese 2 Dinge auch mit Bauchweh reagiert hat. Die Kinderärztin meinte nur, dass ich die 2 Sachen schön langsam wieder einführen sollte, damit sie sich daran über die muttermilch gewöhnen kann. Leider ist mir das natürlich erst heute, also ein paar Monate später eingefallen, dass es ja vielleicht wieder daran liegen könnte 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ immerhin hat sich mein Koffein Konsum in den letzten Monaten drastisch gesteigert und die Milch war auch wieder in vollem Überfluss in meiner Tasse 😅
Auf jeden Fall pupst meine sicher nicht weil sie munter ist, sondern sie wird munter weils drückt. Habs jetzt immer ganz genau beobachtet und sie schießt los wie verrückt sobald sie an der Brust ist. 🤦‍♀️

5

Hey 😊
Bei uns läuft es genauso ab, mein kleiner ist jetzt 4 Monate und seit ungefähr 5 Wochen geht das so. Er hat jetzt auch einen Zahn bekommen, der auch durch ist, nur besser wird nix. Ich denke immer das nichts mehr die Nächte toppen kann, aber er setzt immer wieder einen oben drauf und bleibt einfach dauerhaft angedockt.Sobald ich mich weg drehe, wird er unruhig und sucht. Wenn mein Freund ihn probiert zu beruhigen wird es nur noch schlimmer. Das einzige was ihn in der Situation zufrieden stellt ist die Brust. Nuckel nimmt er keine, habe das ganze Sortiment zuhause. Er hat davor wirklich gut geschlafen. Von 19.00 bis 1.30 und dann 2h bis um 8.00.
Ich hoffe auch jede Nacht das es besser wird und frage mich desöfteren was ich falsch mache. Etwas beruhigt es mich zu lesen, das es anderen ungefähr genauso geht.

Viele Grüsse

9

Wenn sie erkältet ist, hat sie vielleicht eine trockenen Hals und möchte deshalb mehr trinken? Lass doch mal vor dem zu Bett gehen den Luftbefeuchter laufen oder feuchte Tücher über die Heizung.. saugst du die Nase vor dem zu Bett gehen aus? Andere raten zur geschnittenen Zwiebel neben dem Bett oder höher lagern. Das pupsen könnte davon kommen, dass noch Stuhl im Enddarm hängt und es sich damit nicht gut schlafen lässt. Meine schläft zbsp. nie ein, wenn sie noch etwas sitzen hat und wenns dann endlich kommt, dann weiss ich auch, wieso sie nicht eingeschlafen ist trotz allen Bemühungen. Vielleicht hilft eine kleine Bauchmassage vor dem Schlafen gehen? Tatsächlich hat meine auch oft erst durch das nuckeln das grosse Geschäft machen können. Das war aber eher zu Beginn. Sie ist jetzt auch 9 Monate. Ansonsten ist es womöglich nur eine Phase, wie du schreibst, wegen den Zähnen oder ein Schub. Um die 9 Monate ist ja wieder einer.. ich würde deshalb nicht auf die Flasche umschwenken ausser du denkst ans abstillen. Bei uns ist übrigens auch gerade wieder der Wurm drin wenns ums schlafen geht.. ich vermute auch den Zahn.. dann bekommen die ja auch Probleme mit dem Darm und so.. viel Kraft und hoffentlich bald wieder erholsame Nächte!

11

Also danke vorerst für die Tipps bei Erkältung. Da mach ich aber so ziemlich alles, was man nur machen kann. Also feuchte Tücher, Zwiebel, ätherische Öle usw...
Das mit dem Enddarm kenn ich auch zu gut. Sie hat das aber immer nur unter Tags. In der Nacht musste sie schon ewig nicht mehr groß. Und sie erledigt ihr Geschäft jeden Tag in großen Mengen 😅😅
Naja das mit dem Fläschchen seh ich nicht so eng. Immerhin hat sie auch schon öfters die muttermilch aus der Flasche getrunken und ohne Schnuller kann sie sowieso nicht schlafen, falls du die saugverwirrung gemeint hast.
Für einen Schub oder dergleichen dauert mir das schon viel zu lange. Immerhin red ich jetzt von 3 bis 4 Monate 🤦‍♀️🤦‍♀️
Wobei wie gesagt sie hat noch keinen Zahn, aber vom Gefühl her zahnt sie schon ihr halbes Leben 😅😅

12

Das mit dem zahnen ihr halbes Leben, kenne ich😅 aber tatsächlich ist bei uns nach so einer ähnlichen Phase (zwar nicht so lange) mit 9 Monaten der erste Zahn gekommen. Ich habe immer wieder zu meinem Mann gesagt, wenn doch wenigstens was passieren würde, dann hätte ich die Antwort darauf und gestern päng ein Zahn😄 heute war sie wieder am dauernuckeln, aber wenigstens weint sie nicht und hat kein Fieber oder so. Sie braucht wohl einfach etwas mehr Nähe🥰 aber schon anstrengend.. ich kann dich verstehen..