Ernährung während Stillzeit/ was macht Baby Bauchweh?

Mein kleiner (3 Wochen) hat häufig Bauchweh. Er bekommt schon Bigaia und Sab Simplex.
Ich würde gern probieren, was ich mit meiner Ernährung steuern kann und was nicht (Kohl usw. esse ich nicht) aber wie schnell merke ich was bläht und was nicht? Also wann nach dem Verzehr wäre das in der Milch?

Was vertragen eure Babys nicht?
Habt ihr sonst noch Ernährungstips für die Mami?

1

Hallo,

also laut den Stillberaterinnen mit denen ich gesprochen habe im Krankenhaus ist die Ansicht, dass das was Muttern isst während der Stillzeit den Kindern Bauchschmerzen bereitet.
Ergo ich esse alles.

VG

2

da fehlt noch das letzte Wort: Veraltet...

3

Ich verzichte auch auf Kohl und esse weniger Bohnen. Sonst esse ich aber alles Und habe auch festgestellt, dass meine Kleine nicht mehr oder weniger Bauchweh hatte, je nachdem was ich gegessen habe. Bei der Großen habe ich anfangs total aufgepasst und sie hatte trotzdem Koliken. Später alles gegessen als es besser wurde und sie hatte trotzdem nicht wieder Bauchweh.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es hilft, wenn ich Kümmelsud trinke gegen 17 Uhr. Abends ist ihr Bauchweh dann weniger schlimm gewesen und sie schlief leichter ein.
1 1/2 TL Kümmel(Körner) 10 min in 500 ml Wasser kochen (stark kochen lassen) und abseihen. Das dann lauwarm trinken. Am besten auf einmal.
Da hat sie dann immer ordentlich pupsen können 😄😉
Liebe Grüße

4

Auch meines Wissens ist es eher veraltet, dass es durch die Ernährung der Mutter kommt. Meine Hebamme meinte, dass halt oft das Bauchweh macht, was man selbst nicht so verträgt.

Meine Motte hatte die ersten 20 Wochen Koliken, egal was ich gegessen hab. Danach waren sie weg und ich esse eigtl normal, nach wie vor.

Der Darm muss einfach reifen, so gerne man das beschleunigen oder beeinflussen möchte, es geht einfach nicht. Ist inzwischen zumindest meine Ansicht 🙈

5

Es ist tatsächlich mittlerweile überholt, dass die Ernährung der Mutter da so einen Einfluss drauf hat. Die Milch wird nicht aus dem Mageninhalt der Mutter gebildet. Ich habe erst auch immer gedacht, dass es an meiner Ernährung liegen könnte. Aber müsste feststellen, dass es absolut unabhängig von meiner Ernährung ist. Das ist auch die Ansicht vom Stillberater-Bund. Iss was du willst. Hauptsache ausgewogen.

6

Das ist laut meiner Hebamme nicht so. Es spielt keine Rolle was du isst. In diesem Alter ist der Darm noch im Aufbau, daher die Probleme. Mit Bigaia machst du schon was gutes. Es wird besser!

7

Auch ich habe beim essen auf nichts verzichtet oder andersherum bestimmte Lebensmittel vermehrt gegessen.

Die Maus hatte die ersten drei Monate mit dem Bäuchlein zu tun völlig egal was und wie viel ich zu mir genommen habe. Wir haben dann immer die Symptome behandelt und versucht diese zu lindern. Ansonsten muss der Darm einfach Zeit bekommen zu reifen.