Abgestillt und keine Flasche??

Hallo!

Meine kleine ist 13 Monate und wir haben über die letzten 4 Wochen gemächlich abgestillt.

Alles super, seit Freitag gibt es auch nicht mehr das einschlafstillen und jetzt fängt es an...

Sie würgt bei Milchpulver-Fläschchen und Kuhmilch verdünnt trinkt sie mir nur 3 Schluck.

Es liegt nicht an der Flasche, Tee und Wasser trinkt sie daraus, aber eben nur Schlückchenweise...

Ich hab es sogar mit Kakao probiert und Honig - nichts

Ich gebe ihr hald jetzt 1 Joghurt pro Mahlzeit und Käse vermehrt aber überzeugt bin ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hat geholfen?

oh und das einschlafen dauert statt den gewohnten 5 min jetzt 1,5-2h, sehr mühsam. Und in der Nacht möchte sie auch ein Joghurt ...

Ist Das zu viel?

Danke euch!
Liebe Grüße und ruhige Nächte!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo!
Bei meiner Tochter war es so, dass ich beim U-Termin den Kinderarzt gefragt habe, was ich ihr geben soll, wenn ich ganz abgestillt habe, da sie schon immer Fläschchenmilch verweigert hat und erst "spät" anfing zu essen.
Er sagte, sie sei jetzt mit 1 Jahr kein Säugling mehr und ich müsste die Muttermilch durch nichts ersetzen, wenn sie ansonsten normal ausgewogen isst. Ich hatte aber auch nur noch morgens und abends jeweils kurz gestillt, eher so als Aufwach- und Einschlafritual.
Als ich es wegließ, gab ich ihr in der ersten Nacht Naturjoghurt, als sie weinte. In den nächsten Nächten hat der Papa übernommen und nur Wasser/Tee gegeben und ihr erklärt (auch vorher tagsüber schon mal immer wieder), nachts gibt es kein Essen, dafür ist das Abendessen da. Nach ein paar Tagen schlief sie wieder ganz normal durch und hatte auch keine Einschlafprobleme, wir haben das abendliche Stillen durch Kuscheln und vorlesen ersetzt. Ich denke aber, nicht jedes Kind ist so verständig und gibt sich einfach irgendwann damit ab, dass es nachts kein Essen bekommt...oder manche schaffen es vielleicht noch nicht, abends so viel zu essen, dass es über Nacht reicht...

Warum hast du denn das Gefühl, dass Joghurt und Käse nicht ausreichen? Vielleicht kannst du ja auch zur Sicherheit nochmal den Kinderarzt befragen?

Liebe Grüße und alles Gute

1

Wenn deine Kleine keine Milch trinken will, dann lass sie doch.

Das einzige, was ich NICHT machen würde ist nachts Joghurt geben. Von alleine verlangt sie ja nicht danach. Biete ihr notfalls nachts das Fläschchen an mit Pre oder im Becher und wenn sie nicht möchte , einfach nur Wasser.

2

Mein Kind hat nach dem Abstillen kein Fläschchen zum Einschlafen bekommen, wollte er gar nicht. Nachts hat er Wasser getrunken.

Zum Einschlafen hab ich mich ins Bett gesetzt und ihn in den Arm genommen und gekuschelt, nach einer Weile konnte ich ihn ablegen. Mit 15 Monaten oder so wollte er dann neben mir liegend einschlafen.

Er hat nur sehr kleine Mengen Pre tagsüber getrunken, Kuhmilch trinkt er auch nicht. Er hat dann Kleinkind-Müsli mit Pre gefrühstückt, oder Grießbrei, ich hab ihm Käse und Joghurt gegeben etc.