Beikost - ungeduldig und weint

Hi hi.
Meine Maus ist 6 Monate alt- wir haben vor einem Monat mit der beikost gestartet.
Ja sie war definitiv bereit und hatte alle Kriterien erfüllt. Anfangs freut sich sich auch immer total, wenn ich sie in ihr stühlchen „setze“ (neugeborenenaufsatz) und isst ganz fleißig. Nach rund 5 Löffelchen wird sie aber total ungeduldig und will aus dem stühlchen raus und fängt an zu weinen.
Spaß macht das „füttern“ so leider nicht.
Wieso ist das so? Was kann ich machen?

1

Hallo.
Du könntest ihr in eine Hand etwas gedünstete Möhre, Kartoffel oder so geben. Manchmal gefällt es den Babys wenn sie selbst dabei etwas knabbern können, um den Appetit anzuregen.
Ansonsten würde ich sie einfach lassen.
Mit 6 Monaten ist sie ja auch noch recht klein. Ich finde immer, es gibt keinen Grund bei schlechter Stimmung das Essen zu forcieren.
Lass ihr Zeit, vielleicht ist sie eben doch noch nicht so weit.

Stillst du sonst noch?

Liebe Grüße

3

Gute Idee, Dankeschön.
Nein, ich stille nicht mehr; sie bekommt Comfort Nahrung

2

Vielleicht reichen ihr die 5 Löffel? Was ja auch ok wäre denn das ist ja zusätzlich zur Milch.

Ich denke auch das die Position nicht optimal ist, Zumal auch gefährlich sein kann.

Auch habe ich hier schon öfter gelesen, dass das einige Kinder haben, das nach einem Zeitraum das essen eher abgelehnt wird für ein Weilchen.

4

Also sie liegt nicht richtig darin, ich würde es als „halb sitzen“ beschreiben.
Die kleinen dürfen doch noch nicht im hochstuhl sitzen oder? Also es ist die gleiche Position wie im Maxi cosi

6

Das ist so eine zwiespältige Situation.
Sie sollen nicht sitzen solange sie es nicht alleine können , aber im liegen/halb liegen/halb sitzen( wie auch immer man es betiteln mag) zu essen finde ich persönlich die größere Katastrophe. ( erstickungsgefahr und einfach auch ungewöhnlich und ungemütlich, ich selbst esse auch nur im sitzen)
Mein Sohn ist 8 Monate alt und kann auch noch nicht selbstständig sitzen. Aber mit leichter Hilfe schon. Das heisst er ist rumpfstabil. Er bekommt seit etwas mehr als 1 Monat beikost und ich setzte ihn dafür in den Hochstuhl. Ist ja nur für ein paar Minuten, ansonsten ist er ein bodenbewohner und macht nur die ihm selbstständig möglichen Bewegungen.

weiteren Kommentar laden
5

Hast du sie mal auf dem Schoß weitergefüttert? Isst sie dann weiter? Wir hatten das auch mal, dass sie nicht im Hochstuhl essen wollte und auf dem Schoß hat sie dann fröhlich weitergelöffelt. Nach ein paar Tagen war der Spuk wieder vorbei. 🤷 Wenn sie jedoch schon seit Beginn nur ein paar Löffel nimmt möchte sie vielleicht auch einfach nicht mehr. Manche Babys brauchen Wochen/Monate bis sie bei einer ganzen Portion ankommen.

9

Bei uns ist es auch so derzeit. 1-3 Löffel und dann geht's los. Der Tipp (Wenn auch nicht direkt an mich gerichtet) hat toll funktioniert. Ganze 220gramm verputzt mein kleiner Zwerg (fast 10 monate), satt und zufrieden.
#danke

10

Freut mich. 😃 Vielleicht klappt's bei euch dann bald auch wieder auf dem Stuhl. 👍🏻

7

Probiere es nächstes Mal wenn du sie auf deinen schoß setzt. Halbliegend ist auch nicht so toll. (erstickungsgefahr) außerdem könnte es sein dass es dann besser klappt🙂

11

Ich würde sie sofort lassen, sobald sie nicht mehr will. Mit 6 Monaten muss sie noch nicht mehr essen und auch wenn sie plötzlich gar nichts mehr essen will, würde ich eine Pause einlegen. Sie sollen das essen ja nicht mit zwang oder etwas negativem verbinden und auch selbst entscheiden können.

12

Sie nach den 5 Löffeln nehmen und raus setzen ;) wenn sie keine Lust mehr hat, ist das ja völlig ok :)

Grundsätzlich würde ich nicht im Newbornaufsatz füttern, empfohlen ist möglichst aufrecht ;)

Leg dich mal auf die Couch und iss dann, ist nicht besonders angenehm 🙈