Tipps Schwangerschaft und stillzeit

Hallo,

Ich stille meinen 6 monate alten Sohn noch 4/6 Mahlzeiten und bin erneut schwanger 6+4.

Jemand Tipps bezüglich Vitaminen (als Nahrungsergänzungsmitteln) oder Ernährung oder andere Tipps und/oder Erfahrungen ??

Möchte dass der bauchzwerg gut versorgt ist und möchte aber noch nicht abstillen.

Freue mich über alle antworten. 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo und herzlichen Gückwunsch,

ich bin aktuell in der 15. SSW und als ich schwanger wurde war meine Tochter 8,5 Monate alt und hat noch mind. 4x tgl. gestillt.
Habe schon direkt als wir das 2. geplant haben wieder ein Folsäure/Vitaminpräparat genommen und versucht mich so gut es geht gesund und abwechslungsreich zu ernähren, was dann leider mit Übelkeit auch nicht immer optimal geklappt hat.

Auf jeden Fall musst du auf eine ausreichende Flüssigkeits- und Kalorienzufuhr achten, da Stillen und Schwangerschaft körperlich sehr belastend sein kann. War am Anfang wirklich mehr als erschöpft und extrem ausgelaugt.

Irgendwann so ab der 7. SSW hatte ich dann teilweise auch extreme Schmerzen beim Stillen, das ging aber nach ein paar Wochen wieder weg.
Leider wurde meine Milch dann auch auf einen Schlag weniger (hatte davor nie Probleme und eher zu viel) und musste mich dann schweren Herzens doch noch durchringen ihr abends Pre-Milch zu geben.
Aktuell stille ich nur noch 1-2x nachts, Milch kommt noch, bin allerdings gespannt wie lange sie noch an die Brust möchte. Angeblich wird die Milch ab der 15. SSW wieder zu Kolostrum - wäre jetzt für mich dann aber auch ok. In einem Monat wird meine Tochter 1 Jahr alt.

Alles Gute Euch! 🙂

2

Ich nehm übrigens die FemiBaby von Tetesept und hab auch öfters mal Avocado etc. gegessen.

3

Ich stille meine Tochter auch noch Nachts. Ich achte einfach nur drauf, dass ich viel Trinke und nehme Folio Forte. Meine FA meinte das solange man sich gut fühlt und keine Schmerzen hat. Man alles so weiter machen kann wie vorher.