Reizhusten und stillen, abstillen?

Hallo zusammen,
Also vor ca drei wochen war ich erkältet und seit dem hält sich ziemlich hartnäckig der husten, ist son doofer reizhusten.
Jetzt zu meiner Frage:
Was kann ich dagegen tun? Mein mann war heute morgen beim arzt und hat ihn drauf angesprochen, der hat einen hustensaft empfohlen phytohustil hab aber gesehen da ist 1,1% alkohol drin.
Und er meinte noch das die krankheit in die muttermilch übergeht und so zum kind kommt und ich übers abstillen nachdenken sollte, kommt für mich aber eig nicht in frage.
Also was meint ihr dazu? Gibt es tipps?

Vielen lieben dank schonmal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gegen Reizhusten hilft bei mir immer GeloRevoice ganz gut. Das ist kein Problem mit dem stillen.
Krankheiten gehen nicht (!!!!!) in die Muttermilch über, da gibt es extrem wenige Ausnahmen. Eine Erkältung gehört nicht dazu!!!!

2

Danke für die schnelle antwort, bestätigt mich in dem was ich auch denke, gut das gelo werd ich mir dann mal anschauen danke 😊

3

Also der Arzt hat seinen Beruf klar verfehlt... Dann müsste ja jede stillende Mutter bei jeder Erkältung direkt abstillen. Was für ein Blödsinn. Finde sowas echt schlimm, weil es dann Frauen gibt, die das nicht hinterfragen sondern dem Arzt vertrauen und abstillen, obwohl es echt nicht nötig ist. Gegen Reizhusten trinke ich immer Ingwertee (aus richtigen Ingwer) mit viel Honig. Noch bisschen Zironensaft rein (oder ne Scheibe Zitrone und man hat nen natürlichen Hustensaft. Bei mir hat das bisher immer geholfen.

4

Ja ich sagte zu meinem Mann auch das ich nicht abstillen werde, find es auch quatsch, ja keine ahnung ich bekomm so oft zu hören das man ja nicht länger als 6 monate stillt und all son quatsch.
Ja den ingwertee werde ich mir auch mal zubereiten, danke für den tipp

5

Hallo,

Phytohustil kannst du trotzdem nehmen, bis du davon einen im Tee hast musst du deutlich mehr zu dir nehmen als die 10 ml. Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht dem im Blut, das ist also wirklich kein Problem.

Und das Baby bekommt von dir gebildete Antikörper ab, keine Krankheiten durch Muttermilch. Stillen ist also optimal.

Liebe Grüße

6

Danke für die antwort 😊