Unangenehmer/schmerzhafter Milcheinschuss

Habe am Sonntag meinen Sohn geboren 😍 und seit gestern so dicke und geschwollene BrĂŒste wegen dem Milcheinschuss.

Wer hat Tipps?

1

Im Krankenhaus haben sie zu mir gesagt Joghurt oder gekĂŒhlte kohlblĂ€tter. Einfach drauflegen, dass soll helfen.
Ich habe einfach immer wieder abgepumpt wenn es zu schmerzhaft wurde.

2

Habs auch immer mit Abpumpen gemacht. Hab dafĂŒr ne einfache Handpumpe von Philipps Avent genutzt.

3

Packe etwas zum kĂŒhlen drauf. Meine Hebamme hat mir die BrĂŒste zusĂ€tzlich getapt. Hat gut geholfen. In ein, zwei Tagen klingt das aber wieder ab und due BrĂŒste sind nicht mehr so geschwollen.

4

Am Anfang bloß nicht abpumpen, da kommen die BrĂŒste ganz durcheinander und sie sollen sich natĂŒrlich auf deinen Sohn und seinen Bedarf einstellen. Der erste große Milcheinschuss fĂŒhrt gerne zu einem Atombusen, dies geht aber nach 2 bis 3 Tagen weg. Du kannst kĂŒhlen mit Quark und viel Luft ran lassen. Mir waren die Stillbh's total unangenehm. Wenn du unsicher bist, such dir eine Stillberaterin.

Übrigens, herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt đŸ€—

5

Hebamme hat mir quark zum kĂŒhlen empfohlen.

6

KĂŒhlen! Evtl vor dem stillen wĂ€rmen.

Mir hat das so weh getan; ich hab abends völlig verzweifelt meine Hebamme angerufen, weil ich dachte, ich muss wieder ins Krankenhaus und irgendwas ist nicht richtig 😅

Sie lachte nur und meinte, ich soll unbedingt Fotos machen (hab ich nicht, bereue es doch ein bisschen 😂); so große BrĂŒste krieg ich nie wieder 😂

Die waren betonhart, riesig und taten soooo weh. Aber mit KĂŒhlakkus war es auszuhalten und am nĂ€chsten Tag war es schon auszuhalten :)

7

Hallo!

Mir haben die Hebammen im KH auch immer gesagt, dass das super ist und sich nach 2 bis 3 Tagen einpendelt. Bei mir war das nicht so, es war so schmerzhaft, dass ich nur mehr geweint habe, besonders wenn ich mich vom Liegen aufgerichtet hab. Ich hatte das GefĂŒhl, dass es mir die Milch aus allen Poren rausdrĂŒckt. Sie haben gesagt, ich solle warm duschen und ausstreifen und danach kĂŒhlen. Ich dachte sie verarschen mich. Die paar Tropfen die da rausgehen halfen Null.
Kam dann nach 4 Tagen und einer verschriebenen Pumpe nach Hause (die Pumpe bringt nur kurze Entlastung, verschlimmert aber die Situation). Hab dann mit knallroten, schmerzenden AtombrĂŒsten meine Hebamme angerufen und die kam vorbei und hat mich wirklich ausgemolken. Ich musste das dann Tag und Nacht alle 3h machen (dauerte jeweils 1 bis 1,5h). Es war schrecklich, weil ich mich mehr um meine BrĂŒste, als um mein Baby gekĂŒmmert habe. Aber nach 7-10 Tagen war es gut und ich hatte eine tolle Stillzeit.
Im Prinzip legst du Daumen und Zeigefinger um deine Brustwarzen (nicht direkt am Nippel, sondern am Hof), drĂŒckst zu und ziehst die Warze nach vorne. Mit der anderen Hand massierst du leicht die Stellen die am hĂ€rtesten sind. DafĂŒr brauchst du große HandtĂŒcher, das spritzt ordentlich. Danach kĂŒhlen.

Alles Liebe
Anja, mit đŸ‘¶9 Monate und Wunderbaby đŸ€°5ssw

8

Ich habe seiner Zeit im KH Retterspitz Wickel bekommen. Diese haben mir sehr gut getan.

Von b auf knapp Doppel d war echt anstrengend 😅 ich wusste nicht wie ich Schlafen soll.

Beim Retterspitz ist wichtig zu wissen: das Zeug ist sehr geruchsintensiv. Manche Babys sind davon irritiert.

9

Ich habe auch nach der Geburt riesige BrĂŒste bekommen.ich dachte ich muss ganz China ernĂ€hren.meine Hebamme hat mich getapet.ich sollte eine Tasse Pfefferminztee am Tag trinken aber nur zwei Tage lang.Minze drosselt die Produktion von Milch.und vor dem stillen wĂ€rmen( mit Kirschkernkissen ) und massieren ,es tat richtig weh. Nach dem Stillen mĂŒsste ich mit Quark kĂŒhlen.und nicht abpumpen,es macht nur alles schlimmer.habe unter der warmen Dusche dann mit HĂ€nden ausgestrichen.das hat auch die Ärztin im Krankenhaus dringend geraten.
Alles Gute und genieße die Zeit mit dem Zwerg