Umstieg von Pre auf Pre Ha notwendig?

Unser kleiner Zwerg, 16 Tage alt, erhält das reguläre Aptamil Pre, das er eigentlich auch relativ gut verträgt. Ich habe aber nicht bedacht, dass der Papa als Kind Neurodermitis hatte. Nicht als Säugling, sondern erst später. Soll ich noch umsteigen? Die Hebamme meinte, ich solle noch abwarten.

1

Worauf genau will sie denn warten? Also wenn, dann würde ich jetzt wechseln.

2

Zum umstellen auf HA ist es zu spät. Sobald das Baby 1x was anderes, also normale pre, bekommen hat bringt die HA nichts mehr.

3

Hallo,
also ich bin mir nicht sicher ob ein Wechsel noch was bringt. Ich stille zwar voll, aber habe Allergien. Ich habe mich damals informiert bezüglich HA-Nahrungen falls das Stillen nicht geklappt hätte. Soweit ich weiß bringen sie nur etwas, wenn man sie von Anfang an füttert, d.h. wenn du schon normale Pre gibst, dann bringen diese nichts mehr. In der HA Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß so aufgespalten, dass der Körper es nicht als „Fremdeiweiß“ erkennt und deswegen dann nicht drauf reagiert.
In deinem Fall ist aber der Körper des Kindes mit dem Kuhmilcheiweiß schon in Berührung gekommen, also hat er entweder drauf reagiert und es wurde eine allergische Reaktion ausgelöst oder eben nicht. Deswegen weiß ich nicht was ein Umstieg noch bringen sollte?

4

Ah ok, danke. Das wusste ich nicht. Danke für die ausführliche Erklärung.

5

Ich würde aus den genannten Gründen dabei bleiben. Auch glaube ich nicht dass dein Kind die nich trinken würde, weil dir ganz anders und ehrlich gesagt abscheulich schmeckt 😅

Mach dir keine Vorwürfe. Die Wirkung von ha ist mittlerweile wirklich umstritten und gar nicht richtig belegt.