Beikoststart mit 4,5 Monaten und 1000 Fragen

Hallo zusammen,
mein Kleiner Mann ist nun 4,5 Monate und da er -leider- ein reines Flaschenkind ist, haben wir gestern mit der Beikost begonnen. Die Hebamme war letzte Woche da und hat uns über die Grundlagen aufgeklärt. Nun zu meinen Fragen

1. Wir haben mit Pastinaken angefangen, gestern ein Paar Löffel über den Tag verteilt und heute genau so. Wie lange habt ihr eine Sorte gegeben? Kann ich morgen z.B schon Möhre geben oder sollte ich noch weiter bei Pastinaken bleiben?

2. lt. Hebamme soll ich 10 Tage lang nur Gemüse geben und nebenher natürlich noch weiter PRE. Nach den 10 Tagen führen wir dann Obst+Kartoffel ein und nach weiteren 10 Tagen Fleisch. Ich frage mich, wie man das alles kombiniert? Er soll ja erstmal nur probieren. Später kann ich ja problemlos etwas kochen wo Gemüse+Fleisch drin ist und zum "Nachtisch" etwas Obst-Püree. Aber wie führe ich das alles ein?

3. Wie lange hat es gedauert, bis ihr das Mittagessen komplett ersetzt habt?

4. Wie sah oder sieht ein Mittagessen bei euch aus?

Meine nette Hebamme hat nebenher erwähnt, dass die abrechnungsfähigen Telefonate leider ausgeschöpft sind, gut oder? Jetzt will ich sie natürlich nicht mehr anrufen und diese Fragen stellen, hoffe hier finden sich zahlreiche, informative Antworten.

Ich freue mich auch über das Teilen Eurer Erfahrungen!

1

1. Warum über den Tag verteilt geben? Paar Löffel zu der Mittagszeit reicht vollkommen aus - kannst erstmal bei Pastinake bleiben und wenn er mehr als nur paar Löffel schafft dann andere Gemüsesorten einführen

2. Ja so sollte man starten - aber ich glaube du hast dich bei Obst-Kartoffel verschrieben oder? Ich gebe übrigens kein Obst Püree zum Nachtisch, Obst kriegt unsere Tochter als Snack mal zwischendurch - mit Obst sollte man sowieso nicht zu früh anfangen

Was meinst du wie man alles kombiniert?

3. Kommt auf das Kind an - er muss aber nicht das ganze Glas schaffen und ihm soll immer seine Milch gegönnt sein so lange er will, bei uns dauerte ca 2 Monate bis sie richtig gut gegessen hat sodass sie auch keine Milch mehr wollte

4. Ich koche selbst, meistens zumindest und sie isst richtig gut mittlerweile und gerne - da wird jeder Löffel angelächelt - variiere zwischen vegetarisch, Fisch und Fleisch

22

1. Das meinte die Hebamme so, damit er mehrmals am Tag mit dem Löffel in Kontakt kommt und somit üben kann.
2. Doch, auch hier sagte die Hebamme sollten Kartoffeln als letztes Gemüse kommen. Also erstmal die anderen Gemüsesorten. Fragt man 5 Hebammen hat man bestimmt 10 Meinungen, was da nun das richtige ist 🤦‍♀️

Zum Kombinieren meine ich: wenn das Gemüse eingeführt ist nach sagen wir z
B. 10 Tragen, würde ich mit Obst anfangen... da wir ja das Mittagessen ersetzen wollen zu Beginn muss ich ja dahin kommen, das er dann eine Kombi aus Gemüse+Kartoffel+Fleisch/Fisch bekommt. Wann gebe ich das Obst und wann wieder das Gemüse an dem selben Tag? Reicht es, wenn er zum Mittag dann nur ein Gläschen Banane bekommt und seine Milch, solange das Mittagessen noch nicht komplett ersetzt wird.

4. Was kochst du denn so?

24

Mach es nicht so kompliziert 😁 führe einfach den Gemüsebrei laaangsam ein - wie viel er am Ende braucht um satt zu werden wirst du schon sehen - es muss nicht unbedingt ein ganzes Gläschen sein und er muss nicht unbedingt danach noch Obst essen ;)

Probiere dich die ersten 2 Wochen mit verschiedenen Gemüse durch und guck wie und was ihm schmeckt

Ich koche meist Kombi aus Kartoffeln + anderes Gemüse nach Wahl und hab Fleisch und Fisch eingefroren in Eiswürfelform und gebe es dazu

2

Meine Hebamme meinte zu mir, dass ich 3 bis 4 Tage ein und dasselbe Gemüse nehmen soll. Dann auf ein anderes wechseln. So kann man besser sehen was vertragen wird und was nicht.
Ich soll mich erstmal durch die Gemüse probieren und dann wenn ich alles soweit durch habe Kartoffeln dazu.

Sie gab mir außerdem den Tipp die Sachen in Eiswürfelbehälter einzufrieren, da dass erstmal die Menge wohl ist die am Anfang gegessen wird.
Habe aber noch keine Erfahrungswerte, kommt jetzt erst irgendwann.

9

Wir frieren auch ein und das funktioniert gut!

Allerdings ohne Kartoffel, die schmeckt aufgetaut einfach nur widerlich. Kartoffel, Nudel, Reis nehme ich dann einfach ein bisschen frisch, von dem was wir so essen an dem Tag.

Ich friere Fleisch-, Fisch- und Gemüsebrei separat ein. So kann ich jeden Tag ein Menü zusammenstellen und muss nicht alles wegschmeißen, nur weil mal ein Gemüse nicht vertragen oder gegessen wird. Ist dann doch schade ums Fleisch/ den Fisch.

18

Portionierst du das auch in Eiswürfel-Behälter? Wie viele "Eiswürfel" nimmt man denn dann pro Portion? Wenn ich mir vorstelle, mein Würmchen soll bald ein ganzes Gläschen verdrücken, sind das ja ein Paar Eiswürfel.
Ich möchte erstmal mit den Gläschen anfangen und dann auf selber kochen umsteigen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Meine Tochter wird diese Woche 5 Monate. Mit beikost haben wir vor ca. 4 Wochen begonnen. Anfangs ein paar Löffel Möhre, von Tag zu Tag erhöht. Nach ca. 7 Tagen eine andere Sorte, Pastinaken - brokkoli-Blumenkohl... Nun sind wir seit dieser Woche bei Blumenkohl/kartoffel/Fleisch brei. Heute waren es 140 g. Beim nächsten Gemüse mache ich mal Fisch mit rein. Probieren und testen. Es gibt auch Tage, da ist die Müdigkeit stärker und da gibt es nur ne Flasche. Kein Stress machen. Und wenn das Mittag super klappt und man keine Flasche mehr dann benötigt, kann man abends den brei anfangen. Liebe Grüße

19

Hast du vorher alles einzeln gegeben, bevor du angefangen hast, es als "Kombi" zu geben? Sind das Gläschen oder Kochst du selbst?

28

Ich habe immer einzeln begonnen. Die ersten 2 Wochen reines Gemüse zum kosten. Ab Woche 3 Kartoffel dazu. Halbe Woche mit Möhre, halbe Woche mit Blumenkohl Oder so. Ab Woche 4 mit Fleisch und Öl

4

Ist dein Kind denn schon Beikostreif? 4,5 Monate ist ja doch sehr jung.

Du kannst dich an den „klassischen deutschen Plan“ halten, ich persönlich halte gar nix davon. Wir machen zwar BLW, aber auch bei Brei finde ich diese starren Regeln total dämlich und denke, dass die ganz viel kaputt machen können und Spaß am Essen nehmen.

Möhre ist halt eher schwer verdaulich. Ansonsten würde ich nach Gefühl gehen.

Allerdings musst du den Brei nicht über den Tag verteilt geben 🤷‍♀️

7

Da kann ich nur zustimmen.

Wenn das Baby einen empfindlichen Magen hat, muss man natürlich genauer schauen, was es verträgt. Wir sind zu der Zeit mit Apfel und Kartoffel angefangen und hat super geklappt 😊 Möhre, Pastinake... Papperlapapp 😄

13

In anderen Ländern startet man z.B. mit Obst und auch abends oder morgens... auch diese Leute essen herzhaft und leben noch 😂

weitere Kommentare laden
5

Hey,
mein Sohn ist auch ein reines Flaschenkind.
Ich habe auch zum Thema Beikost gaaanz viel gelesen und mir erklären lassen, aber dann alles über Bord geworfen nachdem meine Hebamme meinte: Kirche im Dorf lassen, drück dem Kind einfach alles in die Hand, was du auch isst (außer Joghurt und Chili). Also haben wir ihm zu Beginn jeden Tag ein Brot geschmiert, worauf er ewig rumgekaut hat. Ich habe auch gleich Obst, Haferbrei und unterschiedliches Gemüse probiert - jeden Tag was anderes und halt geschaut, was ihm schmeckt und was er verträgt.
Haferbrei und kürbis waren dann der Hit und es gab wochenlang 1x am Tag eins von beiden (und ein Brot zum Rumkauen).
Jetzt ist er 6 Monate und er bekommt 1x Obst/Getreide und 1x Gemüse/(Fleisch)
Wichtig ist immer, dass Fett dabei ist (Öl, Butter, Mandelmilch).
Weiterhin gibts Fingerfood zum selber essen und entdecken.

8

Darf ich fragen warum kein Joghurt? 🤔

10

Hallo,

Joghurt hat zu viel Eiweiß, das schaffen die kleinen Nieren noch nicht. Je nach Meinung ab 10 oder 12 Monaten erst Joghurt, Quark und solche Sachen.

Alles Gute

6

Fang einfach an. Gib ihm mittags 2,3 Löffel. Wenn du merkst, er verträgt es, gib ihm mehr bis er satt ist. Ob du danach die Kartoffel reinmischst oder anderes Gemüse, probiert einfach wie es am besten passt. Wenn der Stuhlgang zu hart ist, könnt ihr auch Birne/Pflaume mit ins Essen mischen oder als Nachtisch geben. Manche Länder fangen sogar mit Obstbrei an.
Meine Tochter war lange nicht bereit für Beikost, sie hat mit ca. 9 Monaten ein paar Löffel gegessen, mit 14 Monaten konnte ich erst mit essen das stillen ersetzen.
Setzt euch nicht unter Druck, es kommt schon alles. Bei den einen früher, bei den anderen später.

11

Was hat das damit zu tun das er ein reines fladchenkind ist? Deshalb fange ich ja nicht mit beikost an 😅
Ist er denn tatsächlich schon bereit??
Finde 4,5 Monate auch noch zu früh. Empfohlen wird ab dem 6. Monat. Wenn überhaupt 🤷🏽‍♀️

14

Mit 6 Monaten sollte man schon angefangen haben, weil dann die Eisenreserven aufgebraucht sind und über Milch kein Eisen zugeführt wird...

15

Nein empfohlen wird 6 Monate voll zu stillen bzw. Pre. Und dann würde ich auch nur anfangen wenn die reifezeichen erfüllt sind. Das Baby zeigt schon wenn es bereit ist. Die Natur macht das schon richtig.
Und die Eisenreserven sind net einfach schwups mit genau 6 Monaten weg sonder werden zwischen dem 5. und 7. Monat weniger.

weitere Kommentare laden
12

Also in meiner Babygruppe haben wir auch darüber gesprochen. Dieses 1 Woche das wine und dann erst wechseln ist Unsinn. Tatsächlich sollte man 3x das gleiche füttern, dann kann man wechseln, erweitern. Der Grund ist, dass sich eine Unverträglichkeit erst beim 2. oder 3. Kontakt zeigt.
Wann die Mahlzeit ersetzt ist, wird dein Kind entscheiden.

Unserer ist auch 4,5 Monate, reines Flaschenkind. Wir haben noch nicht richtig gestartet, aber für das Geschmackserlebnis, darf er öfter man lecken, lutschen, am fast leeren Joghurt-Löffel, einer Blutorange, Karotte roh und gekocht oder Banane (liebt er).