Ab wann längere Abstände zwischen dem stillen?

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und will gefühlt den ganzen Tag an der Brust sein. Am Abend ab 18:00 Uhr sowieso, da stille ich fast durchgehend bis 20:00 Uhr, dann schläft sie ungefähr je 3 Stunden, um 6:00 Uhr stehen wir auf. Und ab da will sie ungefähr alle 30 - 60 Minuten an die Brust, wenn sie nicht gerade schläft. Also eigentlich immer, wenn sie wach ist oder wach wird. Es sind nur dann und wann 5-10 Minuten, in denen sie einfach nur schaut und nicht weint, schläft oder gestillt werden will. Mein Busen ist für sie nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch Einschlafhilfe und Beruhigungsmittel. Leider hat sie ein bisschen Bauchweh, das erleichtert die Sache nicht. Ich weiß, dass es in der ersten Zeit normal ist, aber wie lange? Wann wird das besser? 😅 Ich komme kaum dazu, einen Handgriff im Haushalt zu machen.

Danke, liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm, ich glaube, dass war so um die 12 Wochen..

2

Kannst du sie denn nicht ablegen, wenn sie schläft? Oder auch mal eine Trage/Tuch ausprobieren?
Meine Kleinste jetzt ist 9 Wochen alt und seit ca 4 Wochen trinkt sie auch mal erst nach 2-3 Stunden. Es gibt aber auch Tage, da will sie stündlich dran 🤷‍♀️
Meist werden die Abstände nach dem 12-Wochen-Schub länger. War zumindest bei meinen größeren Beiden so.

3

Meine kam schon immer alle 2 Stunden, Tag und Nacht (mit Ausnahmen, aber im Schnitt ging das 10 Monate so 😂).

Die Kleine meiner besten Freundin hing die ersten 12 Wochen 24/7 an der Brust.

Übrigens ist die Brust für ALLE Babys nicht nur Nahrungsquelle, sondern Sicherheit und Nähe, Beruhigung (bei Bauchweh, Zahnweh etc). ;)

4

Huhu, bei uns war es exakt genauso und ich habe mir diese Frage auch immer gestellt. Mittlerweile (nach jetzt 7 Monaten) kann ich berichten, dass es bei uns zum Ende des 5. Monats besser wurde, zeitgleich wurden die Nächte "schlimmer" - dann hatten bzw. haben wir nachts die stündlichen Abstände. Ich hoffe für euch, dass es bei euch früher längere Abstände gibt und es sich nicht in die Nächte verlagert!

5

Tagsüber kam unserer alle 2-2,5h von Anfang an, aber abends hing er auch oft stundenlang an der Brust. Nach ca 10 Wochen wurde das besser. Nachts hatten wir aber bis zum 10. Monat immer wieder Nächte wo er dann alle 30min kam.

6

Du sollst auch garnix groß im Haushalt machen...Du bist im Wochenbett. Lass das deinen Mann erledigen.

7

Bei uns dauerte das Abendliche Clustern von 17-22 Uhr und ging 7 Wochen lang.

Bis zur Einführung von Beikost um den 6ten Lebensmonat hab ich etwa alle 2 h gestillt. Jetzt etwa alle 3-4 h.

8

Gibst Du beide Brüsten und wickelt zwischendurch? Meine Hebamme hatte mir geraten gerade am Anfang immer, also auch Nachts, beide Brüsten zu geben und zwischendrin zu wickeln, damit er wieder wach wird. Sonst bekommt der Magen keinen Anreiz sich zu vergrößern!

Mein kleiner Kam Anfangs auch häufig, dann recht lange im 2h Takt und nun, mit 9 Wochen, schafft er regelmäßig 4h und hat letzte Nacht 1x 6 h und 1x 5h geschlafen!

Mittlerweile Wickel ich Nachts nur noch bei Bedarf und gebe auch oft nur 1 Seite.

9

Danke euch allen für eure Antworten. Also ist ja von – bis alles normal. Ich stelle mich noch auf ein paar Wochen dauerstillen ein. 😅 Das mit dem abwechselnd anlegen und zwischendurch wickeln (auch nachts) klingt gut. Vielleicht probiere ich das mal aus. Bis jetzt haben wir es in der Nacht so, dass ich ihr eine Seite gebe und sie da wieder einschläft. Gewickelt wird meist erst gegen 4:00 Uhr oder 5:00 Uhr. Wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen und in der Babzeit sowieso alles nur eine Phase ist. Heute haben wir um 2:00 Uhr und um 4:00 Uhr gewickelt, sie kam zwischen 2:00 Uhr und 5:00 Uhr stündlich zum trinken. 😅

10

Bei uns hat es sich relativ schnell auf alle 2h eingependelt. Am anfang ist es das clusterfeeding wo sie fast nonstop an der brust sind.
Erst jetzt mit 6 monaten hält sie manchmal auch 4h aus aber meistens sind es immer noch so alle 2-3 h. Nur nachts hatsie seit ein paar tagen einen längeren abstand schauen wir mal ob es so bleibt ich traue der sache noch nicht ganz 🙈